News Bitkom: Cloud-Speicher bei Deutschen immer beliebter

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Der Branchendienst Bitkom hat in einer neuen Erhebung festgestellt, dass immer mehr deutsche Internetnutzer Cloud-Speicher-Dienste wie Apple iCloud, Dropbox, Google Drive oder Microsoft OneDrive nutzen. Vor allem im privaten Bereich kommt der Speicherplatz zum Einsatz.

Zur News: Bitkom: Cloud-Speicher bei Deutschen immer beliebter
 
Ich muss zugeben, dass ich Cloudspeicher privat so gut wie
garnicht nutze und ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann
wie angesichts der ganzen Datenschutzskandale die
Beliebtheit immer mehr steigen kann.

Bei bei mir persönlich sind solche Speicher äußerst unbeliebt.
 
dass rund 44 Prozent der Internetnutzer weiterhin Angst um die Sicherheit der Daten und ihrer Privatsphäre haben
Von denen 9x% vermutlich einen Facebook-Account haben und ein Smartphone nutzen. :freak:
 
Klar "beliebt". Die meisten nutzen es, weil gar nichts anderes übrig bleibt oder aus Bequemlichkeit.

Dabei wurden 796 Internetnutzer ab 14 Jahre befragt.
Ganz schön viele! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich nutze Clouds überhaupt nicht. Wenn ich meine Daten benötige, kann ich sie auch auf einen USB-Stick oder die Speicherkarte meines Handys schieben. So habe ich sie dann auch überall.

Ich weiß nicht, aber ich traue den Clouds einfach nicht. Es fällt mir schwer, meine Daten (die ich nicht bewusst freigeben möchte) auf einen fremden Datenträger abzulegen, der mit dem Internet verbunden ist und bei dem ich nicht kontrollieren kann, was damit passiert.

@M@rsupil@mi:
Nun, es gibt einfach Sachen bei denen es weniger stört und Sachen, bei denen es extrem stören kann. Ich versuche bewusst zu entscheiden, was ich freigebe und was nicht. Es gibt also noch jede Menge Grautöne, in deiner B/W-Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wurden 796 Internetnutzer ab 14 Jahre befragt.
Was wohl bedeutet, daß 90% der 14-16 jährigen Nutzer, die die Datenschutzproblematik nicht begreifen oder sich nicht dafür interessieren, verhältnismäßig gedankenlos diese Angebote nutzen. Zumal diese ja sehr oft mit "kostenlos" umworben werden.
 
Als wenn die Leute das alles ganz automatisch begreifen / sich damit beschätigen / etc., wenn sie Alter XY erreichen. Schöne Traumwelt.


AvenDexx schrieb:
es gibt einfach Sachen bei denen es weniger stört und Sachen, bei denen es extrem stören kann [...] Es gibt also noch jede Menge Grautöne
Und bei der Cloudnutzung nicht? ^^

Natürlich war meine Aussage pauschalisierend, aber die Grundaussage war einfach über A wird gemeckert und B wird mit Freude genutzt und akzeptiert.

Ich will dir ganz sicher nicht reinreden, wie du die Cloud zu nutzen hast oder was dir gefällt / zusagt. Nur auf der einen Seite bei der Cloud mit Unsicherheit kommen und komplett ablehnen, aber gleichzeitig bei Facebook oder Google(Apps) das große Vertrauen ins System / Einstellungen / Kontrollen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, auch hier ein Nicht-Nutzer - trotz eiFön!
Einfach die Geräte vom Speicher her richtig dimensioniert kaufen und schon benötigt man keine externe Ablage die dann auch noch zu Werbezwecken missbraucht werden!
 
Eine Alternative sind auch eigene Cloud Lösungen die immer mehr EInzug halten in die privaten Haushalte. Western Digital macht es mit seinen Cloud NAS Platten vor und es gibt mittlerweile auch viele andere. Ansonsten kann man sich immer noch einen Server mieten und darauf eine OwnCloud Installation laufen lassen. Ich für meinen Teil bin mit meinem NAS auf FreeNas basierend und einem OwnCloud Jail zufrieden, habe jedoch auch eine angemessen schnelle Internetverbindung um mich auch von außerhalb schnell synchronisieren zu können (100/40 MBit). Das wird für viele wohl noch eine Hemmung sein. Andere Länder sind da schließlich weiter fortgeschritten.
 
