Opensuse alle 30 Sekunden lagpeak

Head0r2k7

Cadet 4th Year
Hallo,

ich betreibe momentan einen kleinen vServer mit Opensuse 12.2.

Momentan läuft da drauf nur ein Apache, php und ein Teamspeak 3 Server.
Leider besteht seit gewisser Zeit (Ich glaube nach einem Update) dass ich alle 30 sekunden einen ping von 1000ms habe

Das stört immens und ich frage mich ob das an meinem OS liegt oder am Netzwerk des Betreibers.

Leider habe ich kaum erfahrung in Linux und wollte deshalb zunächhst hier fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Netzwerkaktivität bei Linux zu analysieren um so sehen zu können ob sich da wirklich alle 30 Sekunden etwas tut.

Wenn hier bei jemand helfen könnte wäre das echt klasse :)

Hat dein Anbieter eine Rollback Funktion? Sprich den Zustand kann man meistens wiederherstellen ( 7 Tage zurück oder so ).
Wenn ja dann installiere einfach das Image und wenn es besser ist dann kannst du zurück gehen und dein Backup sichern.

Oder du erstellst jetzt ein Backup und schaust dann ob es besser wird wenn du das Image gewechselt hast. :)
Wie wäre es mit Ubuntu 10.04.4 LTS?

ich überlege auch als auf ubuntu zu wechseln ich habe leider bei dem anbieter nicht die freie wahl der version eine os aber ubuntu ist dabei. Ich bin gerade mit dem admin im gespräch er startet mal den host neu.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit mal zu sehen was da einen Lag verursacht?
Ergänzung ()

okay. Nach einer analyse mit pingplotter von meinem windows system und dem neustart des Hosts ist das Problem vom Tisch. Fall trotzdem jemand etwas zur Netzwerkanalyse loswerden kann bzw. möchte. -Ich bin ganz ohr ;)

Hast du vom Anbieter keine Oberfläche in der du einsehen kannst, welche Prozesse laufen, wie hoch der Verbrauch und Co. ist? Das Problem könnte nämlich nicht an dir liegen, sondern an einem von den anderen Usern auf dem Host System ;)
Ansonsten, mal Hostsystem neustarten und beobachten.

Eben. Seh ich auch so. Bei Vservern liegt es oft nicht am eigenen System. Da kannst du dann wenig gegen tun. Meiner Erfahrung nach wurde es oft bei Fesplattenzugriffen eng. Nunja. Egal.
Wenn CPU und RAM bei deinem System passen ( zu kontrollieren beispielsweise mittels htop) bleiben nur Festplatte oder Netzwerk als Flaschenhals.
Die Befehle für die i/o's bei Festplatten fallen mir gerade nicht ein..

Was das Netzwerk betrifft, so ist netstat ein kraftvolles tool!

netstat -tapen zeigt dir beispielsweise alle offenen tcpip Verbindungen an, also auch welcher prozess was verursacht.

mit netstat -r kannst du die routingtabelle anzeigen lassen. all dies kann aufschluss über etwaige probleme geben

mfg

Zurück
Oben