News Online-Shopping immer beliebter

Ehrlich gesagt wundert mich die prozentuale Verteilung etwas. Dass MP3-Player in Zeiten leistungsfähiger Smartphones noch immer so gut verkauft werden und Notebooks sogar noch besser weggehen als eben diese, kann ich fast gar nicht glauben.

Einen neuen Fernseher würde ich aber auch ungerne aus dem Netz beziehen, ohne ihn vorher live gesehen zu haben. Wegen der EM spiele ich immer wieder mal mit dem Gedanken, mir einen neuen zuzulegen und da würde ich dann auch erst mal zu Expert oder Media Markt gehen, um mir dann potenzielle Geräte anzusehen. Bei guten Angeboten würde ich dann aber trotzdem online bestellen.
 
Becksinator schrieb:
Bei guten Angeboten würde ich dann aber trotzdem online bestellen.
Ich würde nie einen Fernseher bzw. generell größeres über das Internet kaufen. Meist bist du erst mal der dumme, wenn was kaputt geht und du keinen Pickup Service hast, der das wieder abholt.
Im Prinzip gehen die Läden mittlerweile bei den Onlinepreisen mit, es gibt deshalb also kaum einen Grund online zu kaufen, es sei denn der Preis ist wirklich online sehr deutlich unter dem Preis im Geschäft. Aber bei einem Fernseher der beispielsweise im Laden 1500 kostet beim Onlinehändler 1400€, dann kaufe ich den lieber im Laden.
 
BigGonzo schrieb:
Ich würde nie einen Fernseher bzw. generell größeres über das Internet kaufen. Meist bist du erst mal der dumme, wenn was kaputt geht und du keinen Pickup Service hast, der das wieder abholt.
Im Prinzip gehen die Läden mittlerweile bei den Onlinepreisen mit, es gibt deshalb also kaum einen Grund online zu kaufen, es sei denn der Preis ist wirklich online sehr deutlich unter dem Preis im Geschäft. Aber bei einem Fernseher der beispielsweise im Laden 1500 kostet beim Onlinehändler 1400€, dann kaufe ich den lieber im Laden.


Für mich ist es auch kein Ding, wenn ich für ein Spiel im Laden 5 € mehr ausgebe. Dafür habe ich das Game dann sofort und muss nicht mehr darauf warten.

Aber zu deinem Beispiel mit dem Fernseher: Das sehe ich komplett anders. Ich bin jemand, der noch immer von € in DM umrechnet und wenn ich, wie in deinem Beispiel, 200 DM mehr für ein Gerät ausgeben würde, dann ginge mit das extremst auf den Geist. Das sind dann so Dinge, die mich wirklich verfolgen und nicht mehr in Ruhe lassen. Auch, wenn ich das Gerät bei einem möglichen Defekt direkt wieder umtauschen könnte, so wäre es mir den Aufpreis einfach nicht wert.
 
Ich kauf Rohlinge (wenn ich dann mal nen Spindel brauche) im Saturn oder MM... aber ansonten nich so wirklich... achja en Drucker hab ich mir dort gekauft weil er ausnahmsweise günstig war ;) 99€ wie im internet ;)
 
vor lauter technik/bequemlichkeit werden die leute irgendwann wie bei Astro Boy! :lol: keiner bewegt sich mehr und wird fett :schaf:, es sei denn ein komet schlägt auf die erde ein und versetzt die menschheit um mehrere 100 jahre zurück. :evillol:

ich fänds cool wenn mann alles zum laden preis, per name sich vor die tür bestellen könnte, sagen wir mal min. ab 10€ wird geliefert. :daumen: meinet wegen können die hier alles volle lager/container bauen, hauptsache es wird geliefert. :p

Edit: ich meinte natürlich WALL-E und nicht Astro Boy! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Becksinator schrieb:
Ehrlich gesagt wundert mich die prozentuale Verteilung etwas. Dass MP3-Player in Zeiten leistungsfähiger Smartphones noch immer so gut verkauft werden und Notebooks sogar noch besser weggehen als eben diese, kann ich fast gar nicht glauben..

Ist doch halbwegs logisch. Ich hab auch ein Smartphone und einen extra MP3-Player. Mein Smartphone ist zum telefonieren und surfen da. Musik hören saugt nur unnötig am Akku. Der hält bei den meisten Smartphones sowieso nur einen Tag. Um eine halbwegs vernünftige Musiksammlung zusammen zu bekommen braucht man schon ungefähr 8GB. Dann vielleicht noch Hörbücher... Den Platz spar ich mir lieber für Anwendungen die ich wirklich brauche.

Ich versuche auch soweit es geht im Einzelhandel zu kaufen. Leute die sich über den Preis beschweren müssen mir mal erzählen ob sie der Meinung sind dass Miete, Mitarbeiter, Nebenkosten etc. sich selber bezahlen? Nichts bezahlen wollen aber eine gute Beratung nimmt man gerne mit? Überraschung Überraschung, ein qualifizierter Mitarbeiter kostet mehr Geld als der durchschnittliche MM-Hiwi. Das will der Kunde aber nicht honorieren, beschwert sich aber gleichzeitig darüber dass der Einzelhandel diesen Vorteil mehr und mehr aufgibt. Am besten sind mir diejenigen die in den Laden gehen, sich beraten lassen und dann online kaufen um 10€ zu sparen. Oder Leute die sich 10 Artikel im Netz bestellen, ausprobieren und dann 9 wieder zurück schicken. Logisch dass der Einzelhandel da nicht mithalten kann. Amazon kann dies aufgrund der Größenvorteile ausgleichen. Im Endeffekt zahlt aber der Kunde und die Umwelt den Preis für dieses Verhalten.

Die Komplexität hinter solchen Fragestellungen ist mMn aber viel größer. Fachhändler und Einzelhändler haben auch eine wichtige Funktion für die Gesellschaft. Ich seh es ja an vielen Stadtteilen. Viele Läden machen zu, stattdessen werden Billigläden aufgemacht, wenn überhaupt. Es kommt zu einer richtigen Verlotterung der Bezirke, mit allen Nachteilen die das mit sich bringt. Ob man das auch bei Amazon bekommt?
 
Das nachplappern von BITKOM Studien macht diese qualitativ nicht hochwertiger ;)
 
Naja die Audioqualität eines guten MP3-Players vs. Smartphone...

Da kann ein MP3-Player nur gewinnen. Außerdem müllt man sich so sein Smartphone nicht mit Musik/Hörbüchern zu und der Akku überlebt auch länger. Davon zu schweigen das nicht alle ein XXX€ Smartphone brauchen, ein billiges Handy und ein MP3-Player sind billiger und es kommt dennoch bessere Musik bei raus.
 
Es gibt auch günstige Feature Phones, mit herausragender
Musikqualität, welche über der vieler MP3 liegt. Meines hat
einen guten Medienabspieler, Bibliothek und der Akku hält
Wochen, auch wenn man jeden Morgen eine halbe Stunde
Musik hört. Seit dem es Walkmanhandys gab (Ruht in Frieden!),
habe ich keinen MP3-Player mehr. Es ist einfach ungemein
praktisch und man spart sich ein Gerät.

In einem MP3-Player steckt nun wirklich nichts, was nicht in
ein Handy passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kleidung und Lebensmittel werde ich wohl noch eine Weile im Einzelhandel kaufen, wobei bei Kleidung die Tendenz schon abnimmt. Beispiel Schuhe: Ich wollte mir ein paar neue Schuhe von Camel Active kaufen, ungefähre Vorstellung und Größe somit vorhanden (schon einmal gute Voraussetzungen für einen Kauf)
1. Laden : wir führen keine Camel Active Schuhe mehr (Zeitverlust: 10 min)
2. Laden : nicht das richtige Modell vorhanden, keine Alternativen (+ 5 min)
3. Laden : schönes Paar gefunden, richtige Größe nicht mehr vorhanden (+ 10 min)
4. Laden : schönes Paar, guter Preis, richtige Größe nicht mehr vorhanden, Alternative gesucht, letzten in meiner Größe bekommen = 45 Min

Klar könnte man jetzt argumentieren, dann lauf doch die Läden in umgekehrter Reihenfolge ab ^^ - schlussendlich hätte ich sie auch im Internet in 10 min bestellen können. Aber Schuhe probiere ich eigentlich gerne in einem Geschäft an.

2. Beispiel:

Ein Porsche Boxter Cabrio Modellauto in schwarz --> Spielzeugladen mit Modellfahrzeug-Abteilung: "Ja können wir ihnen bestellen, sofern lieferbar, übermorgen da, wir rufen Sie an" 2 Wochen! später Anruf von mir - wie siehts aus? - Ähm noch nichts gehört, wir melden uns, noch eine Woche später: "Leider immer noch nix" Ich --> eBay --> kleinen Modellbauladen aus Zittau gefunden --> genau das richtige Modell --> 2 Tage später Päckchen erhalten. Spielzeugladen informiert und storniert: "ja also das finden wir jetzt nicht in Ordnung, ja im Internet bekommt man das alles viel schneller, wir haben ja auch Aufwand gehabt"

Ich hab dazu keinen Kommentar - wenn ich in der Lage bin, mir das Produkt aus dem Internet zu bestellen, kann der Spielzeugladen das auch! Er hätte auch von mir aus noch mal 10% draufschlagen können. Hätte der Laden mich binnen der 2 Wochen angerufen und gesagt jo haben wir bekommen, hätte ich das Modell da gekauft, keine Frage :)
 
Zurück
Oben