OpenVMS auf x64?

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Genaugenommen passt meine Anfrage nicht hierher. Bitte verschieben, wenn nötig.

Läuft OpenVMS unter x64-Hardware? Von VMS hört und liest man immer wieder tolle Dinge über die Stabilität und Sicherheit.
Unerreicht von Windows/Mac/Unix/Linux.

Es gibt keine x64 hardware. Du meinst x86-64, was der eigentliche Name von x86 64 Bit CPUs ist. Keine ahnung warum sich x64 so hart eingebürgert hat
Laut der OpenVMS Website: Ja

Was spricht gegen andere Virtualisierungssstacks?

Eigentlich will ich nur ein sicheres aktuelles Betriebssystem. Ja, ich weiss VMS ist sehr alt. Alter Wein schmeckt auch besser als der aktuelle Jahrgang. Das hat keiner, also sollte es sicher sein.
Von Win3 bis Win10 sind das alles Virenschleudern. DOS ist zu alt. Mac OS n ist auch nicht besser.
Unix lass ich mal raus, wegen der Verfügbarkeit für Privatanwender (Kosten).
Bleibt nur noch Linux oder FreeBSD..

Don_2020 schrieb:
Ja, ich weiss VMS ist sehr alt. .... Das hat keiner, also sollte es sicher sein.
Je älter desto mehr sicherheitslücken.
Auf Anhieb finde ich 948 OpenVMS Server, die schutzlos am netz hängen

Was sind denn überhaupt deine Anforderungen?
Was soll betrieben werden? Auf welcher Hardware?
Linnux und BSD sind nicht per se sicher und windows nicht immer unsicher. Wichtig ist halt, dass man aktuelle versionen installiert unnd regelmäßig patches installiert

Zuletzt bearbeitet:
Don_2020 schrieb:
Eigentlich will ich nur ein sicheres aktuelles Betriebssystem.
Sag mal, hast du dich überhaupt über OpenVMS informiert, oder basieren deine Kenntnisse zu OpenVMS ausschließlich auf Hörensagen? OpenVMS ist kein Desktop-OS, auch wenn es vor langer Zeit mal Desktops damit gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben