News Opera 84: Chromium-Browser mit mehr Schutz für die Zwischenablage

Damit Opera weiß, wobei es sich im Clipboard handelt, wird der Inhalt unverschlüsselt an einen chinesischen Server zu überprüfung gesendet :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, flo.murr, Prolokateur und 7 andere
Na da wird das „chinesische Konsortium“ wohl mehr als nur die Zwischenablage überwachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und flo.murr
Ich würde um Opera einen großen Bogen machen, leider hat es immer noch den guten Ruf von damals anhaften, vor der Übernahme durch Chinesische Investoren ...
Wer heutzutage Opera will, sollte Vivaldi benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, flo.murr, Prolokateur und 8 andere
Ich hatte Opera nach der "Aufgabe" von J. v. Tetzchner bzw. des Verkaufs an ein chinesisches Konsortium noch eine ganze Weile beobachtet, aber die Versionen 15 ff nie dauerhaft verwendet. Die Weiterentwicklung der UI gefiel mir, auch bei den Features waren gute Sachen dabei.

Jedoch behielt das ursprüngliche "Geschmäckle" als Folge der Übernahme bei mir die Oberhand - und mit Erscheinen von Vivaldi war mein Interesse dann auch verflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Wenn "externe Programme" die Zwischenablage verändern können, hat man wohl schon vorher ein Problem bzw. ein Problem gehabt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Dermitlinux schrieb:
hat man wohl schon vorher ein Problem bzw. ein Problem gehabt....
Was aber vielleicht erst durch diesen "Sensor" auffällt. Guter Punkt!

Diese "Monitoring"-Option würde ich bei allen Browsern (ist für mich eine Funktion de Betriebssystems) begrüßen. Gibt es dafür Extensions bzw. platform tools, die die Änderung eines clipboard-Eintrags überwachen und melden?
 
Hitomi schrieb:
Damit Opera weiß, wobei es sich im Clipboard handelt, wird der Inhalt unverschlüsselt an einen chinesischen Server zu überprüfung gesendet :freak:
Ist das gesichert?
Ne regex matchen geht auch lokal.

Auf jeden Fall eher mehh, dass sie im browser eine eigene Zwischenablage haben. Schafft nur zusaetzliche Angriffsflaeche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Werden die Daten zwischen dem Kopieren und Einfügen von einem externen Programm geändert, informiert der Browser den Anwender mit einer entsprechenden Meldung.
Dachte erst dass sie das Auslesen verhindern. Aber das schreiben? Um mein Passwort auszulesen braucht es keinen Schreibzugriff.
 
ComputerJunge schrieb:
Keine Ahnung, wie realistisch eine solches Szenario ist, aber beispielsweise könnte eine kopierte URL manipuliert werden.
Weiß ich auch nicht. Aber ich als Angreifer würde eher DNS-Einträge anpassen, dann brauch ich nicht zu hoffen dass mal jemand die URL in die Zwischenablage kopiert.
 
Ach ja… immer wenn ich "Opera" lese kommen die Erinnerungen an die Zeit auf, als AOL noch CDs mit Netscape in allen Zeitschriften gespamt hat und Opera von Version 3 bis einschließlich 7 mein Standard-Browser war. :volllol:

Leider ist es heute nur noch ein Markenname der für andere Werte steht und um den ich, wie viele Nutzer hier auch schon angedeutet haben, einen großen Bogen mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und hax85
"[...] der heute unter der Leitung eines chinesischen Konsortiums entwickelt und veröffentlicht wird [...]"

Ich denke, damit ist alles gesagt? Da können noch so viele geile Features eingebaut werden, der Browser ist dennoch zu meiden!
 
Ich hatte seit langem Opera und war damit eigentlich sehr zufrieden, bezüglich des Datenschutzes sieht es, wenn man Kuketz Block betrachtet, doch bei fast allen Browsern recht düster aus. Sein Fazit am Ende seines Tests ist aber durchaus zutreffend. Die letzten zwei Jahre ist Opera bezüglich Werbung und Datensammeln immer über griffiger geworden. PiHole hilft hier halt viel nach. Wirklich viele Alternativen die einen Wert haben, gibt es halt nicht, Google ist fast immer mit dabei. Auch der von einigen als Ersatz angepriesene Vivaldi wurde nicht unbedingt gelobt für seine Verbindung zu Google und nachteilige Vorkonfiguration. Die, die gelobt wurden sind meist auch nur Nischenbrowser mit kleinem Entwicklungssupport die Sicherheitslücken nicht hinterher kommen. Ich lass mich da gern eines besseren Belehren, wenn es einen vernünftigen Browserersatz gibt.
 
Zurück
Oben