News Online-Shopping immer beliebter

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Kauf von elektronischen Geräten im Internet wird in Deutschland immer beliebter. Dies geht aus einer repräsentativen Studie der GfK hervor, die vom Branchenverband Bitkom in Auftrag gegeben wurde. Demnach entfallen 23 Prozent aller Umsätze in diesem Bereich auf das Online-Shopping.

Zur News: Online-Shopping immer beliebter
 
Ich kaufe im internet da es billiger ist und ich nicht direkt nach MM oder so fahren muss .
:D wird mir direkt vor die tür geliefert wie jedem einfach praktischer :evillol:
 
bis auf klamotten kaufe ich auch alles im netz.damit hab ich zu oft schlechte erfahrungen gemacht.sowas probier ich lieber vor ort an.
aber technik nur im netz.die preise sind halt immer besser.selbst mit umtausch oder rückgabe habe ich online nie probleme gehabt.
 
Wow... Da hat das gfk ja mal wieder bahnbrechende Ergebnisse geliefert.
Leute gehen mehr online shoppen? Unglaublich. Wer hätte das gedacht?

Also gut - möchte ja nicht die Studie an sich in Frage stellen, da sie konkrete Zahlen liefert. Aber wer bitte gibt sowas in Auftrag?


Und generell:
An alle Leute, die wirklich alles online kaufen:

Ihr werdet die Quittung dafür schon noch bekommen - spätestens, wenn außer den großen urbanen Shoppingzentren flächendeckend der Deutsche Einzelhandel gestorben ist und dadurch mindestens (!) 1 Mio Menschen arbeitslos geworden sind. "oh ich habe morgen früh einen wichtigen Termin und kein sauberes Anzughemd - naja dann geh ich schnell mal in die Stadt" und dann "oh nein alle Geschäfte sind dicht. Naja dann bestell ich eben im Internet - ach Mist, dann bekomme ich es frühestens übermorgen"

Man sollte schon mal in der Heimatstadt einkaufen. Das dumme ist: um ein paar Euro zu sparen, entzieht ihr den Geschäften vor Ort das Geld. Damit auch der Stadt Gewerbesteuer, später Grundsteuer etc.
Ihr trocknet im Kollektiv das Geschäftsleben der Stadt aus, Leute im Einzelhandel werden entlassen und die Stadtkassen kriegen gewaltige Schläge!

Nachtrag:
Natürlich ist gerade der Bereich Elektro einer, bei dem Internetkauf quasi "Pflicht" ist - gerade auch, damit sich der Einzelhandel, der in dem Bereich absoluter Dummfang und Mist ist, anpasst. Bei diesen Preisunterschieden ist das bei mir auch eindeutig. Denn leider habe ich das Geld-Schei... Noch nicht gelernt.
Aber Bücher werde ich immer in meinem 100 Jahre alten, kettenfreien Buchladen, in dessen Räumlichkeiten einst Napoleon nächtigte, kaufen. Kleidung auch nur in der Stadt. Meine Heimatstadt hat es so schon schwer genug, bis hier endlich mal ein Einkaufszentrum gebaut wird, das von ewig gestrigen, die ein paar unbewohnbare Ruinen schützen wollen, seit Jahren blockiert wird, und somit neue Kaufimpulse kommen (und vor allem auch Polen und Tschechen angelockt werden). Und so lange es geht, setze ich meine Kaufkraft zuhause ein.
Oder wenigstens in Dresden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Ansicht der Marktforscher sind die Impulse der vergangenen zwölf Monate vor allem auf die neuen Internet-Auftritte von Media Markt und Saturn zurückzuführen.

Weil es sonst keine anderen Impulse dieses Jahr gab?? :D Bezieht sich das nur auf die Neueröffnung oder sind die Shops inzwischen erfolgreich? Als ich da vor einiger Zeit mal geguckt habe, war das Angebot winzig und die Preise unverschämt. Hat sich das inzwischen gebessert?
 
Ich kaufe eigentlich auch so ziemlich alles online. Bis auf Bücher, die ich bei Gelegenheit auch in der Buchhandlung erwerbe. Es ist einfach schön, durch die Buchhandlung zu schlendern. Bei der Technik kommt es auch auf den Preis an und der ist online einfach günstiger.

Und für die Steigerungen sollen MediaMarkt und Saturn verantwortlich sein? Wer kauft denn so teuer ein, wenn es günstiger geht?
 
Aus Kundensicht sind laut Bitkom nach wie vor vor allem die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und der geringe Zeiteinsatz die wichtigsten Gründe für den Einkauf via Internet.

Interessant... Für mich ist der schwerwiegendste Grund, dass es einfach wesentlich günstiger ist. Außerdem kotzt mich die "Atmosphäre" in einem Media Markt oder Saturn einfach an - da will man wieder raus, bevor man drin ist. :D In kleinere Geschäften entfällt der letzte Punkt natürlich häufig.
 
Da hat sich die GfK aber nicht mit Ruhm bekleckert. Diese Erkenntnis war mit empirischen Daten lange vorher schon belegt - und für einen Online-Boom bei Elektronikartikeln sind garantiert nicht die Shops der Media-Saturn-Holding verantwortlich.
 
[F]L4SH schrieb:
Und generell:
An alle Leute, die wirklich alles online kaufen:

Ihr werdet die Quittung dafür schon noch bekommen - spätestens, wenn außer den großen urbanen Shoppingzentren flächendeckend der Deutsche Einzelhandel gestorben ist und dadurch mindestens (!) 1 Mio Menschen arbeitslos geworden sind. "oh ich habe morgen früh einen wichtigen Termin und kein sauberes Anzughemd - naja dann geh ich schnell mal in die Stadt" und dann "oh nein alle Geschäfte sind dicht. Naja dann bestell ich eben im Internet - ach Mist, dann bekomme ich es frühestens übermorgen" [...]

Amazon hat es sich als Unternehmensziel gesetzt, dass Kunden ihre Bestellung innerhalb einer Stunde erhalten. Also alles gut :cool_alt:
 
[F]L4SH schrieb:
An alle Leute, die wirklich alles online kaufen:

Ihr werdet die Quittung dafür schon noch bekommen - spätestens, wenn außer den großen urbanen Shoppingzentren flächendeckend der Deutsche Einzelhandel gestorben ist und dadurch mindestens (!) 1 Mio Menschen arbeitslos geworden sind. "oh ich habe morgen früh einen wichtigen Termin und kein sauberes Anzughemd - naja dann geh ich schnell mal in die Stadt" und dann "oh nein alle Geschäfte sind dicht. Naja dann bestell ich eben im Internet - ach Mist, dann bekomme ich es frühestens übermorgen"

Naja, es entstehen schon anderswo Jobs, ist ja nicht so, dass Versandhandel menschenfrei funktioniert.

Dass diese aber nicht gerade Traumjobs sind kann man hier sehen:
Arbeitsbedingungen
Hitze

Bei den Paketauslieferern sieht es nicht besser aus.
 
Da es hier verpöhnt ist Memes zu posten, sag ich zu dem Thema nur eins:

You don`t say!
 
und Mediamarktonline soll verantwortlich sein?
wie viel kunden haben die? 2? 5?
 
Für diese Erkenntnis war wohl keine Marktstudie nötig, die wurden wohl "gesponsert".

@[F]L4SH:
Es gibt Leute, die mit ihrem Kleinsteinkommen schon auf die Preise achten müssen, ab einem bestimmten Einkommen ist das aber nicht mehr vertretbar.
Es wird nun wirklich nicht ALLES im Internet gekauft, aber auf Märkte wie Saturn oder Media Markt kann ich z.B. weitestgehend verzichten, warum soll ich mir bei deren eingeschränktem Angebot einen USB Stick kaufen, wenn ich im Internet einen finde, der weniger kostet und dafür doppelt so schnell läuft. Media Markt verramscht sehr viel Müll, weil es für die meisten Käufer aber gut genug ist, wird der Dreck weiter angeboten. Hinzu kommen noch Fahrtkosten bzw. die darauf entstehende Umweltbelastung für die Natur.
Lebensmittel, Klamotten und den meisten Kleinkram kaufe ich im Einzelhandel, das wird sich auch nicht ändern.
 
