Openleap 15.1 + NVIDIA Geforce GTX 1050 TI + DP

Edretota

Newbie
Liebe Community,
ich habe folgendes Phänomen:

Wenn ich ein Fenster mittelschnell von links nach rechts schiebe, zieht das gezogene Fenster störend mit (als ob das
Bild kurz in zwei Hälften geht).

Das gleiche ist auch immer, wenn ein Youtube Video gesehen wird oder Mediathek.
Geht dort im Bild jemand von links nach recht, kommt es zu dem Problem.

Unter Windows 10 habe ich es nicht.

Es fühlt sich fast so an, als hätte es was mit einer Syncronisation zu tun?

Ich habe manuell die Auflösung und die zulässigen 60 Hz eingestellt.

Im Anhang die Screens von den Einstellungen.

Habt ihr einen Tipp.

Der Monitor ist ein HP Pavillion 32 Zoll.

Zur not kann ich davon ein Video machen und euch mit Link zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Anhänge

• 1.png
    1.png
    139,4 KB · Aufrufe: 251
  • 2.png
    2.png
    121 KB · Aufrufe: 241
  • 3.png
    3.png
    109,7 KB · Aufrufe: 241
  • 4.png
    4.png
    104 KB · Aufrufe: 228
  • 5.png
    5.png
    104,6 KB · Aufrufe: 234
  • 6.png
    6.png
    151,3 KB · Aufrufe: 220
  • 7.png
    7.png
    105,9 KB · Aufrufe: 232
  • 8.png
    8.png
    108,8 KB · Aufrufe: 222
  • 9.png
    9.png
    130,8 KB · Aufrufe: 227
  • 10.png
    10.png
    171,5 KB · Aufrufe: 233
  • 11.png
    11.png
    152,1 KB · Aufrufe: 239
  • 12.png
    12.png
    149 KB · Aufrufe: 212
  • 14.png
    14.png
    134,5 KB · Aufrufe: 218
  • 13.png
    13.png
    115,7 KB · Aufrufe: 212
  • 15.png
    15.png
    121,3 KB · Aufrufe: 231
  • 16.png
    16.png
    125,5 KB · Aufrufe: 216
  • 17.png
    17.png
    121,6 KB · Aufrufe: 226
  • 18.png
    18.png
    110 KB · Aufrufe: 229
  • 19.png
    19.png
    128,6 KB · Aufrufe: 222
Es wird nur dieser Treiber angeboten. Kannst du mir sonst noch einen Tipp geben, wie ich einen neueren bekommen? NVIDIA Reposority? Danke dir.
Ergänzung ()

Wäre das einer der neueren? G05??? Da steht aber für 600 series?? G04 ist für 400 series. Was ist denn die Geforce GTX 1050 Ti für eine Serien?

Anhänge

• 20.png
    20.png
    268,4 KB · Aufrufe: 230
  • 21.png
    21.png
    130,7 KB · Aufrufe: 221
In deinem Bild siehst du etwas weiter unten den Treiber "nvidia-glG05" (440.59). Du hast die Version glG04 installiert.

Edit: Der in Bild 2 ist der aktuelle
Ergänzung ()

Edretota schrieb:
Was ist denn die Geforce GTX 1050 Ti für eine Serie
Naja, Serie 10 ^^ .

Du kannst aber z.B. hier sehen das die 1050ti vom Treiber unterstützt wird.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/156790/de

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber schadet sicher nicht, ist bei der GTX 1050 TI aber auch relativ egal, da die bereits älter ist. Hatte bis vor kurzem selber eine GTX 1050 TI. Sowohl unter Windows 10 als auch unter Linux Mint. Dein installierter Treiber ist nicht das Problem.

Aber änder in den Einstellungen diesen prefered Mode. Das dort etwas anderes steht, als adaptiv. Ich glaube das ist dasselbe, wie wenn man unter Windows adaptives vsynch aktiviert. Was im Windows Nvidia Treiber aber, von Nvidia nicht ohne Grund, standardmässig deaktiviert ist.

Ich nutze selber ein Linux Mint, nun mit einer GTX 1660 Super. Da ist das Nvidia Menue ja das gleiche. Kann nur im Moment nicht schauen, weil ich Fussball schaue :) Aber unter Linux hatte ich ähnliches Probleme.

@Burki73

Wenn ich bei meiner 1050ti den 390 Treiber laufen lasse, ruckelt der Desktop und Gaming ist quasi unmöglich. Weswegen ich das Update angesprochen habe.

Burki73 schrieb:
Das dort etwas anderes steht, als adaptiv

Meinst du damit die Einstellung unter "PowerMizer" ? Da steht bei mir auch adaptiv. Läuft alles ohne Probleme. Ich nutze zwar Arch aber das sollte ja nicht das Problem sein. Mal schauen, vielleicht meldet sich der TE ja nochmal.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich glaube das ist dasselbe, wie wenn man unter Windows adaptives vsynch aktiviert
Bildschirmfoto_2020-02-21_23-00-05.png

Eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Tearing, hatte ich auch. Da du scheinbar ebenfalls KDE nutzt, in den Systemeinstellungen OpenGL 3.1 einstellen und „Bild neu zeichnen“ o.ä. (die deutsche Übersetzung kenne ich gerade nicht) hier ist ein Bild:
9842B23C-3E23-407A-8817-FABC39236453.jpeg

Quelle: https://www.maketecheasier.com/get-rid-screen-tearing-linux/

edit: Performance-Probleme gibt es nicht und der Streifen ist dann auch weg.

Das adaptiv, auch Auto ist es, was den Chip Energiesparen lässt. Der taktet kaum hoch und läuft mit 300 mhz?

Glaube Bild 12 sieht man es, die GPU läuft im Schlafmodus :) Speicher auch.

Würde er jezt 3D Last erzeugen, taktet der Chip auch höher. Das geht automatisch. Aber irgendwie nicht bei reiner 2D Last, auf dem Desktop. Das Problem verfolgt mich seit einer GTX 750 TI, sowohl unter Linux als auch unter Windows. Aktivier ich adptives Vsync im Nvidia Treiber, freue ich mich. Weil er in spielen viel weniger Energie benötigt. Im World of Tanks war es ein bekannter Tip, in Frostpunk merke ich es gewaltig. Ohne adaptives Vsync läuft meine GTX 1660 Super auf 100%.In Frostpunk@FullHD, nicht etwa BFV. Transport Fever 2 genauso.

Ich denke solange die Grafik genug FpS erzeugt ist es nützlich, es zu aktivieren.

Aber sobald ich z.b was bei Amazon streame oder bei Dazn, habe ich im Bild so einen Streifen in der Mitte. In Firefox sehr schlimm, in Chrome weniger. Unter Linux Mint habe ich es beim normalen Scrollen schon im Firefox Browser. Was für eine GTX 1050 TI schon kein Problem sein sollte. Ich habe es sogar mit einer GTX 1660 super und vorher mit der GTX 1050 TI genauso. GTX 750 TI und GTX 960 4 gb auch.

Ich denke der TE sollte mal "Prefer Maximum Performance" ausprobieren, anstatt "Auto" , weil Auto ist adaptiv. Da gibt es unter Linux nur 2 Werte. Adaptiv oder eben Maximum Performance. Obwohl man denkt, es sind 3 Werte.

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich auf dem Desktop z.B. ein Fenster bewegen, springt die Anzeige von 0 auf 2, also taktet meine 1050ti hoch wenn es gefordert wird. Trotz Adaptive bzw Auto. Lässt sich natürlich in einem Bild schlecht zeigen, besser bekomme ich den Screen jetzt nicht hin. Wenn sich nichts tut steht sie auf Level 0. Ich habe und hatte noch nie Probleme unter Arch mit der 1050ti.
Bildschirmfoto_2020-02-22_00-01-17.png

Ich denke im Thread von SE. ist ein guter Ansatz zur Lösung. Kann ich nicht prüfen, weil ich gar keine Compositor Settings habe. Der TE womöglich schon.

X Server Display Configuration (Bild 2) > Advanced... > Force Composition Pipeline > Apply.

Wenn das nicht hilft, die zweite Option mit Full testen.

Danke für alle Hilfe. Ich habe (siehe unten im Bild) - Force Full Composition Pipeline eingestellt. Es ist deutlich besser und so nicht mehr da. Zum spielen nutze ich weiter Windows. Mir ging es darum, dass ich alles unter Linux machen kann. Auch Livestream und da geht jetzt.

Anhänge

• 30.png
    30.png
    131,3 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben