Online Notizzettel/Tutorials

toma123

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
100
Hallo zusammen,

folgendes Dilemma habe ich und wüsste gern mal eure Meinungen hierzu.

Derzeit beschäftige ich mich gerade mit Python Programmierung und lese dazu auch sehr viel. Nun möchte ich mir die wichtigen Dinge, welche ich behalten will, gern aufschreiben und das ganze gern online irgendwo abspeichern. Dies soll auch gleich dazu dienen, sollte ich Fragen erhalten, dass ich sie dann dahin weiterleiten kann, ohne immer alles neu zu schreiben.

Neben dem Thema Python wird es auch Artikel geben, welche Probleme löst und behandelt auf die ich während meiner Arbeit (IT-Administration) gestoßen bin. Vielleicht um damit auch anderen Internetnutzern zu helfen.

Nicht jeder Artikel/Seite soll lang werden, manchmal sind es auch nur 5 - 6 Zeilen. Es gibt aber auch Anleitungen wo ich Schritt für Schritt mit Bildern etwas erkläre.

Auch soll es eine Sektion geben, die nur ich (und andere berechtigte) lesen können.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig rüberbringen, was genau ich machen möchte.

Nun stehe ich vor der Entscheidung hierfür ein Wordpress CMS zu nutzen oder DokuWiki zu verwenden. Was sind so eure Erfahrungen? Wie macht ihr dies vielleicht auch? Vielleicht hat ja auch jemand eine Beispielseite wie man es machen kann.
 
Google Notizen ?
 
One Note, da kannst du besser strukturieren. Ansonsten Sticky Notes etc
natürlich auch evernote
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund End-To-End Verschlüsselung und sehr vielen Features empfehle ich folgendes Notizbuch:

https://joplinapp.org/

Freigaben etc. sind dann halt ein anderes Thema, Export als PDF sind aber ebenso möglich sowie Sync über WebDav etc.

Edit: Erwähnenswert auch deshalb weil es dort Syntax-Highlighting in den Notizen für fast alle Programmiersprachen gibt und es sich gut für Code-Blöcke eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
@CmdSec

Hab mir gerade joplin angesehen, weil ich das noch nicht kannte. Sieht äußerst interessant aus. Werde ich ausprobieren! Danke für diesen Hinweis!
 
Danke für die Hinweise, besonders joplin sieht als Notizbuch im eigentlichen Sinne ganz gut aus. Aber so ein Notizbuch meinte ich eigentlich nicht.

Ich dachte eher an so etwas wie einen Blog, wo ich auch Schritt für Schritt Anleitungen online stellen kann damit jeder sie sehen kann.
 
dann Wordpress
 
Ich danke euch, hab mir jetzt mal Joplin angeschaut und für Notizen sieht das sehr brauchbar aus.
Für alles weitere nutze ich dann Wordpress
 
Warum nicht Wordpress mit passendem Template in Richtung einer Tutorial Seite? Deine Notizen könntest du in einem privaten Bereich ablegen oder als Entwürfe abspeichern.
 
Ich danke Euch, habe mir jetzt erst einmal Joplin angeschaut.

@SteigerMP
Hast du vlt. ein Beispiel für solch ein Template?
 
Leider nicht. Als erste Anlaufstelle würde ich dir templatemonster und/oder themeforest empfehlen.
 
Hast du evtl. einen Blog im Sinn der so etwas in der Art schon nutzt, sodass ich da mich mit dem Eigentümer in Verbindung setzen kann.
 
Eventuell könntest du auch TiddlyWiki nutzen. Wie der Name schon sagt ist das eigentlich eine "Wiki-Software", du könntest darüber also auch etwas öffentlich hosten. Dann könntest du einen weitere (lokale) Installation nutzen um dein eigenes Wissensmanagement zu betreiben. Installation trifft es nicht ganz, weil es sich bei einem TiddlyWiki um eine einzige html-Datei handelt.

Der Nachteil ist, dass die Lernkurve relativ steil ist, weil TiddlyWiki ein sehr altes und feature-reiches Projekt ist. Ich selber bin für mein Wissensmanagement bei Joplin gelandet, aber dort wegen einigen fehlenden Features nicht ganz glücklich und überlege doch zu TiddlyWiki zu wechseln.
 
Zurück
Oben