Private cloud- Lösungen entweder NAS basiert oder auf dem Media PC mit seafile/owncloud sind definitiv am kommen. Ich werde dazu immer mehr befragt. Aber die großen Hoster gehen zu mindestens bei mir im Bekanntenkreis leer aus. Insofern hat Bitkom recht: immer mehr cloud - nur nicht bei denen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich nutze so etwas nicht, einfach aus Gründen der lahmen Internetanbindung.

Jup, mit 0,5mbit upload brauch ich mir über die Wolke keine Gedanken zu machen
 
failormooNN schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich Cloudspeicher privat so gut wie
garnicht nutze und ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann
wie angesichts der ganzen Datenschutzskandale die
Beliebtheit immer mehr steigen kann.

Bei bei mir persönlich sind solche Speicher äußerst unbeliebt.


Owncloud oder Seafile sind da das Stichwort..oder Boxcryptor wenn du die "großen" Cloud Anbieter nutzen willst.

Alternativ geht natürlich auch ein VeraCrypt/Truecrypt Container der gesynced wird :D
 
KingBeike schrieb:
Owncloud oder Seafile sind da das Stichwort..oder Boxcryptor wenn du die "großen" Cloud Anbieter nutzen willst.

Alternativ geht natürlich auch ein VeraCrypt/Truecrypt Container der gesynced wird :D

Vielen Dank für die versuchte Hilfe, allerdings verstehe ich nur Bahnhof. :p
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und bei der Cloudnutzung nicht? ^^[...]
Doch klar, aber wenn ich eh schon Daten auf die Speicherkarte oder den Stick packe, benötige ich die Cloud gar nicht. Ergo kommt sie da gar nicht mehr in Frage.

Das führt dann auch zu:

M@rsupil@mi schrieb:
Natürlich war meine Aussage pauschalisierend, aber die Grundaussage war einfach über A wird gemeckert und B wird mit Freude genutzt und akzeptiert[...]Nur auf der einen Seite bei der Cloud mit Unsicherheit kommen und komplett ablehnen, aber gleichzeitig bei Facebook oder Google(Apps) das große Vertrauen ins System / Einstellungen / Kontrollen haben...
Na eben nicht! Über A wird gemault, über B bedingt auch, aber aufgrund unterschiedlicher Nutzungspräferenzen, nutzt man B einfach anders, was man bei A gar nicht muss.

Man lehnt A also nicht gänzlich wegen der Unsicherheit ab und vertraut B ebenso wenig in Gänze...
 
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was und warum ich was auf einem fremden Rechner zwischen parken muss.

Auf dem Ipad habe ich auch eine Cloud - die aber schön aus ist.

Ich bleib dabei "privates Zeugs" bleibt bei mir auf meinem PC - Punkt.
 
Wenn man sich ein wenig umschaut, bekommt man auch mehr Speicher kostenlos.

Bitrix24 gab letztens 100GB heraus und 1&1 stellt VDSL Kunden nun auch 1TB zur Verfügung. Über Office habe ich dann noch 1TB.

Aber letzten Endes nutze ich davon nichts, dank geringen 10Mbit/s Upload und auch, weil die Dateien, die man hochladen kann, vielen Beschränkungen unterliegen. Zum Beispiel erlaubt Britrix maximal 500MB pro Datei, 1&1 2GB und Onedrive liegt irgendwo dazwischen. Nur letzterer scheint Checksums zu unterstützen.
 
Ich hab meine Cloud Zuhause und ist auch von überall aus (für mich) erreichbar. Von daher ist der einzigste Vorteil der Cloud schon egalisiert.

Aber so ne "own"Cloud setzt ein gewisses Maß an techn. Verständnis und Interesse vorraus, was geschätzte 90% der Internetuser leider nicht haben oder haben wollen.
Von daher ist lässt sich die Erfolgsgeschichte der Cloud auch durch Datenschutzskandale nicht aufhalten, leider.

Nichts desto trotz, werde ich weiterhin meine sensiblen bzw. persönlichen Daten nicht auf fremde Server kopieren.

lg
rubinho
 
Zurück
Oben