aaaaaaaalso - ich find ja diese ganze Diskussion ziemlich interessant. zum mir: ich spiele seit 23-24 Jahren am Computer, erst C64, Amiga, dann PC - die meisten Spiele, die ich gespielt habe waren kopiert - ich war damals ganz überrascht, daß es sowas auch auf richtig, professionell bedruckten Disketten gab...
Doom, Choplifter, Wolf 3D, LHX, Tie Fighter, Terminal Velocity... alles solche knaller, die ich nie original besessen habe - ich hab mir dann immer wieder mal einen Virus eingefangen, ParityBoot B z.B. - aber funktioniert haben die Spiele dann doch wieder...
Irgendwann, es mag vor 15-16 Jahren gewesen sein, habe ich nur noch gekaufte Spiele gespielt, Schleichfahrt, Die Siedler, Command&Conquer, MS Flight Simulator 98, Operation Flashpoint, StarCraft - alle gekauft.
Und ich hatte nie ein Problem damit, daß die Leute für ihre Leistung ein Geld haben wollen.
WEIL DIE SPIELE IHR GELD WERT WAREN!!!
Aber - die neuen Siedler habe ich nicht gekauft, ich werde auch AC nicht kaufen, ich habe Half-Life 2 (...) nicht gekauft, und zwar wegen der Kopierschutzkacke, onlineregistrierung, weiß der Geier was... Ich enthalte mich, und da gibt's bestimmt mehr Menschen, die das machen. Viel mehr werden aber deswegen auf Kopien zurückgreifen, die schon immer da waren, funktioniert haben und zu bekommen waren, und wenn der Kopierschutz noch so ausgefuchst war...
Kennt jemand das Lied "Dinosaurs Will Die" von NOFX? Da geht's zwar um Musik, aber bei der Software ist das meiner Meinung nach exakt das Selbe. Marktmacht gehabt, Chancen verkannt, mit Repressionen versuchen das zu halten, was längst nicht mehr zu halten ist...
Software sollte man nicht kopieren - aber wenn der Kopierschutz benutzt wird, um nicht vor Kopien zu schützen (was noch nie funktioniert hat, dauerhaft) sondern um die Benutzer zu gängeln, dann sollte man alles tun, diesen Leuten, die das machen beizubringen, daß sie Kacke im Hirn haben.
Nochmal zur Musik: ich kaufe meine CDs, alle, die mir taugen, die qualität bieten und OHNE Kopierschutz daherkommen. Alles andere wird nicht gehört, und wenn dann irgendwie von wem organisiert...
und so isses bei Spielen auch - bringt Spiele, die einen auch mal 20 Stunden fesseln können, die Spaß machen, die "sympathisch" sind...
Liefert Qualität, gängelt die Benutzer nicht, und scheißt auf die 10000 Kopien - das kann man eh nicht verhindern - warum also die ehrlichen Käufer in den Arsch treten? Investiert die Lizenzkosten für den nutzlosen Kopierschutz in die Entwirklung...
IMHO!