Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Balkonkraftwerk erste Schritte
- Ersteller CoMo
- Erstellt am
Ja das werde ich machen. Du hast recht.
Abschließende Frage:
Ich habe nicht vor einen Akku zu installieren, cloud Anbindung benötige ich nicht. Messung der aktuellen Stromerzeugung werde ich wohl mit einer Steckdose hinbekommen. Ich bekomme einen Hoymiles HM-800 oder Hoymiles HMS-800W-2T zum selben Preis.
Welches Modell soll ich nehmen? Sind im alten, bewährten HM-800 bessere Bauteile? Ist der HMS-800W-2T vielleicht fehleranfälliger?
Hoymiles-DTU würde ich (gebraucht?) kaufen und nur einmal im Jahr zum evtl. updaten des Wechselrichters anstecken, da ich keine freie Steckdose für dauerhafte DTU habe.
Ergänzung ()
Abschließende Frage:
Ich habe nicht vor einen Akku zu installieren, cloud Anbindung benötige ich nicht. Messung der aktuellen Stromerzeugung werde ich wohl mit einer Steckdose hinbekommen. Ich bekomme einen Hoymiles HM-800 oder Hoymiles HMS-800W-2T zum selben Preis.
Welches Modell soll ich nehmen? Sind im alten, bewährten HM-800 bessere Bauteile? Ist der HMS-800W-2T vielleicht fehleranfälliger?
Hoymiles-DTU würde ich (gebraucht?) kaufen und nur einmal im Jahr zum evtl. updaten des Wechselrichters anstecken, da ich keine freie Steckdose für dauerhafte DTU habe.
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule
Fleet Admiral
Darf nicht mehr vertrieben werden und wurde zurückgezogen.musil schrieb:HM-800
Es gibt nur noch HMS-800-2T und HMS-800W-2T.
Der mit W hat integriertes WLAN und DTU, der ohne W hat beides nicht an Bord und entspricht eher dem HM-800.
Der W benötigt nur zum Einrichten die App. Danach kann er auch lokal ins Home-Assistant eingebunden und ausgelesen werden. Kein Cloud bzw. Internet Zugang mehr nötig.
Auch die aktuelle Produktion (Port 1 + 2 DC-Tagesenergie) wird darüber angezeigt. Damit spart man sich auch die Messsteckdose. Setzt natürlich voraus, dass es sowohl Home-Assistant, als auch WLAN Empfang am Wechselrichter gibt.
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
Mein Dachdecker hat definitiv noch HM-800. Er hat mir sogar das Datenblatt vorab zu gesendet. Ich habe das von der Funkstörung gelesen und mich eh gewundert. Er würde mir auch den HMS-800-2T montieren. Es ist kein Preisunterschied auch nicht bei einer eventuellen Montage des HMS-800W-2T. Darum meine Frage welchen Wechselrichter ich nun kaufen soll.
Ich dachte nur, die alten HM-800 Modelle haben vielleicht die besseren Bauteile mit weniger geplanter Obsoleszenz eingebaut. Und laut Hoymiles Telephon-Kundendienst kann man beim HMS-800W-2T Im Gegensatz zum HM-800 nicht einstellen, dass man einen Stromüberschuss nicht in das Stromnetz eingespeist haben will und mir dadurch jedenfalls die in Österreich geplanten Kosten (Netzentgelt) entstehen würden.
Da ich Apple Produkte verwende, habe ich kein Home-Assistant sondern Apple HomeKit Über meine HomePods und über meinem Apple TV. WLAN und matter habe ich jedenfalls in der Nähe des Wechselrichter.
Frage:
Muss ich ohne Home-Assistant trotzdem jedenfalls meine Daten in die Cloud laden wenn ich eine Abfrage alle zum Beispiel 10 Sekunden haben möchte?
Übrigens habe ich den Hoymiles Kundendienst angeschrieben und von dort die schriftliche Mitteilung bekommen, dass nur zwei Paneele an den HM -800 angeschlossen werden dürfen, weil sonst Defekte auftreten könnten. Ob das tatsächlich stimmt bezweifle ich, aber ich will nichts riskieren.
Mein Dachdecker hat definitiv noch HM-800. Er hat mir sogar das Datenblatt vorab zu gesendet. Ich habe das von der Funkstörung gelesen und mich eh gewundert. Er würde mir auch den HMS-800-2T montieren. Es ist kein Preisunterschied auch nicht bei einer eventuellen Montage des HMS-800W-2T. Darum meine Frage welchen Wechselrichter ich nun kaufen soll.
Ich dachte nur, die alten HM-800 Modelle haben vielleicht die besseren Bauteile mit weniger geplanter Obsoleszenz eingebaut. Und laut Hoymiles Telephon-Kundendienst kann man beim HMS-800W-2T Im Gegensatz zum HM-800 nicht einstellen, dass man einen Stromüberschuss nicht in das Stromnetz eingespeist haben will und mir dadurch jedenfalls die in Österreich geplanten Kosten (Netzentgelt) entstehen würden.
Da ich Apple Produkte verwende, habe ich kein Home-Assistant sondern Apple HomeKit Über meine HomePods und über meinem Apple TV. WLAN und matter habe ich jedenfalls in der Nähe des Wechselrichter.
Frage:
Muss ich ohne Home-Assistant trotzdem jedenfalls meine Daten in die Cloud laden wenn ich eine Abfrage alle zum Beispiel 10 Sekunden haben möchte?
Übrigens habe ich den Hoymiles Kundendienst angeschrieben und von dort die schriftliche Mitteilung bekommen, dass nur zwei Paneele an den HM -800 angeschlossen werden dürfen, weil sonst Defekte auftreten könnten. Ob das tatsächlich stimmt bezweifle ich, aber ich will nichts riskieren.
So. Antrag abgelehnt.
Keine Ahnung, was ich jetzt mache. Dagegen vorgehen?
Inzwischen konnte ich Ihr Anliegen prüfen und mich gemäß Berliner
Denkmalschutzgesetz (DSchG Bln) mit dem Berliner Landesdenkmalamt
abstimmen.
Im Ergebnis muss ich Ihnen leider mitteilen, das die Genehmigung nach §
1 DSchG Bln. nicht in Aussicht gestellt werden kann.
Die Loggienachsen sind wesentliches Gestaltungsmerkmal der Fassaden.
Durch die Betonung der Loggienachsen in Kubatur und Farbgebung ziehen
diese die Aufmerksamkeit des Betrachters in besonderer Weise auf sich.
Durch die Materialität und Farbigkeit wirken die geplanten Module als
Fremdkörper auf der Brüstung. Sie entwickeln eine störende Wirkung im
für die Gestaltung der Fassaden besonders wirksamen Bereich.
Damit würde die ruhige, nur durch das geschickte Wechselspiel von
Vertikalen und Horizontalen geprägte Fassadenansicht, die die
Siedlungsbauten auszeichnet, deutlich gestört und letztlich die
Denkmaleigenschaften nicht mehr wahrnehmbar. Dem stehen Denkmalbelange
entgegen
Zwar ist die Anlage in den Hof orientiert, doch bildet dieser einen
halböffentlichen Bereich und ist zugänglich, die Anlage somit einsehbar.
Auch in der Abwägung mit Belangen des Klimschutzes sehe ich das
Vorhaben nicht genehmigungsfähig. Der Antrag ist somit aus Sicht der UD
abzulehnen.
Keine Ahnung, was ich jetzt mache. Dagegen vorgehen?
azereus
Rear Admiral
typisch oder. denkmalschutz über klimaschutz.
aber kann die begründung schon auch verstehen wenn es das fassaden"bild" zerstört
schade eigentlich.
Dann ab zur hausverwaltung und alle eigentümer zusammentrommeln
eine gemeinschaftsanlage aufs dach für alle muss her
das einzige das mir für dich einfällt ist ein PV-Tisch den du dir selbst bauen kannst.
oder 1 PV-Modul innen das du dann aufstellst.
mehr wird das für dich nicht wie es aussieht
aber kann die begründung schon auch verstehen wenn es das fassaden"bild" zerstört
schade eigentlich.
Dann ab zur hausverwaltung und alle eigentümer zusammentrommeln
eine gemeinschaftsanlage aufs dach für alle muss her
das einzige das mir für dich einfällt ist ein PV-Tisch den du dir selbst bauen kannst.
oder 1 PV-Modul innen das du dann aufstellst.
mehr wird das für dich nicht wie es aussieht