News Probleme mit Ubisofts Online-Kopierschutz

nun solche spiele kann man nur meiden, dann würde es net lange dauern, und es ginge wieder ohne und vielleicht wär das spiel halt echt richtig fertig(bugfrei), aber naja es rennt ja jeder gleich.

noch was zu mir: ich bin stolzer cod4mw2-verweigerer!!! 24 Spieler hehe da kann mein gameboy mehr! hehe. niemals auch nur einen cent dafür.
 
Ich finde, es geschieht Ubisoft recht, dass ihr Kopierschutzsystem angegriffen wird. Solche Einschränkung ehrlicher Kunden darf man einfach nicht akzeptieren.
Ist ja bei Film und Musikindustrie das Gleiche. Auf einer DVD kommt erst die Warnung "Raubkopierer sind Verbrecher" und dann ein 5 Minuten Textintro über die Kopierschutzmaßnahmen in 20 versch. Sprachen.
Bei den DVD-Rips im Internet entfällt das, man bekommt nur das Produkt, was man eigentlich will, nämlich den Film.
Bei der Musik wurde auch gezeigt, dass es anders gehen kann. Ich erinnere mich an eine deutsche Punk-Rock Band aus Berlin, die ihre CD's immer ohne Kopierschutz angeboten, ja sogar damit geworben haben. Eine ihrer letzten CD's wurde in einem Pizzakarton geliefert. Das ist doch mal ein Ansporn zu kaufen.
Ich frage mich/euche, ob es ein neueres Spiel ohne Kopierschutz gibt... Das würd ich sogar kaufen, wenns mir gefällt.
 
Quackmoor schrieb:
Ich finde, es geschieht Ubisoft recht, dass ihr Kopierschutzsystem angegriffen wird. Solche Einschränkung ehrlicher Kunden darf man einfach nicht akzeptieren.

Und warum sollte Ubi das Cracken seiner Produkte einfach akzeptieren?

Anstatt Ubi zu verweigern, sollten lieber gecrackte Produkte verweigert werden!

Dank User wie onkel_axel wird es, und das leider vollkommen zurecht, nur noch restriktiver!
 
@H3rby: Weil die Publisher dem ehrlichen Kunden das leben schwer machen wird über so was nachgedacht und nicht weil es vorhanden ist. Gäbe es einen Crack würde man sich auch Gedanken darum machen wie man das ganze nicht umgehen kann.

Wenn du denkst das es Ubisoft hier um Raubkopien geht dann mein Beileid denn man ist lange genug im Geschäft um zu wissen das es nicht so ist, die Beweggründe sind da definitiv andere.
 
Es geht um's Geld, wie immer. Wer kann das denn verübeln?

Und was war zuerst da? Die Schwarzkopie oder die Kopierschutzmaßnahme.. Denk mal darüber nach! Ich mag sehr bezweifeln, dass die Weitergabe derart restriktiv verhindert worden wäre ohne eben diese.
 
Das Cracken ist nach Urheberrechtsgesetz übrigens völlig legal, wenn es der einzige Weg ist, eine legal erworbene Lizenz zum Laufen zu bringen. Das dürfte bei Ubisofts ständig zusammenbrechenden Server gegeben sein. Also fröhliches Cracken!

Ich finde es erbärmlich, wie die Spieleindustrie auf eigentlich gute Verkaufszahlen reagiert. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

  1. Sie haben keinen blassen und vermuten lediglich, dass es an Schwarzkopien liegt, dass sie sich keine goldene Nase verdienen (statt an den horrenden Entwicklungskosten, die sie in ihre 5h-Spielzeit-Grafikblender-Bugsammlungen pumpen).
  2. Sie wissen genau, was los ist und verbreiten bewusst Bockmist.
Ich will nicht an 1. glauben, denn ich halte die ganze Riege an Studios und Publishern nicht für SO dumm. Andererseits sind das die gleichen Leute, die es nicht fertig kriegen, ein Spiel halbwegs spielbar auf den Markt zu bringen.
2. erscheint mir glaubwürdiger, also die niederträchtige Variante (wir suchen uns einen Sündenbock, um ein völlig anderes Problem aus der Welt zu schaffen, Stichwort Gebrauchthandel).
 
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riDDi schrieb:
Ich will nicht an 1. glauben, denn ich halte die ganze Riege an Studios und Publishern nicht für SO dumm. Andererseits sind das die gleichen Leute, die es nicht fertig kriegen, ein Spiel halbwegs spielbar auf den Markt zu bringen.

Vielleicht lohnt es sich einfach nicht mehr die Games so lange zu entwickeln, bis es ordentlich spielbar ist? Und vielleicht lohnen sich die Tage, die so ein Schutz an Zeit gewinnt, bis der erste Crack erscheint?
 
DUNnet schrieb:
@kgrosser: bringt nichts :D kauft sich einer son dongle, schreibt nen eumulationsprogramm wo der Inhalt drin ist und dann ists auch geknackt!

Ah so? Ja? Warum hat's dann noch keiner gemacht? Einfach keiner Bock drauf gehabt?

Bevor man sich so aus dem Fenster lehnt, bitte erst mal die Fakten recherchieren. Der Witz an dem System ist die Kombination von Hardware und Internetaccount. Du kriegst die Lizenz vom Hersteller online auf dein iLok Account und überträgst es dann auf deine Hardware. Selbst wenn es gelingt den Dongle zu emulieren - zugegeben, es gibt erste Versuche, musst erst auch noch der Online Algorhitmus entschlüsselt gehackt und geknackt werden. Theoretisch möglich, ja. Dann könnte Pace wiederum entweder die Firmware auf den Dongles ändern oder die existierenden Lizenzen sperren und neue Dongles rausbringen, auf die die rechtmäßigen Besitzer dann umsteigen müssten und das ganze Spiel geht von vorne los.

Theoretisch kann man sich aber auch einfach in die amerikanische Zentralbank hacken und Unsummen auf sein schweizer Nummernkonto überweisen und sich dann jedes Spiel kaufen - theoretisch, ich glaube, man braucht wohl einfach nur genug Bock dazu.


DUNnet schrieb:
Man KANN NICHT schützen - die PS3 wurde auch geknackt, und die ist wohl hart gewesen (zum Schutz warum erst jetzt: Es hatte einfach keiner Bock drauf :D)

Ah, am fehlenden Bock hat es gelegen, und ich hatte schon gedacht, es hatte einfach keiner geschafft, na ja.
Aber m.W. ist es bisher erst mal "nur" ein Exploit um auf den Kernel zuzugreifen. Geknackt im Sinne von spielfähigen isos geht aber nochmal anders und ist, wie gesagt m.W. noch nicht passiert.

Sowas zu knacken ist Arbeit, Arbeit, die nebenbei sehr viel Grips erfordert, Grips, sehr viel mehr als
sich einfach ein iso zu ziehen, das andere erstellt haben, eine Datei über eine andere rüberzukopieren.

Aber genau die, die das in Massen tun und sich dann meist auch noch offen und stolz dazu bekennen (nicht die Crackgroups selber) sind nebenbei auch genau die, denen man diesen ganzen Mist zu verdanken hat. Aber das ist ihnen ja egal, sie ziehen sich ja dann sowieso den Crack, wenn denn ein anderer die Arbeit für sie erledigt hat.

Diese Einstellung hilft gar nicht und verschärft die ganze Situation - und führt früher oder später dazu, dass Threads wie dieser geschlossen werden.
 
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H3rby schrieb:
Es geht um's Geld, wie immer. Wer kann das denn verübeln?

Und was war zuerst da? Die Schwarzkopie oder die Kopierschutzmaßnahme.. Denk mal darüber nach! Ich mag sehr bezweifeln, dass die Weitergabe derart restriktiv verhindert worden wäre ohne eben diese.

Wenn man auf die Art Kunden malträtiert kann mans ihnen verübeln.
Gegen Geld machen habe ich absolut nichts.

Wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? :freak:
Kopierschutzmaßnahmen gab es schon lange bevor die Szene richtig populär wurde, da haben es nur ein paar Leute gemacht und das ganze ggf. noch per Disketten an Freunde verteilt.

Tatsache ist nun mal das es nichts bringt, jeder Schutz kann geknackt werden (und wird es wenn es sich lohnt), dafür gibt man dann lieber einen Haufen an Geld aus den der Kunde mit einem Mehrpreis beim Kauf bezahlen muss inkl. etwaiger Probleme durch den der Publisher sich dazu noch eine ordentliche Rufschädigung holt.

Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen das man so mehr Gewinn macht. Da Frage ich mich auch wie die ganzen Indiefirmen das auf die Reihe bekommen, die verdienen ja auch an ihren Produkten und verzichten teilweise sogar bewusst auf so einen Bockmist (und kommen teilweise von solchen Publishern).

Edit@kgrosser: Jemandem keinen Grips zu unterstellen ist in erster Linie erst mal beleidigend und kann dementsprechend ausarten und ebenfalls zu nem Close führen ... :rolleyes:
 
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I-HaTeD2 schrieb:
Wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? :freak:
Kopierschutzmaßnahmen gab es schon lange bevor die Szene richtig populär wurde, da haben es nur ein paar Leute gemacht und das ganze ggf. noch per Disketten an Freunde verteilt.

Nur das hier definitiv zuerst die Schwarzkopie da war.. Und das, was nix kostet, ist immer populär..
 
Quelle? :rolleyes:

Hat es im übrigen verhindert das es solche Kopien gibt?
Nein ...

Und wie gesagt bezweifle ich auch ganz stark das man dadurch mehr Gewinn macht.
Jede Crackergroup fühlt sich durch solche Aktionen doch nur noch mehr angespornt das Teil auseinander zu nehmen und zu cracken.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Edit@kgrosser: Jemandem keinen Grips zu unterstellen ist in erster Linie erst mal beleidigend und kann dementsprechend ausarten und ebenfalls zu nem Close führen ... :rolleyes:
Obwohl ich daruf geachtet, habe niemanden direkt anzusprechen (wollte ich auch gar nicht), hab, ich's mal entschärft... Der Vorwurf an die WareZ KiddieZ muss aber bleiben...
 
I-HaTeD2 schrieb:
Quelle? :rolleyes:

Hat es im übrigen verhindert das es solche Kopien gibt?
Nein ...

Und wie gesagt bezweifle ich auch ganz stark das man dadurch mehr Gewinn macht.

Gegenquelle oder mitdenken? :freaky:

Kopien soll es schon lange nicht mehr verhindern, nur Zeit bringen, bis Cracks raus kommen.. Jede Stunde scheint bare Münze zu sein! Ich zweifle daran nicht, so heißt wie einige auf Games sind.. Scheint ja nix wichtigeres im Leben zu geben.
 
Na, wenn's nur um die Zeit geht, dann warte ich doch mal ab.... vielleicht gibt's dann ja Hoffnung auf einen höchstoffiziellen "noInternet" Patch sobald ein Crack im Umlauf ist... aber irgendwas sagt mir, dass dieser Fuffi für was anderes ausgegeben wird.... ;-)
 
Der ehrlich Käufer (auch ich) ist der Depp!
Während Raubkopierer mit Crack offline zocken, warten wir vor attackierten Servern... :(
 
H3rby schrieb:
Gegenquelle oder mitdenken? :freaky:

Kopien soll es schon lange nicht mehr verhindern, nur Zeit bringen, bis Cracks raus kommen.. Jede Stunde scheint bare Münze zu sein! Ich zweifle daran nicht, so heißt wie einige auf Games sind.. Scheint ja nix wichtigeres im Leben zu geben.

Ja, STUNDE triffts mal. In Tagen zu zählen wäre nämlich sinnlos, weil man da häufig nie über 3 kommt. Wenn ein Spiel in DE/AT erscheint ist die englische Version meistens schon gecrackt.
Aber ich gebe zu: Ich habe für jedes Spiel, dass eine Disk benötigt einen NoCD und ggf. NoActivation, wenn nicht eh bereits vom Hersteller wegpetacht (wie bei Anno 1404).

Wenn ich dafür verklagt werde, dann bin ich mir sicher, dass ich die Klage gewinne...
Ich mein ganz nachdem Motto: Kunde von Hersteller verklagt wegen Umgehung der "Disk-im-Laufwerk-Überprüfung" Macht sich für's Image des Herstellers weniger gut, wenn ehrliche Kunden verklagt werden. Die Seriennummer in meiner DVD-Box ist mein Zeuge. XD
In Europa wird da bestenfalls noch die Verwendung von NoCDs legalisiert als dass ich Strafe zahlen muss.

@ alle die meinen die pitter-pösen Raubmordkopierer sind die Schuldigen: Diese Activation-Shice hat -NICHTS- mit Schwarzkopien zu tun, sondern damit den Gebrauchtmarkt zu verhindern, der primär alle Hersteller, welche auf kurzlebige SinglePlayer-Kampagnen setzen (statt einer langen Kampagne und gscheidem Multiplayer) oder minderwertige Spiele verkaufen, straft.

MfG, Thomas
 
Das regelt sich schon. Es gibt entwicklungen nur in 2 richtungen. Entweder immer mehr und härtere Kopierschutzmaßnahmen oder hin zu einfachen Standdardlösungen die den gelegenheitskopierer aufhalten.

Für den fall das sie aus den jetztigen vorkommnissen NICHT lernen (sowohl Entwickler und die :o kaufende Spielegemeinde) wird es so sein das es nicht so schlimm bleibt sondern es noch schlimmer wird mit jener Kopierschutzmaßnahme. Irgendwann bis es dann auch der letzte Spieler grafft hat sich sowas nicht zu kaufen bzw an zu tun. Ich bin mir sicher das es diesen Punkt einmal geben wird. Anscheind aber noch nicht mit Assains Creed 2. Wenn es so wenig nur gekauft hätten dann hätten die server ja halten müssen. Egtl müsste sich Activision ja sogar bestätigt fühlen bei solchen maßnahnen. Es haben ja immerhin mehr leute versucht zu spielen als angenommen. Oder warum wurden nicht für mehr Spieler die Serverleistung bereitgestellt.

Idealerweise wäre das: Beide seiten lernen daraus. Entwickler die etwas nicht verhindern können was es gibt. Und Spieler die etwas nicht kaufen müssen was nicht "zumutbar ist" wenn es denn überhaupt fkt.
 
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H3rby schrieb:
Vielleicht lohnt es sich einfach nicht mehr die Games so lange zu entwickeln, bis es ordentlich spielbar ist? Und vielleicht lohnen sich die Tage, die so ein Schutz an Zeit gewinnt, bis der erste Crack erscheint?
Du willst jetzt nicht ernsthaft eine Rechtfertigung für unfertige Spiele liefern :rolleyes:

@Kenneth: Ubisoft behauptet abwechselnd, dass ihre Server überlastet sind und, dass sie attackiert werden. Und, dass höchstens 5% der Kunden betroffen sind (ja klar). Außer den spärlichen Aussagen über Twitter (extrem professionell) hört man nichts.
 
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@riDDi

ich glaube, ihm ist jedes "argument" recht, um seine verblendete(meine ansicht, muss nicht stimmen) "moral" zu rechtfertigen.


neuerungen in der games-welt gibts kaum, bis gar nicht. es wird ne neue grafik erstellt und der rest vermodert ohne irgendwelche innovation. genau darum ist es erstaunlich, wie die spiele dennoch gekauft werden. so verschiebt sich das aufregen etwas, bis der kunde dann merkt, wie oft er verarscht wurde von der firma. aber ne x-box etc läuft auch wie sonstwas, obwohl die teile schlicht überteuert sind, sowie die preise für die games dafür.

auch wird die verteufelung der "torrent-kiddis" bei jeder gelegenheit praktiziert. kleiner hinweis am rande, genau dasselbe wurde vor nicht allzulanger zeit schonmal in deutschland gemacht. stichwort juden-stern etc. es wurde auch damals eine menschengruppe diskriditiert und denunziert, mit falschen anschuldigungen abgestempelt und so dann den restlichen verlauf der geschichte bestimmt. bei games wird es, hoffe ich, nicht zu einer solchen drastischen reaktion, oder auswirkung kommen wie damals. dennoch sehe ich bereits die zweite thendenz von deutschland in diese richtung.

damit nicht alle gleich "totschlagargument" rufen wegen dem vergleich mit dem 2. weltkrieg. es ist legitim einen solchen vergleich zu nehmen, solange eine klare verbindung besteht(verteufelung einer minderheit, durch falschbehauptungen unbewiesene). es ist kein totschlagargument, da dasselbe überall in der welt geschehen kann und könnte. seit dem film "die welle" sollte jedem zumindestens das klar sein.

@H3rby

Jede Stunde scheint bare Münze zu sein! Ich zweifle daran nicht, so heißt wie einige auf Games sind.. Scheint ja nix wichtigeres im Leben zu geben.

hören, meinen mhyten? es wird von den spieleschmieden so dargestellt, nur das warum ist da kaum klar für dich*s

du solltest deine ansichten durchdenken, nicht nachplappern. denn etwas anderes sehe ich noch nicht bei dir. noch fehlen dir echte argumente, welche die raubmordcopierer gleich an den strang bringt. willst du mit deiner "meinung" hier bestehen, braucht es aber ein, oder zwei argumente, welche nicht wie propaganda klingen. ansonsten wirst du auf kurz oder lang nicht mehr ernst genommen werden.

das stichwort verhältnismässigkeit, möchte ich dir bei dieser gelegenheit ans herz legen.

greez
 
Wow.. Jetzt wird mir nachplappern unterstellt, obwohl ich klar geschrieben habe, dass das meine Ansicht ist.

@ tarrabas: Sorry, aber wer hier Torrent-Kiddies mit Juden-Sternen vergleicht, der hat einen Dachschaden und nicht weniger. Ich brauche auch keine Argumente gegen deine "leicht komische Ansicht". Und wenn du meinst, dass die Aussage von mir ein Mythos ist, den kauf dir ein Buch über den Sinn der Marktwirtschaft. Würde es nicht mehr Profit bringen, würde man es nicht machen. Schade eigentlich, dass du das nicht zu verstehen scheinst, sondern dafür andere diskreditierst und denunzierst. Womit du übrigens genau das bist, was du hier gerade anderen unterstellst, also geh in den Kellern und rede mal mit dir selber ein ernsthaftes Wörtchen..

Und zum Thema Verhältnismäßigkeit: Scheint für die Spielehersteller verhältnismäßig zu sein, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist, weil die "Torrent Kiddies" genügend kriminelle Energie und das Wissen haben, jeden KS zum umgehen. Alles wird irgendwann geknackt, wenn man es nur will. Also wo liegt hier wieder das Problem? Bei den Spieleherstellern sicher nicht.
Vielleicht müssten die einfach mal 1 Jahr lang kein Spiel mehr publizieren, das Geschrei will ich dann mal hören. Das wäre aber sehr unverhältnismäßig gegenüber denen, die von der Arbeit "Spiele erzeugen" leben.


riDDi schrieb:
Du willst jetzt nicht ernsthaft eine Rechtfertigung für unfertige Spiele liefern :rolleyes:

Nein, ich will es nicht rechtfertigen, sondern begründen. Ist ein Unterschied, der du selber hättest erkennen müssen..
 
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