• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Open TTD Performance

frankdd007

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich spiele sehr gerne Open TTD. Bei diesem Spiel läuft leider alles über nur einen CPU Kern, was dazu führt, das mit zunehmender Größe des Spiels die Performance leidet. In früheren Jahren wurde es nur gefühlt langsamer, seit kurzem kann man sich im Spiel die Simulationsrate anzeigen lassen. Die ist immer bei 33FPS, und irgendwann wird es dann weniger. Ich habe einen 2600x, könnte aufrüsten, mich würde interessieren wie ein 5800x3d abschneidet in einem richtig großen savegame. Vielleicht hat jemand Ergebnisse? Ich habe z.b. ein savegame, mit ca. 4800 Zügen, 4500 Schiffen, 4000 Fahrzeugen und 1300 Flugzeugen, damit komme ich maximal auf 15FPS (es kommt darauf an wo man gerade auf der Karte ist und wie weit man rauszoomt).
Hat jemand Erfahrungen mit einen 5800x3d durch einen Wechsel?
 
Bin leider erst wieder in 2 Wochen zu Hause, dann könnte ich dein Savegame testen. Vielleicht findet sich ja vorher noch jemand mit einem 5800x3d
 
@frankdd007
Früher hat man das Single thread problem gelöst, in dem man auch für eine lokale Sitzung einen dedizierten Server erstellt hat. Dieser läuft dann unter einem eigenen Prozess.

OpenTTD Server

Mit einer neuen CPU holst du sicher noch ein bisschen was raus, ob sich die Investion lohnt muss man selber abschätzen.

2600x:
Single Thread Rating: 2394

5800x
Single Thread Rating: 3446
 
Zurück
Oben