Hi.
Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe und zwar möchte ich ein kleines "Spiel" mit JAVA umsetzen, nach den Regeln der OOP.
Hab früher OOP mit Delphi programmiert, weiß also um was es geht, doch weil das schon ein bisschen her ist, hab ich gerade nen kleinen Hänger..
Ganz kurze Anleitung:
- 1 Spieler spielt gegen den Computer.
- per Zufall wird ausgewählt wer beginnt
- Spielende durch Abbruchverfahren
Meine Gedanken:
Zum Problem:
Die Klasse Computer kennt die Klasse Spieler gar nicht, was sie eigentlich auch gar nicht soll?!
Wenn es nicht zufällig wäre, wer anfängt könnte man beide Aufrufe in eine Schleife packen (in start() ). Wie löse ich das am besten?
- Die Klasse main ist nur dazu da andere Objekte zu erstellen, da schreibt man also keinen wirklichen Code rein?!
Schon mal vielen Dank fürs lesen
Gruß Pragmata
Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe und zwar möchte ich ein kleines "Spiel" mit JAVA umsetzen, nach den Regeln der OOP.
Hab früher OOP mit Delphi programmiert, weiß also um was es geht, doch weil das schon ein bisschen her ist, hab ich gerade nen kleinen Hänger..
Ganz kurze Anleitung:
- 1 Spieler spielt gegen den Computer.
- per Zufall wird ausgewählt wer beginnt
- Spielende durch Abbruchverfahren
Meine Gedanken:
Code:
Klasse Spielname {
main(){ erstellt start-Objekt }
start() {
new Computer-Objekt;
new Spieler-Objekt;
Zufall, wer beginnt:
Entweder PC.macheZug() oder player.macheZug()
}
}
Klasse Computer {
macheZug() {
bla bla Spielzughalt (Abbruchbedingung erfüllt?!..);
player.macheZug(); <- hier liegt das Problem
}
Klasse Spieler {
macheZug() {
bla bla Spielzughalt (Abbruchbedingung erfüllt?!..);
PC.macheZug(); <- hier liegt das Problem
}
Zum Problem:
Die Klasse Computer kennt die Klasse Spieler gar nicht, was sie eigentlich auch gar nicht soll?!
Wenn es nicht zufällig wäre, wer anfängt könnte man beide Aufrufe in eine Schleife packen (in start() ). Wie löse ich das am besten?
- Die Klasse main ist nur dazu da andere Objekte zu erstellen, da schreibt man also keinen wirklichen Code rein?!
Schon mal vielen Dank fürs lesen
Gruß Pragmata