News Opera knackt 10-Prozent-Marke auf CB

find ich klasse für opera aber die cb nutzer sind dem großteil der surfer immer etwas vorraus deshalb glaube ich kaum das es absoluten zahlen nahe kommt.

i <3 opera

tarsonis schrieb:
Ich moechte nicht dass Opera der naechste Firefox wird :(

Da gibt es ein Vor- und ein Nachteil. Sobald Opera wie Firefox wird, muss es einen Opera-Nachfolger geben der besser ist. Schon haben wir einen neuen Browser der hoffentlich Innovationen oder sehr geniale Features mit sich bringt.

Persönlich gefällt mir Opera erst seit 9.x und seit 10.x finde ich Opera nun absolut genial!
Platz zwei ist für mich allerdings der IE8 und Firefox ist eher ganz hinten. :)

Ich verwende Opera auch schon seit Version 7 oder 8. Auch wenn Opera 10.50 ziemlich buggy war, so haben die sehr schnellen Updates hier für Abhilfe gesorgt. Im Moment verwende ich den neuesten 10.52 Build - echt fein.

Ethigan schrieb:
Die meisten die etwas gegen Opera haben kommen immer mit den fehlerhaften Anzeigen.
Aber wie sage ich da immer: Die Seiten sollten sich einfach richtige Programmierer suchen. xD

Sehr richtig. Opera ist meines Wissens immer noch der einzige Browser der im ACID3 Test 100 Punkte hinlegt. Ich finde es wesentlich besser, einen Browser zu haben, der zu 100% den Webstandards folgt, als einen, der die Fehler der Webprogrammierer ausbessert. Die sollen gefälligst ihre Seiten in Ordnung halten.

Wer wissen will, wie sche**e sein Browser ist, KLICKT HIER. :D

Außerdem bekommte ich beim Opera auf Amazon noch die alte Ansicht ohne die Flyout Menüs. Das kommt mir sehr gelegen, denn ich hasse Flyout.
Werd nie wieder zum Firefox zurückkehren. Wenn mal ne Seite wirklich nicht will, dann hat man als Windows User ja normalerweise sowieso den IE drauf. Und auf dem funktioniert die Seite dann. (der lädt auch schneller als der Firefox, den ich nach 2 Wochen nicht benutzen oder so, erst mal wieder 10 min lang updaten darf l:evillol: )

supastar schrieb:
Warum nervt dich Werbung?
Es gibt zum einen den Opera AdBlock Configurator, zum anderen Programme wie den kostenlosen Proxomitron oder den kostenpflichtigen Admuncher, die Werbung bei allen Browsern gleichermaßen entfernen...

Nicht nur das. Wer z.B. schon die Kaspersky Internet Security installiert hat, muss nur dort nur den Werbeblocker aktivieren. Das funktioniert in Opera schon fast verboten gut und ist ein weiterer Grund, warum die Kaspersky Suite imo allen anderen Produkten überlegen ist.

I-HaTeD2 schrieb:
Nutzt du einen Browser nur weil er evt. eine Minderheit ist?
Wenn ihn zu viele benutzen ist man eben nicht mehr individuell.

Ich bin froh drüber, dass Firefox den Besonderheitsstatus mittlerweile verloren hat. So nimmt der Fanboy-Anteil an Usern langsam normale Maße an.

Wieso wird da noch Netscape aufgelistet? Den nutzt hier laut der Grafik seit 03/2008 niemand mehr.

Höchstwahrscheinlich weil die Statistiken bis ins Jahr 2001 zurückgehen und dort Netscape verwendet wurde ;)

Ja, aber Google Chrome startet auch erst später, also kann Netscape auch einfach früher enden. ;)

Vielleicht ist der Anteil gar nicht gleich Null, sondern nur unter 0,04% - ich surf ja auch manchmal (selten) mit Konqueror hier und der hat auch "0,0%". ;)

Ja ja da kommt der Opera langsam von seinem Nischendasein weg aber ob mir das gefällt ich weiß nicht... war eigentlich bisher immer froh das ihn keiner weiter kannte... und er dadurch für die Hacker uninteressant war...

Übrigens Opera Nutzer seit 2001 :D

Stimmt jetzt wo ihrs sagt fällt mir auhc auf das der VZ Plauderkasten nicht funktioniert. Was ich jedoch nicht wirklich schlimm finde...

Kann mir mal jemand sagen wie ich die auto-Korrektur ausschalte bei Opi? Bei mir ist alles falsch - nur Enlgisch ist richtig..

Einfach Rechtsklick ins Schreibfenster, unten kannst du dann die Rechtschreibprüfung ausstellen. Alternativ kannst du dort auch ein anderes Wörterbuch einstellen.

native mausgesten
weiches scrollen
lesezeichen-sidebar ...

und super schnell!
ich mag mein opera ;)

tarsonis schrieb:
Werbung kann man auch bei Opera blocken ;) und die fehlerhaften Seiten, naja, wie oft schon gesagt wurde, es liegt nicht an Opera. Es liegt an den Seiten.

Das mag ja sein, aber diese Seiten werden z.b. vom Firefox und Chrome normalerweise richtig dargestellt und die beiden genanten Brwoser halten sich ja auch an die Standarts.

Bin seit Version 3.60 dabei, und habe bisher keinen Tag mit Opera bereut. Dass der Anteil nun immer etwas größer wird, sehe ich wie viele andere hier, auch eher mit gemischten Gefühlen. Manchmal ist es einfach besser, man bleibt klein und unscheinbar. ;)

Ich hoffe mal dass die Wikinger auch weiterhin so saubere Arbeit abliefern, und dafür sorgen das der Opera auch in ferner Kuhzunft der kompletteste und innovativste Browser bleibt.

10%! :hammer_alt:

@Abitor

Eben nicht. Firefox schafft im ACID3 Test z.B. immer noch nur 94% . Der Firefox ist mit Sicherheit mitunter auch so programmiert worden, dass er auf IE optimierte Seiten noch ordentlich darstellt.
Bei Opera dagegen wird immer stur auf die Standards programmiert. Weswegen er eben auch brutal das darstellt, was im Code falsch ist. Wenn ein anderer Browser diese Seite richtig anzeigt, dann kann er schon rein von der Logik her nicht Standard-konform sein.
Das ist imo der bessere Ansatz, weil er die Webprogrammierer dazu animiert sich ebenfalls an die Standards zu halten. Leider ist Opera mit seinem immer noch unverständlich kleinen Marktanteil aber nunmal nicht groß genug um da Druck auszuüben.

Warum ein Browser, der in der Grundinstallation fast die Funktionalität von Firefox mit Addons bietet und das nebenbei schon lange vor Firefox immer noch so klein ist, werd ich aber wohl nie verstehen.
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass er früher mal kostenpflichtig war. Aber das ist auch schon über 5 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
@Abitor

Eben nicht. Firefox schafft im ACID3 Test z.B. immer noch nur 94% . Der Firefox ist mit Sicherheit mitunter auch so programmiert worden, dass er auf IE optimierte Seiten noch ordentlich darstellt.
Bei Opera dagegen wird immer stur auf die Standards programmiert. Weswegen er eben auch brutal das darstellt, was im Code falsch ist. Wenn ein anderer Browser diese Seite richtig anzeigt, dann kann er schon rein von der Logik her nicht Standard-konform sein.

Diese Aussage halte ich im Hinblick der Tatsache, dass der Opera-Quellcode nicht offen einsehbar ist, für nicht belegbar. Die Fakten zeigen, dass Opera den ACID3-Test zu 100% besteht, Firefox zu 94%, mit aktiviertem Adblock Plus sogar nur zu 92%.

Das lässt allerdings mehrere Schlüsse zu:
1) Opera ist wirklich stur auf die Standards programmiert worden, während bei Firefox der Augenmerk darauf gelegt wurde, dass möglichst viele Webseiten richtig dargestellt werden. Man hat dem Browser also beigebracht, häufig auftretende 'Designfehler' richtig dazustellen.

2) Opera wurde auf den Acid-Test hinoptimiert, sodass man in der Öffentlichkeit ein gutes Ergebnis vorweisen kann. Bei Firefox ist das schwierig, da einerseits der Quellcode offen steht, andererseits der Entwicklungsprozess angesichts der anderen Entwicklungsstruktur in quelloffenen Projekten schwer in diese Richtung zu lenken ist.

Beide Möglichkeiten sind unter Umständen ein wenig krass formuliert. Die Tatsachen werden wohl irgendwo dazwischen liegen.
Ich mag Opera für seine Schnelligkeit und einige innovative Features. Auf der anderen Seite schätze ich an Firefox, dass man den Browser durch Addons zur eierlegenden Wollmilchsau ausbauen kann. Auch wenn er dann langsamer ist, stört mich das nicht wirklich. Funktionalität geht bei mir vor blanker Geschwindigkeit.

Zurück
Oben