open ssh

Gamecard

Lieutenant
Hallo habe ziemlich eine dumme frage,

Ich habe openssh auf einen debian installiert und wollte den status vom ssh ansehen, habe es auch getan mit "service ssh status" und jetzt möchte ich von diese Status anzeige raus aber ich weiß nicht wie ....meist geht sowas mit exit aber leider weit gefehlt :( hat jemand eine idee ?

q - Taste?

q, aber du kommst eigentlich überall mit Ctrl + c heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Command Line? Probier Strg+c, das beendet den aktuell laufenden Prozess.

Vielen Dank @All

mit q sowie mit strg+c funktionieren :)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onyes
gamecard schrieb:
habe es auch getan mit "service ssh status" und jetzt möchte ich von diese Status anzeige raus
Service ist ein veralteter Befehl. Versuche es lieber mit Systemd: "systemctl status ssh" (Ja serivce macht schlussendlich auch systemctl aber eben der Befehl ist alt).

Warum der Befehl dich nicht direkt auf die Console bringt, ist wohl der Auflösung geschuldet. Hast du das in X versucht?

Lord_X schrieb:
Warum der Befehl dich nicht direkt auf die Console bringt, ist wohl der Auflösung geschuldet.
Das 'warum' bleibt wie immer bei systemd recht nebulös. Ich tippe auf "weil ich es kann". In Voreinstellung kippt das Programm die Ausgabe in einen Pager, wenn diese größer (breiter/höher) als das aktuelle Teminalfenster ist (und das Programm überhaupt direkt in einem Terminal läuft, nicht in einem Skript o.ä.) . Solche Automatismen sind nur begrenzt beliebt, weil überraschend. Schreibt man "|cat" dahinter, lenkt die Ausgabe also in eine Pipe statt aufs Terminal, wird der automagische Pager verhindert.

Zum Abstellen des voreingestellten Verhaltens sind in 'man systemctl' die Stichworte 'no-pager' und '$SYSTEMD_PAGER' relevant. Da die Doku verheimlicht, welche Pager in welcher Reihenfolge genau versucht werden, lässte sich die zum Verlassen nötige Taste ggf. nur erahnen. Die systemd-Doku ist leider nicht als Referenz sondern nur als Teaser für den Quellcode verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben