News OpenOffice in neuer Premium-Version verfügbar

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Seit dem gestrigen Samstag ist das Open-Source-Projekt „OpenOffice“ in einer neuen Variante erhältlich. Diese hört auf den Namen „Premium“ und soll gegenüber der Standardversion einen spürbaren Mehrwert haben. Das Beste ist allerdings, dass auch diese neue Version nach wie vor kostenfrei ist und frei heruntergeladen werden kann.

Zur News: OpenOffice in neuer Premium-Version verfügbar
 
Also ist der Zusatz Premium nur als Warnung vor einem größeren Download zu verstehen oder wie?
Aber solange es kostenlos bleibt, solls mir egal sein, bzw begrüße ich es. Allerdings denke ich ,dass OpenOffice es ziemlich schwer gegen das neue MS Office haben wird.
 
:daumen: Klasse!

Davon könnte MS sich auch mal eine Scheibe von abschneiden. So gewinnt OpenOffice bestimmt noch ein par mehr User. Für mich sind andere Sachen aber wichtiger als 90 Schriftarten, trotzdem ein gutes Program.
 
Also ich find´s klasse, daß sich Leute in Ihrer Freizeit die Mühe machen, an einem kostenlosen Programm zu arbeiten. Und wenn dann auch noch so viele Dreingaben mit dabei sind finde ich das um so besser.
 
wers brauch, nur sinnlose mb-verschwenung.
 
gleich saugen! :cool_alt:
187 MB...nicht schlecht, zuvor warens so um die 90 MB, wenn ich mich nicht täusche :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@6:
Es soll leute geben, denen ist das wordpad im windows einfach nicht genug... aber deine aussage stimmt... bei produkten von M$ vielleicht.
 
mehr kann die premium-variante auch nicht??? dann isses zumindest für mich nutzlos. wo bleibt eigentlich das lang ersehnte update???
 
schade, dass es kein Email Prog. in diesem Packet gibt. Wenn ja würde ich auch wechseln, habe damt schon unter Linux gute Erfahrungen gemacht.
Jedoch kann ich nicht auf Outlook verzichten :/
 
Laut Chip kann sie auch noch mehr: "Die Entwickler haben die Anbindung an Microsoft Office verbessert." Nachdem ich bei Winfuture.de diesbezüglich nachgefragt habe, soll dies auch tatsächlich stimmen. Anscheinend sind bessere Filter dabei (und sollte das wirklich stimmen, würde es mich verwundern, würden diese nicht in das "normale" OpenOffice.org aufgenommen werden).

Auch hier im Forum hab ich schon ein wenig nachgefragt... da bekam ich dann eigentlich nur folgende Antwort:
Tracheo schrieb:
die neuigkeiten alle Aufzählen, würde den Rahmen Sprengen!


KairoCowboy schrieb:
mehr kann die premium-variante auch nicht??? dann isses zumindest für mich nutzlos. wo bleibt eigentlich das lang ersehnte update???
Und warum soll es nutzlos sein? Ich finde das normale OOo schon ziemlich nutzvoll und wenn das jetzt noch einige nette Extras integriert hat - warum nicht?
Und welches "langersehnte große Update"? Die letzte Version 2.0.3 ist ja noch gar nicht mal so alt (erst 2 Monate). Version 2.0.4 ist allerdings noch für September geplant - ein langersehntes großes Update ist dies trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@10
ähm... auf outlook kannst du schon verzichten, gibts doch von mozila Thunderbird, ich nutze selbst das, da ich kein office habe, ich finde die super.

open office ist ok, wie ich auch schon schrieb ich bestitze kein MS office, deswegen als notlösung ist echt ok, nur paar mal sind probleme aufgetreten, was layout angeht, wird immer vieles verschoben, wenn du danach MS office öffnest, oder noch schlimmer wenn du in pdf konvertierst, also die hälfte sieht nicht so aus wie du das gemacht hattest (dürfte ich schon sowas erleben, war echte kacke)
 
Puh! Ich ahnte schon Schlimmes beim Lesen der Überschrift. Premium?! Liest sich irgendwie wie teuer.

Dachte zuerst, das OO vielleicht eine Businessversion inkl. kostempflichtigem, technischem Support veröffentlichen würde. Ich denk, den Support für Bussinesskunden zu verbessern könnte helfen, OO auch in Firmen bekannter zu machen und so die monopolartige Verbreitung von MS Office in den Firmen anzugehen.

Aber zusätzliche Cliparts, Schriftarten und Vorlagen werden mich sicher bei der (Home-)Arbeit unterstützen :D Na, dann schau ich mir die "neue" Version mal an.

Danke fürs Posten der News.
 
@mag_ich: und hast du schon mal ernsthaft versucht mit thunderbird auf einen exchangeserver zuzugreifen? Denk noch mal nach ...

@topic. schön dass sich OOo immer weiter entwickelt. Inzwischen ist es wirklich für Firmen interessant zu switchen. Outlook ist das Programm, das sich noch am wenigsten ersetzen lässt. Aber mit IMAP oder OpenExchange liese sich dieses Problem auch umgehen.
 
Wenn dann die Portierung von Evolution auf Windows endlich abgeschlossen wurde, sollte es auch da Ersatz geben. :)
 
Bin auch seit kurzem auf openoffice.org umgestiegen! Als eingefleischter MS Office Nutzer muss ich sagen, dass es mir besser gefällt! Man muss zwar manche Optionen erstmal suchen, aber das war bei ms ja auch nicht anders. Und wenn man dann erstmal ein bisschen damit gearbeitet hat, gewöhnt man sich schnell und gerne an die neue, kostenfreie Officeumgebung!
 
Also ich bin jetzt gerade über den Installer der OO Premium gestolpert. Einmal installierte er bei mir eine JRE Java Runtime Environment 5 Update 7. Dabei ist doch Update 8 aktuell. Andererseits ersetzt er die vorherige OO Installation nicht und installiert die Premium Variante parallel zur vorhandenen. Ärgerlich, jetzt hab ich 2x Java und 2x OO auf der Platte. Ich werds jetzt nochmal mit der benutzerdefinierten Installation probieren.

Edit:
In der benutzerdefinierten Installation ist die Option Java nicht deakivierbar - irgendwie logisch bedingt doch OO das Vorhandensein von Java. So muß das Java, wenn gewünscht, im Anschluß an die Installation von OO von Hand aktuallisiert werden :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Java Installation)
Ich schließe mich da einigen Meinungen an! OpenSource ist zwar eine feine Sache aber MS Outlook wird in absehbarer Zeit nicht ersetzen werden können. Bei mir auf Arbeit ist es z.B. eine Standardapplication um kompfortabel Mails zu versenden, Termine für Meetings werden ebenfalls abteilungsweit verteilt und können sofort bestätigt werden. Dazu kommt die Urlaubsplanung die ebenfalls über Formulare ausgetauscht werden. Und und und... Bei mir zu Hause habe ich ebenfalls zugriff auf meinen Firmenaccount -> Mails werden automatisch abgeholt und und Termine in meinen Kalender eingetragen. Da mein PDA auch ständig angedockt ist, habe ich alle Termine + Kontakte (auch in kyrillischen Buchstaben) immer dabei. Solange es keine all-in-one Alternative gibt die auch 100% kompatibel mit PDAs ist, ist für mich alles außer MS uninteressant. Denn kein Mensch hat die Lust und Zeit ständig irgendwelche Kotanktdatenbanken zu konvertrieren und neu zu verteilen oder mit anderen Syncronisierungsspielchen sowie Terminplanungen in externen Applicationen Zeit zu verplempern. Ich lass mich jedoch gern belehren! :-) Für den Notfall liegt bei mir jedoch irgendwo noch eine OO Version zum installieren bereit.
 
Um mal eine Lanze für OpenOffice zu brechen. Habt ihr schonmal versucht ein Dokument mit mehreren hundert Seiten und diversen Bildern unter MS Word vernünftig zu bearbeiten. Ein echter Graus und nur für Masochisten geeignet. Da hat Openoffice zumindestens meiner Erfahrung nach (Diplomarbeit und Dissertation) deutliche Vorteile. Bei der Tabellenkalkulation und der Präsentationssoftware seh ich das kommerzielle Pendant allerdings noch in Front.

Das jetzt ein paar mehr Vorlagen usw. im Paket angeboten werden, find ich nett. Mich würde es aber zur Zeit mehr freuen, wenn beispielsweise die Bugs mit der Graphenerstellung in der Tabellenkalkulation behoben werden. Die sind zwar nicht unbedingt gravierend, haben aber Nervpotential.
 
Zurück
Oben