Meine Erfahrungen mit den diversen Distributionen

Tanzmusikus schrieb:
Für das winzige LM-Team sind die Änderungen an Cinnamon schon eine Menge an Arbeit.
Das könnte man aber auch einfach so kommunizieren anstatt sich als die großen Macher hinzustellen und den Leuten großspurig 5 Jahre Sicherheit zu versprechen die es so nun mal nicht gewährleisten kann. ;)

[OT]
Ja. Aber man kann auch großspurig darauf rum reiten. :evillol:
Egos mögen es gern, sich mit anderen Egos zu messen bzw. zu ver/be-urteilen (mich eingeschlossen).
[/OT]

@mo schrieb:
Bei Mint liest sich das immer so, als ob man die Arbeit für 95 % der Distro leistet, dabei ist es exakt anders rum.
Es stimmt weder das Eine noch das Andere, habe ich auch so nirgends gelesen.
Der Beitrag der Mint-Entwickler ist aber schon erheblich, vor allem der Cinnamon-Desktop und diverse Tools, die mitgeliefert werden. Bei den Tools wird natürlich geforkt in erheblichem Umfang, auch normal.
Übrigens wird Cinnamon auch von diversen anderen Distros gerne adoptiert ...

garfield121 schrieb:
Was letztendlich nichts daran ändert, dass das LTS-Versprechen von 5 Jahren nun mal nicht gegeben ist. ;)

Es ist keine neue Erkenntnis, das viele Pakete aus dem Universe-Repo (Ubuntu-LTS) wenig bis gar nicht gepflegt werden. Die werden da einmal reingestellt und nie wieder angefasst.
So what, das ist seit vielen Jahren so, welche Security-Issues gab es denn?

Habicht schrieb:
vielleicht 5 "Familien"
Da hast Du aber mindestens noch SuSE Linux vergessen.
Und komm jetzt nicht mit dem Argument, das das ja auch anno dazumal lose von Slackware abgeleitet worden ist. Davon ist schon seit Jahrzehnten nix mehr im System zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
andy_m4 schrieb:
Da hast Du aber mindestens noch SuSE Linux vergessen.
Hast recht, Asche auf mein Haupt - an die SuSe hatte ich nicht gedacht. ;)

garfield121 schrieb:
Es ist keine neue Erkenntnis, das viele Pakete aus dem Universe-Repo (Ubuntu-LTS) wenig bis gar nicht gepflegt werden.
Und trotzdem verspricht man 5 Jahre Support
Linux Mint provides Long-Term Support (LTS) releases which are supported for a duration of 5 years.
Wo nimmt man das her?

Kleinteilige Kritik an Mint irritiert mich, die Distribution ist mit Cinnamon mindestens eine schöne Brücke für Newbies. Ob nun die Bezeichnung LTS passt oder nicht ist aus meiner Sicht relativ belanglos.
Aber gut, ich versteh auch die Wayland vs X11 oder systemd vs anderes Diskussionen nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
Weiss nicht, wieso man so endlos auf den 5 Jahren herumreiten kann.
Wenn man Universe als Massstab nehmen würde, dürfte man gar nicht von LTS reden.

garfield121 schrieb:
Wenn man Universe als Massstab nehmen würde, dürfte man gar nicht von LTS reden.
Bei Ubuntu weiß man, dass das LTS-Versprechen nur für main und restricted gilt und auch, dass die Derivate nur 3 Jahre Support haben.

garfield121 schrieb:
Es stimmt weder das Eine noch das Andere, habe ich auch so nirgends gelesen.
Doch, bei nicht wenigen Mint-Fans hier liest sich das so. Mint geil, Ubuntu bääh!

Und die 95 % +/- stimmen schon!
Cinnamon ist ja gut gelungen aber bei weitem nicht alles!
Ist aber typisch Mint wie man dazu gekommen ist. Gnome gibt Gnome 2 auf und macht Gnome Shell. Ubuntu daraus Unity, Mint setzt auf Gnome-Shell, Mint stellt fest, hoppala kommt doch nicht so gut an, da gibt's ja noch den Argentinier, der an dem Gnome 2 Fork Mate bastelt, da zwängen wir uns mal rein und den raus. Ist aber vielleicht doch bissl old-school, damit lässt sich wenig Geld generieren, also die nächste GUI die die Linuxwelt im Prinzip nicht braucht und Cinnamon ist geboren und die Spenden fließen zufriedenstellend.
Wohlgemerkt, nichts dagegen einzuwenden wenn da jemand seinen Lebensunterhalt mit bestreitet, ganz im Gegenteil. Aber wenn man daraus eine wohlwollende Philosophie vs. den bösen Multis ableitet, die auch nichts anderes machen, ist das etwas ambivalent.

garfield121 schrieb:
Ja! Ist im Linux Kosmos aber eigentlich selbstverständlich selbst mal was beizutragen als nur immer zu profitieren, bzw. bei anderen selbstverständlich und bei Mint wird es dann hervorgehoben. 🤷‍♂️

Zurück
Oben