• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tutorial] Mit XBox 360 online gehen (Alternative Lösung)

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.840
[Tutorial] Mit XBox 360 online gehen (Alternative Lösung)


In diesem Tutorial möchte ich eine „alternative“ Lösung herausarbeiten um die XBox 360 mit dem Internet zu verbinden. Die Information richtet sich insbesondere an Neukäufer, die sich noch keinen klaren Überblick verschafft haben.

Grundsätzlich bietet die XBox 360 zwei Varianten online zu gehen.

• kabelgebundene Variante
• Kabellose Variante​

Die klassische Variante ist, eine direkte Verbindung zwischen XBox 360 und Router mit einem Netzwerkkabel (ist der XBox 360 beigelegt). Eine kabellose Verbindung zum Internet kann die XBox 360 über ein WLAN-USB-Stick von Microsoft aufnehmen. Die Verwendung eines „normalen“ WLAN-USB-Sticks einer anderen Firma funktioniert nicht! In unzähligen Forenbeiträgen lassen Besitzer ihren Unmut über diese technisch weniger einleuchtende Einschränkungen aus. Betrachtet man den relativ hohen Preis für das WLAN Modul, wird deutlich, dass Microsoft mit Zubehörteilen offensichtlich gerne nebenbei verdienen möchte. Immerhin positiv: Das WLAN-Modul passt sich optisch an das Design der XBox 360 an.

Diesem Hintergrund geschuldet, gibt es bereits diverse pfiffige Lösungen, ohne die beiden oben genannten Variante zu benutzen. Eine der gängigsten Lösungen ist es, einen internetfähigen PC als „Zweigstelle“ zu benutzen. Dabei wird die XBox 360 mit einem Netzwerkkabel an den PC angeschlossen. Die XBox 360 geht somit über den PC online. Der Vorteil dieser Lösung sind die geringen Kosten: Man benötigt nur ein Crossoverkabel für wenige Euro. Die Konfiguration des Netzwerks innerhalb des PC erweist sich in der Praxis jedoch häufig als schwierig. Unabhängig davon, hat nicht jeder seinen PC in unmittelbarer Nähe seiner Konsole stehn und Kabel verlegen ist für viele auch keine echte Alternative. Außerdem muss hierfür der PC eingeschaltet sein, damit die XBox 360 online gehn kann. Ohne den Umweltapostel spielen zu wollen, aber irgendwo muss man ja anfangen, wenn man Energie sparen möchte.


In diesem Tutorial möchte ich Dir eine weitere Alternative vorstellen, wie Du mit deiner XBox 360 online gehen kannst. Sie basiert auf einem „Powerline / Stromnetzwerk“. Bei dieser Technik werden die „Stromleitungen“ zur Datenübertragung benutzt.


1. Vorteile

• Es müssen keine Kabel verlegt werden
• Übertragungsqualität stabliler als WLAN
• Auch für andere Geräte nutzbar
• USB – Port wird nicht durch WLAN-Stick belegt
• hohe Bandbreite dadurch sehr gut geeignet für Media Center und HD Streaming (T-Home Entertainment)​

Diese Technik bietet sich vor allem auch dort an, wo kein WLAN möglich ist, z.B. weil dicke Betonmauern das Signal undurchlässig machen oder die Distanz einfach zu groß ist. Bei Onlinegaming oder Streaming von HD-Videomaterial kann sich eine stabilere Signalstärke ebenfalls schnell bezahlt machen. Weiterhin kann jedes internetfähige Gerät mit einer Ethernetbuchse hiermit ins Internet gehen: PC, Laptop, Netbook, Playstation 3 usw. Mit dem Wlan-USB-Stick von Microsoft kann nur die XBox 360 mit Internet versorgt werden!

2. Nachteile

• Preis

Die Stromnetzlösung ist teurer als der WLAN-USB-Stick von Microsoft.


3. Was brauche ich für diese Alternative?

• 1 Internetzugang
• 1 Router mit mindestens einer freien Ethernetbuchse.
• 2 Stromnetzadapter (ca. 70 EUR)
• 2 Netzwerkkabel (Ethernetkabel) (sind meistens den Stromnetzadapter beigelegt)​

Infos zum Stromnetzadapter:
Ich verwende das Devolo dLAN Highspeed II Starter Kit. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Lösungen. Grundsätzlich funktionieren die Lösungen anderer Hersteller aber nach dem selben Prinzip. Ich habe mich für eine maximale Bandbreite von 85 kbit/s entsschieden, da meine Internetleitung nur 6 Mbit/s liefert. Wer beabsichtigt HD Videomaterial darüber zu streamen sollte lieber gleich zu 200 MBit/s greifen!​



4. Anleitung – Los geht’s!

1. Internetverbindung und Router überprüfen.
Stelle sicher, dass Du bereits mit dem Internet verbunden bist und überprüfe die Einstellungen deines Routers. Hier kann ich keine Hilfestellung geben, da die Einstellungsmöglichkeiten sich von Router zu Router unterscheiden. Ich verwende einen Speedport 701V. Wenn Du z.B. die Ethernetports (Netzwerkbuchsen) des Routers deaktiviert haben solltest, wirst Du logischerweise keine Verbindung darüber aufbauen können etc.

2. Verkabelung der Adapter
Die Verkabelung der Adapter ist so was von simple und selbsterklärend, dass ich nicht gesondert darauf eingehen werde.
Anstelle des „PC“ denkt euch die XBox 360.
b001mx0m0w-03l6a4.jpg


Hier möchte ich euch ein paar Tipps und meine Erfahrungen wiedergeben. Faustregel: Je mehr Verbraucher an einer Steckdose hängen, desto geringer ist die Netto-Bandbreite. Deshalb sollte es vermieden werden, die Adapter mit einer Steckerleiste ans Stromnetz zu schließen. Die Entfernung spielt auch eine Rolle: Je näher desto besser. Probiert daheim ruhig ein paar Steckdosen aus, bis ihr die optimale Konfiguration gefunden hab. Devolo legt eine Software zur Messung der Geschwindigkeit bei. Bei mir schwankt die Bandbreite von 38 MBit/s bis 62 MBit/s (von maximal 85 MBit/s), je nachdem welche Steckdosen ich verwende. Für meine Internetverbindung (Telekom DSL 6000, 6 MBit/s) und meine Zwecke reicht diese Geschwindigkeit völlig aus.
Es ist nicht notwendig irgendwelche Software zu installieren.

3. Konfiguration des Routers / XBox 360
Das Beste zum Schluss. Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es ist nicht notwendig irgendwelche IP Adressen, Subnetzmasken, DNS Server oder sonstiges einzustellen. Wenn der Router im Internet ist, ist es auch die XBox 360.​


Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben