News Online-Shopping immer beliebter

Wen wunderts....

- ist in vielen Fällen günstiger, teils extrem günstig (z.b. Elektronik-Artikel)
- Lieferservice vor die Haustüre
- Keine Probleme bei der Rückgabe innerhalb der Fristen
- RMA/Garantieabwicklung um einiges einfacher und ebenfalls problemloser
- Keine Fahrtkosten, vor allem wenn man ländlicher wohnt und immer ein paar km in den nächsten Laden hat

- Die Fachberatung in vielen Läden sind für die Katz, daher kann man sich sowas direkt im Internet holen und sich dort in Foren einlesen oder beraten lassen.


Natürlich gibt es auch viele Dinge die nur im Laden gekauft werden. Unter anderem Schuhe, Kleidung, frische Lebensmittel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die Shops in der Stadt genauso billig wie die Onlinehändler würde ich in der Stadt einkaufen
 
Bis auf Lebensmittel, fast alles im Netz.
Klamotten ist etwas schwierig wegen den dehnbaren Größen, aber auch das klappt meist !
 
obo89 schrieb:
Wären die Shops in der Stadt genauso billig wie die Onlinehändler würde ich in der Stadt einkaufen

Das wird leider nie möglich sein da die einfach Mehrkosten haben.

---
Ich kaufe sehr viel bei Amazon und nur direkt bei Amazon, noch nie Probleme gehabt einfach ein toller Shop, da zahl ich auch gerne etwas mehr weil ich dort auch mehr bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze auch den reibungslosen Ablauf. Man kann direkt und einfach Preise vergleichen, Rezensionen lesen, Foren durchforsten und muss für den abschließenden Kauf nicht noch weit fahren. Umtausch ist auch einfacher.

Also überall eigentlich nur Vorteile. Nur fände ich es schade, wenn auf langer Sicht die komplette Innenstadt zerfällt, weil auch die Obernoobs die günstigen Preise im Netz schnallen...
 
Elektronik wird nur noch im Netz gekauft. Kein Media Markt oder Saturn kann mir die vielfalt an Produkten bieten, wie ein Online Versandhändler. Media MArkt und co haben ja nur einen kleinen Bruchteil an Hardware, den man im Internet findet.
 
Haben die bei der Begründung wirklich den Preis vergessen
und die Shops der Media-Saturn-Holdung erwähnt? Es ist
traurig, wie viel die wohl für diese Studie bekommen,
die Offensichtliches aufzeigt und mindestens zwei große
Fehler enthält.

Ich bin, was den Einzelhandel anbelangt, schmerzfrei.
Es soll sich das bessere System durchsetzen und Arbeitsplätze
wird es in Zukunft so oder so weniger geben, weil schlicht
automatisiert und ausgelagert wird. Je schneller das passiert,
desto früher ist das Wirtschafts- und Sozialsystem gezwungen,
sich dem anzupassen. Die Jobs, die dadurch wegfallen, sind selten
Traumjobs, sondern Dinge, die man nur fürs Geld tut.

Durch Automobile sind auch viele Arbeitsplätze in der Pferdezucht
und Hufschmiederei verloren gegangen. So what?

Die Innenstädte kann man gern begrünen und mit Gastronomie
besiedeln. Es kann mir keiner erzählen, dass aneinandergereihte
Läden der immer gleichen Ketten schützenswert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen eigentlich immer diese Links zu Amazon Produkten IN den Artikeln? Zusätzliche Werbequelle?
 
Arrob schrieb:
Was machen eigentlich immer diese Links zu Amazon Produkten IN den Artikeln? Zusätzliche Werbequelle?
Fällt dir jetzt ein Bein davon ab?
 
Auf dem Lande ist Online-Einkaufen wirklichg gut. Aber hier in Berlin bekommt ich alles schnell und auch günstig beim Fachhändler. Ich kann mir die Ware angucken und ausprobieren und es macht auch mal Spaß sich die ganzen Geräte anzuschauen.
 
