openRGB unter Linux

Ferdi Flachmann

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich als Window User habe mir auf einem "GIGABYTE B550M Gaming X WIFI6" Bazzite installiert, um im Wohnzimmer bequem Steam zu benutzen.
Bis auf Probleme mit meiner SSD klappte das Prima. Bei nicht Benutzung fährt die Kiste eigenständig in den Standby. Per Controller kann ich ihn aufwecken. Soweit Prima.

Was mich sehr stört: Das Gehäuse ist extra für das Wohnzimmer ausgesucht. Schwarz mit Holzfront. Jetzt schaltet das Bios die ARGB Lüfter (zwei direckt vorne durchs Mesh) beim Hochfahren ein und auch beim StandBy wieder aus. Soweit OK. Das macht es aber in einem gresslichem Gelb. Das kann so nicht bleiben, weil es ja nicht nur mir gefallen muß.
Wenn ich aber jetzt openRGB installiere (habe ich hinbekommen), kann ich die Farbe so einstellen wie ich (sie) es möchte. Aber die LEDs werden dann nie mehr abgeschaltet. Egal ob ich nur StandBy nutze oder den Rechner herunter fahre. Nur wenn ich den Netzschalter drücke, bleiben sie einmal bis zum nächsten hochfahren dunkel.
Habe ich da ein Problem wegen Linux oder übersehen ich da etwas?

lässt sich das nicht schon im BIOS einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Moin guck mal bei den erweiterten Start-Einstellungen von OpenRGB, da gibts ein Punkt das dein Profil im Standby geladen sein soll. Das musst du raus nehmen.

Wie im Vorpost genannt deine Konfiguration prüfen. Ich verwende OpenRGB auch und die Leuchten gehen einwandfrei aus bei Standby (außer RAM-RGB, ist aber so gewünscht) und beim herunterfahren.

xCtrl schrieb:
lässt sich das nicht schon im BIOS einstellen?
Da kann man nur einstellen, das die LEDs schon beim Starten des Bios leuchten sollen. Die Farbe ist dann aber nicht änderbar.
Serial Kazama schrieb:
Moin guck mal bei den erweiterten Start-Einstellungen von OpenRGB, da gibts ein Punkt das dein Profil im Standby geladen sein soll. Das musst du raus nehmen.
Das kannte ich nicht. Bei meinem Windows Rechner mußte ich da nichts ändern, damit es funktioniert.
Ich teste das heute abend. Schon mal danke für den Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama und xCtrl
Wenn das HTPC im Wohnzimmer "unsichtbar" sein soll, würde ich einfach komplett aufs RGB verzichten?

@Tulol Wenn das so sein sollte, hätte ich das hinbekommen. Zur Not einfach die Stecker gezogen.
Aber ohne Beleuchtung sieht man gar nichts. Nicht mal die Lüfter. Das gefällt uns gar nicht

@Ferdi Flachmann Meine Lüfter leuchten auch leicht weiß, damit man sieht, er ist an 🤣
Aber Post #2 wäre doch das Beste. Ich kann einfach im UEFI (Asrock) Farbe und Effekte einstellen.

seyfhor schrieb:
Aber Post #2 wäre doch das Beste. Ich kann einfach im UEFI (Asrock) Farbe und Effekte einstellen.
Das wäre aber sehr umständlich und teuer jetzt extra ein neues Board von Asrock zu kaufen :rolleyes:

SavageSkull schrieb:
Aus dem Standby oder auch wenn er komplett "ausgeschaltet" ist?
Nur aus dem StandBy. Aber das reicht mir. Wegen dem bisschen Stromkosten mache ich mir da keine Sorgen mehr. Sie hat jetzt einen 3D Drucker der fast jeden Tag benutzt wird.

Außerdem ist es egan ob StandBy oder ob ich in "ausschalte" über herunterfahren. Auch dann bleiben die LEDs an obwohl ich zum Einschalten das System komplett booten muß.

Nur der Netzschalter macht die LEDs wieder aus.

Zurück
Oben