News Vivaldi 3.2 für Android: Chromium-Browser erhält verbesserten Tracking-Schutz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Elwies und R O G E R
Alles immer Chromium... und Firefox krepiert so langsam, weil Webentwickler vermehrt nur noch auf Chromium optimieren. Ein trauriger Teufelskreis für den Netscape nachfolger und eine der wichtigsten Firmen des offenen Web
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ned Flanders, Rohberrick und 14 andere
@0x8100 was sollen sie denn machen, wenn sie die Leute nicht mehr bezahlen können? Die Einnahmen werden ja immer geringer, weil weniger es nutzen. Das ist ja der gemeinte Teufelskreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, gaelic, Brian.Griffin und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Brian.Griffin, aid0nex und eine weitere Person
Warum sind die Leute denn von Firefox weg?
Weil die jahrelang Schnecken langsam waren. Ich kenn viele Leute die deswegen nach Chrome gewechselt sind.
Da konnte halt Google Chrome aufholen.
So mein Werdegang: Netscape --> Firefox --> Opera --> Vivaldi

Bin bis jetzt zu frieden mit Vivaldi.
Netscape hatte irgendwann verloren gegen IE
FF war auf einmal schnecken langsam
Opera immer mehr Werbung in der Kacheln und andere nerviges zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei, aid0nex, cookie_dent und eine weitere Person
mozilla baut an der stelle ab, die eigentlich das ganze ding trägt: die entwicklung und die wartung der kernkomponenten. das kann auf dauer nicht gut gehen. statt dessen wird seit jahren am user vorbeientwickelt und massig ressourcen verbraten. da braucht man sich nicht wundern wenn die leute abwandern. ist ja nicht so, dass es kein feedback gäbe, aber anscheinend will man das an den höheren positionen bei mozilla nicht hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, DeusoftheWired und eine weitere Person
Ich denke, bei Firefox ist viel durch Vorurteile geprägt. Ja, als Chrome auf den Markt kam war es ein unfaires rennen. Chrome war quasi in allen Belangen besser. Aber heutzutage ist der Firefox richtig gut. Er ist schnell, stabil und tut seinen Job, ohne Google in eine Position zu bringen, auf eigene Faust Webstandards zu definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Mut4nt, Trefoil80 und 15 andere
Toms schrieb:
Ich denke, bei Firefox ist viel durch Vorurteile geprägt. Ja, als Chrome auf den Markt kam war es ein unfaires rennen. Chrome war quasi in allen Belangen besser. Aber heutzutage ist der Firefox richtig gut. Er ist schnell, stabil und tut seinen Job, ohne Google in eine Position zu bringen, auf eigene Faust Webstandards zu definieren.
Firefox liegt doch längst im Sterben. Ich habe 15 Jahre lang ausschließlich Firefox genutzt. Seit letztem Jahr empfinde ich den Firefox als kaum noch nutzbar. Es war klar, dass ein Chromium-basierter Browser her muss. Firefox kann nicht einmal mehr Passwörter im System-Schlüsselring speichern. Vivaldi hingegen kann alles was Chrome kann, bietet verschlüsselte Synchronisation an und hat noch viele weitere Extras. Würde nicht mehr zurückwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei, efgw3e62346wert und R O G E R
Öh, und was ist mit Addons? Gibts noch nicht für Vivaldi Android? Die Oberfläche (Statusleiste) sieht noch etwas klobig aus. Da ziehe ich doch noch Firefox vor. Aber gute Integration der Blockerlisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toms schrieb:
@0x8100 was sollen sie denn machen, wenn sie die Leute nicht mehr bezahlen können?
Es gab sinnvollere Abteilungen, die man hätte absägen können. Aber gerade die haben überlebt.
Freu mich jedenfalls jetzt auf Vivaldi. Schade, dass eine weitere Engine geht natürlich, anderseits ist ein einheitlicher Standard natürlich auch ganz nützlich und es kommt zu weniger Kompatibilitätsproblemen.
 
Kann Vivaldi (Android) 'uBlock Origin' und 'uMatrix'? 'Bromite' (Android) kann es nicht.
 
Nutze Edge mit Adguard, läuft eigentlich gut und der Browser ist verdammt schnell im Gegensatz zu anderen Browsern. Ist Chromium zu empfehlen, laufen dort Erweiterungen wie Adguard, HTTPS Everywhere usw.?
 
ja ublock geht ohne probleme. nutze vivialdi schon 2 jahre und bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@Scrush: Und Du bist dir ganz sicher, dass Du von der Androidversion sprichst? Klingt etwas suspekt, dass es den Browser schon 2 Jahre für Android geben soll (war er nicht im Dezember noch beta?).
 
ui. hab nur das android am ende gesehen und nicht direkt hinter vivaldi :) ne ka
 
@Uridium
Bei Bromite kannst du immerhin auch individuelle Filterlisten importieren.
 
Scrush schrieb:
ui. hab nur das android am ende gesehen und nicht direkt hinter vivaldi :) ne ka
Wie meinst Du das... welcher Androidbrowser unterstützt denn noch uBlock außer Firefox? uMatrix kann auch nur der alte Firefox68.
Edit: Ich gehe mal davon aus, Du meinst den Desktopbrowser. Darum geht es hier gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für Probleme mit FF? Ich konnte bislang nichts negatives feststellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, HeinzDo, Gizzmow und 3 andere
Zurück
Oben