Bevor ich elektronisches Gerät kaufe, schaue ich auch meistens erstmal im Internet vorbei, was es für schöne Angebote gibt. In der Regel spart man da wirklich eine dicke Stange Geld, wobei es sich teilweise wiederum nichts nimmt (diverse Monitore und Festplatten sind bei mir im Einzelhandel genau so teuer wie über Versand). Dass die entsprechenden Geräte aber auch über den Einzelhandel entsprechend günstig zu erwerben sind, erfahre ich aber auch immer erst über deren Onlineshop. :p
Hinzu kommt ja wirklich die enorme Bequemlichkeit, sich das Zeug einfach (meist kostenlos) liefern zu lassen. Für mich als Studenten ist das doppelt praktisch, da ich das Zeug so nicht durch die halbe Stadt schleppen muss.
Ich denke aber nicht, dass der Einzelhandel aussterben wird, es gibt auch in der heutigen "Jugend" (Mitstudenten etc.) die sich seltenst Dinge im Internet bestellen und lieber treudoof in MM etc. rennen und das beste aus der (meist bescheidenen) Auswahl rausnehmen, in dem Glauben hier ein Schnäppchen gemacht zu haben.
 
Die ganzen Ketten sind für mich keine Einzelhändler, obwohl sie nach Definition darunter fallen... Beim Einzelhändler meines Verstädnisses kann ich über den Preis verhandeln... und wenn man den Verkäufer/Chef noch persönlich kennt, um so besser... ;)
 
Da gab's irgendwann in der ARD eine Bericht über den Mediamarkt. Dazu wurden auch Stammkunden angesprochen und einer lud sogar die Reporter zu sich nach hause und zeigte dort stolz seine Hardware. Rechner, Fernseher, Drucker, ect. alles nur von Mediamarkt. Ganze 3500 Euro hat er dafür hingeblättert. Mein erste Gedanke war - mind. 1500 Euro hätte er durch Onlinehandel einsparen können und somit selbiges zum Fenster rausgeworfen. Aber Geiz ist ja geil oder wie war das noch ? :D
 
Können wir nur hoffen, dass die Versandgebühren endlich in Relation zur Umweltbelastung gesetzt werden, als auch das eine vernünftige Bezahlung für z.B Lieferdienstfahrer möglich wird.
Es ist ja wirklich eine schöne Sache, dass jeder seine Artikel möglichst schnell und unkompliziert erhält, aber ob das in der Zukunft auch noch alles ohne Probleme funktioniert?

Naja, mal gucken was daraus wird.
 
Die MP3-Player auf dem 3. Platz it 31 % überraschen mich ehrlich gesagt.

Die wichtigsten Vorteile für mich beim Online-Shopping: Günstige Preise und Rückgaberecht.
 
Günstigere Preise, schnelle Lieferung, Umtauschrecht, günstigere Preise und keine falsche, inkompetente Beratung.

Der Einzelhandel ist bei mir in 3/4 der Fälle einfach total unten durch, wenn nicht mehr. Wenn ich von etwas wirklich keine Ahnung habe lasse ich mich beraten und zahle dann von mir aus aber auch etwas mehr - ist die Beratung aber schlichtweg falsch kriege ich immer mentale (bis reele) Schreikrämpfe wenn ich nach Hause komme.
Zumal die Auswahl im Netz (sowie die Qualität) oft um so vieles besser ist. Lustiges Beispiel, Umzugskartons: ~50l-Einwand-Kartons (totaler Müll), Baumarkt, 2.50€/Stück. 70l Doppelwand-Bücherkartons, mit Versand 1.50€/Stück aus dem Netz. Na danke. :freak:

Oder der 32"-TV meiner Großmutter der vor einem Jahr (ohne 3D, LED sonstwas) 800€ (!!) beim "Fach"händler gekostet hat.
 
Wo hast Du das getan? Bist Du zufrieden?
 
Zurück
Oben