News Online-Shopping in Europa auf Rekordniveau

Wie schon zuvor gesagt, hat alles zwei Seiten.
Natürlich sind online-Versände meist günstiger, was an Großbestellungen, Einsparen von Personalkosten und sonst welchen Gründen liegen kann. Geht auch gut, solange das gekaufte einwandfrei funktioniert.
Ich warte jetzt seit Wochen auf meinen Fernseher, den ich mir online gekauft habe und nach nicht mal einen Monat defekt wieder eingeschickt habe. WM konnte ich nur bei Freunden oder per TV-Karte am Computer gucken, was doch deutlich einschränkt.

Gegenbeispiel Einzelhändler:
Ein Kumpel hat sich dort eine GraKa gekauft, nach kurzer Zeit ebenfalls defekt. Er hat sie zurück gebracht und für die Wartezeit kostenlos eine einfach geliehen bekommen. Und die GraKa war eine PCIe, als es damit langsam los ging.
Also kein voller Verlust in der Zeit, der Rechner lief weiter. (War bei BPM in Hameln, ich hoffe, das ist jetzt keine Schleichwerbung ;) )
 
@19

Ich weiß ehrlich nicht was du daran nicht verstehst.

Sieh dir mal die Mediamärkte an, die müssen ein recht großes Lager in JEDEM Makrt haben, + ein Zentrallager von dem die einzelnen Märkte ihre Produkte zugeteilt bekommen. Die haben eine große verkaufsfläche, die in einem attraktiven gebiet liegen muss und die haben auch gewaltige Stromkosten. Denk mal daran wie viele Glotzen und Rechner und Soundanlagen die da am laufen haben, dazu eben noch Licht, und Klimaanlage usw.
Wenn man die Fläche eines Mediamarktes als Lager verwenden würde, könnte man damit wahrscheinlich 10 mal mehr leute beliefern!

Eine Lagerhalle ist viel Günstiger, die dinger können problemlos ausserhalb der Stadt liegen, dort werden dann alle dinge Angeliefert einsortiert usw.

Wen etwas bestellt wird kramt der Arbeiter das raus verpackt es schmeißt es in den Postcontainer und wiederholt das... dann kommt um XX:XX Uhr der Postwagen holt den kram ab und bringt es zu den leuten.

Ein Lager kostet weniger Strom, mit einem großen Lager kann man das ganze Land beliefern, es wird weniger Personal benötigt, da dort nur Abgepackt und Weggeschickt werden muss, kein Kundengespräch, kein Kassieren an der Kasse etc.

Der gesammte Bestellvorgang ist ja automatisiert, da muss man nicht mehr viel Personal für Service anstellen...

Und die Kunden zahlen ja die Versandkosten selbst. Und überleg mal, wie viele Saturne, und MMs gibts bei dir? das ganze könnte man mit einem Zentrallager viel Kostengünstiger haben.

In einem Lager laufen ja schließlich auch keine 30 Fernsehgeräte gleichzeitig den ganzen tag, und ein Lager ist sicher auch nicht Klimatisiert. In einem Lager kann man ausserdem problemlos Hilfsarbeiter anstellen, mit 5€-8€ die stunde, da verdienen verkäufer normalerweise noch einen tick mehr, wen gleich auch nicht viel.

Gruß

P.S
@ die fragenden
Er meinte mit 95% wahrscheinlichkeit Ebay, mit 5% Wahrscheinlichkeit Amazon Marktplatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffin888 schrieb:
@19

Ich weiß ehrlich nicht was du daran nicht verstehst....

Du hast nicht verstanden, das der Vergleich von Night-Hawk und mir zwischen kleinem Hänkler und Versänder gemacht wurde ;).
Hast ja toll geschrieben, aber am Thema vorbei :D


Hier noch mal für dich die entscheidenden Aussagen:

Night-Hawk schrieb:
...das man als kleiner Händler ....

Fu Manchu schrieb:
... kleiner Elektronikladen um die Ecke ...

ein Laden, der nur einen kleinen Einzugsbereich hat....

Um die großen ging es in dem Vergleich nie, Media Markt und Saturn stehen auf einem ganz anderen Level als die kleinen Händler mit begrenztem Einzugsgebiet.
Und die kleinen haben am meisten an der Konkurenz der Versänder zu knabbern, MM und Saturn geht es trotz Amazon und anderen Technikversändern gut.

Aber du hast dich bemüht :D
 
Zurück
Oben