Dass Media Markt und Saturn etwas damit zu tun haben sollen halte ich für ein Gerücht. Der Onlinehandel florierte schließlich schon weit vor den Onlinegängen besagter Läden und wuchs kontinuierlich.
 
MediaMarkt und Saturn haben natürlich auch immense Marktaanteile im Online-Sektor.
Da kann Amazon nur von träumen!

Kein Wunder dass diese die größten Impulse im Markt geben :freak:


Finde 23% im ConsumerElectronics-Sektor aber immernoch überraschend wenig.
Bei mir sind es wohl eher 90% :D

1 Festplatte bei MediaMarkt gekauft im letzten Jahr, das war es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche und wo es güsntiger ist hole ich es. Das kann überall sein, auch im Ausland :D. Aber Lebensmittel kauf ich im Laden, Klamotten 50:50. Elektronik eigentlich nur noch im Web da es locker 25% zu sparen gibt.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich kaufe eigentlich auch so ziemlich alles online. Bis auf Bücher, die ich bei Gelegenheit auch in der Buchhandlung erwerbe. Es ist einfach schön, durch die Buchhandlung zu schlendern.

Ich hoffe mal, du meinst damit nicht Thalia ;-)



Für mich gibt es genau zwei Gründe, im Internet zu kaufen: Das Rückgaberecht und der Preis. Das ist vorallem bei Elektronik und teureren Anschaffungen wichtig.

Was ich mal "eben schnell" brauche, kaufe ich natürlich lokal ein... gibt hier einige Läden, die sich spezialisiert haben und dort bekomme ich alles, was ich brauche und auch ne super Beratung. Aber das wird auch weniger...
 
Kein Wunder. Selbst der Ottonormalbürger kommt langsam dahinter, dass die Preise beim örtlichen Elektronikhändler durchschnittlich um die 20-30% höher liegen als im Internethandel.
 
[F]L4SH schrieb:
An alle Leute, die wirklich alles online kaufen:

Ihr werdet die Quittung dafür schon noch bekommen - spätestens, wenn außer den großen urbanen Shoppingzentren flächendeckend der Deutsche Einzelhandel gestorben ist und dadurch mindestens (!) 1 Mio Menschen arbeitslos geworden sind. "oh ich habe morgen früh einen wichtigen Termin und kein sauberes Anzughemd - naja dann geh ich schnell mal in die Stadt" und dann "oh nein alle Geschäfte sind dicht. Naja dann bestell ich eben im Internet - ach Mist, dann bekomme ich es frühestens übermorgen"
Naja, ich denke es geht hier überwiegend um technische Produkte, Artikel wie Möbel, Klamotten, Lebensmittel, Pflegeprodukte, ... kaufen die meisten wohl im Einzelhandel.
Allerdings bieten einige Supermärkte (REWE?) bald eine Online-Bestellung an. Abholen muss man das Zeug aber glaube ich noch selber, es wird nur schonmal Abholbereit zusammengestellt^^
 
Wer wie ich auf dem Land lebt der weiß den Online-Handel zu schätzen. Wobei ich längst nicht alles im Internet kaufe. Klamotten kaufe ich fast ausschließlich bei uns in der Stadt, ist einfach ein Erlebnis für mich. Aber warum soll ich beim Mediamarkt für eine Crucial m4 64GB SSD 99 Euro bezahlen (ist kein Tippfehler), wenn ich bei Cyberport und anderen Online-Shops eine Samsung 830 SSD mit 128GB für genau das gleiche Geld bekomme. Leider kann ich mein Geld auch nur einmal ausgeben.
 
Zurück
Oben