Online Soundprobleme. AMD Grafikkarte schuld?

cris318

Ensign
Hallo zusammen,

hab mir neulich erst meinen OC zusammengebaut. Hab aber seit dem zweiten Tag Soundprobleme online. Sei es youtube oder andere Video Anbieter. Auch betriffen diese Probleme Onlinespiele wie SWTOR. Die Probleme müssen mit dem Rechner zusammen liegen, da auch an anderen Bildschirmen die Probleme auftreten. Selbst über eine Lan verbindung sind sie da. Die Sache ist die, dass es nur Online zu diesen Störungen kommt. Musik hören über Mediaplayer läuft. Auch über Kopfhörer läufts...
Da der Sound über die Grafikkarte kommt, denke ich, dass es dort ein Problem gibt. Hab schon versucht die Treiber neu zu installieren, um es so zu lösen, aber kein erfolg. Flashplayer auf dem neusten Stand. Auch nix.
Zu den Problemen: Es ist so als ob man den Radiosender nicht richtig findet oder drin hat oder als ob jemand die ganze Zeit gegen die Schüssel tritt. Manchmal ist auch das Bild verlangsamt. Hab alle möglichen einstellungen schon ausprobiert.

Zum System: R9 280 Grafikkarte von Power Colour
H97m D3H von Gigabyte
Intel i5 4590

Hab schon überlegt mir vielleicht einfach Lautsprecher zu holen, wenn ich keine Lösung finde.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Im Windows mal schauen ob der Pegel beim lautstärkenmixer ausschlägt (unten rechts der Lautsprecher)
Testweise mal Lautsprecher/handyheadset mal am soundausgang anschließen und hören ob da was über die onboard soundkarte raus kommt.

cris318 schrieb:
Da der Sound über die Grafikkarte kommt, denke ich, dass es dort ein Problem gibt.

Wenn du damit meinst, daß du die Tonausgabe via HDMI bzw. DP nutzt: Hast du schon mal probiert, einfach den Onboard-Sound zu nutzen? Welche Wiedergabegeräte sind aktuell an welchen Anschlüssen des Rechners angeschlossen?

Ja genau. Benutze hdmi. Wie stell ich den auf onboard audio?

Also innen am mainboard ist HD audio statt ar (ac?) 97. hab schon probiert zu wechsel, hat aber auch nichts gebracht. Außen schließ ich nur meine Kopfhörer vorne an.

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI-Soundgerät wird im Audiomixer immer angezeigt. Kannst du natürlich auch über einen Rechtsklick deaktivieren. Ist aber nur dann sinnvoll, wenn du kein Audiogerät am HDMI-Ausgang angeschlossen hast. Schließe deshalb deine Audiogeräte an den Anschlüssen für den Onboard-Sound an.

Mainboard-Handbuch Seite 10, Anschlüsse ⓗ, ⓘ, ⓙ, ⓚ, ⓛ, ⓜ.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne frage. Welchen hdmi - Ausgang meinst du jetzt. An der Grafikkarte oder am MB? Mein HDMI kabel ist an der Graka angeschlossen.

Der HDMI-Ausgang am Mainboard ist nur für iGPU deines i5. Die benutzt du ja aber nicht.

Hast du außer den Kopfhörern noch etwas angeschlossen? Stecken die hinten am Rechner in den Anschlüssen vom Mainboard oder vorne am Frontpanel?

Hinten nur usb wlan adapter. Hab in der Systemverwaltung gesehen, dass mein Bildschirm scheinbar nur AMD HD Audio device benutzt, denn dort wird der so angezeigt: Benq-irgendeinmodel (AMD HD audio device). Wenn ich hinten einen Lautsprecher anschließe, bekomm ich den Sound von meinen MB, richtig?

Mainboard-Anschlüsse → Sound vom Mainboard (siehe oben)

HDMI-Anschluß der Graphikkarte → Sound der Graphikkarte

Okay danke :)

Dann sollten Lautsprecher theoretisch mein Problem lösen.

Man ich hoffe ja, dass ich die Grafikkarte nicht einschicken muss oder noch schlimmer Mainboard :(

Aber danke für die Hilfe :D

Zurück
Oben