News Opera knackt 10-Prozent-Marke auf CB

Ich finde es auch sehr schade, dass bei manchen Seiten (z.B. eBay Verkaufen, oder E-Mail-Adresse - Verfügbarkeit überprüfen - Googlemail-Konto-Erstellung) Opera Probleme macht. Ich könnte den Internet Explorer ohne Probleme deinstalliern und NUR Firefox ohne Probleme als Stand-Alone-Browser verwenden.

Nicht so bei Opera, für manche Seiten muss man auf Firefox, bzw. den IE zurückgreifen.
Ist zurzeit übrigens auch ein Problem für manche Webkit-Browser wie Safari.

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Der Firefox ist mit Sicherheit mitunter auch so programmiert worden, dass er auf IE optimierte Seiten noch ordentlich darstellt.
Völliger Schwachsinn. Ein Firefox lässt genausowenig Fehler zu wie Opera. 5 der 6 fehlgeschlagenen Tests sind SVG-bezogen, u.a. SVG-Animationen, die vom Fox noch nicht unterstützt werden.
Wenn in Opera was nicht läuft, dann liegt das wahrscheinlich weniger an Opera sondern eher an der Browserweiche der Seite, die Opera nicht kennt.

Benutze Opera auch schon ewig, ist der einfachste und schnellste Browser. Tatsache.
Erste Browser mit Gesten und Tabbed Browsing. Das geklaute Billig-Zeugs von FireFox, IE und Co. reicht nie an die Spitze.

Dolch schrieb:
Das geklaute Billig-Zeugs von FireFox, IE und Co. reicht nie an die Spitze.

Ich verstehe nicht ganz, wo Tabbed Browsing und Mausgesten beim Firefox schlechter sein sollen. Gut, wenn man die beiden Browser Out of the Box vergleicht, dann zieht der Fuchs klar den kürzeren, aber so etwas wichtiges wie die Addon-Schnittstelle sollte man zum Vergleich nicht unter dem Tisch fallen lassen. Und die Implementierung der Features über Addons kann sich wirklich sehen lassen.

GuyIncognito schrieb:
Das lässt allerdings mehrere Schlüsse zu:
1) Opera ist wirklich stur auf die Standards programmiert worden, während bei Firefox der Augenmerk darauf gelegt wurde, dass möglichst viele Webseiten richtig dargestellt werden. Man hat dem Browser also beigebracht, häufig auftretende 'Designfehler' richtig dazustellen.

Ich sehe es eher so das Opera möchte das alle Seiten richtig dargestellt werden,
richtig heißt bei mir wenn sie falsch programmiert werden, werden sie auch falsch angezeigt.

@GuyIncognito die Addons beim FF sind aus meiner sicht Fluch und Segen. ;)

Und ich brauch bisher 0 Addons bei Opera, was soll mir hier fehlen was es sozusagen bei Firefox gibt^^.

Leims schrieb:
@GuyIncognito die Addons beim FF sind aus meiner sicht Fluch und Segen. ;)

Und ich brauch bisher 0 Addons bei Opera, was soll mir hier fehlen was es sozusagen bei Firefox gibt^^.

Das kommt drauf an, auf welche Funktionen man Wert legt.
Ich bin recht oft im heise-Forum unterwegs. Da gibts per se keine Möglichkeit, URLs zu verlinken, dass man sie anklicken kann. Aber es gibt ein Addon namens Linkification, welches URLs im Text erkennt, und sie anklickbar macht.

Ich bin Hobby-Fotograf, und schätze die Erweiterung ImageTweak, welche Bilddateien zentriert, und einen neutralen grauen Hintergrund erzeugt, was der Darstellung extrem zu Gute kommt.

Auf Twitter sind Kurz-URLs alá http://bit.ly/blabla gebräuchlich. Ich klicke aber ungern irgendwo blind drauf. Da hab ich LongURLPlease gern, welches diese URLs automatisch gegen die echten Adressen austauscht.

Mit ScrapBook speichere ich Webseiten inklusive Bilder und Unterseiten ab, damit ich sie später lokal oder auf einem anderen Rechner (meinem Notebook unterwegs ohne Internet) lesen kann.

Das sind nur einige Beispiele, wo durch Addons für Firefox verdammt viel Funktionalität nachgerüstet wird. Das sind keine blöden Spielereien, das sind Funktionen die ich regelmäßig nutze und die ich im Opera beispielsweise nicht in der Form finde. Und deswegen schätze ich den Firefox. Auch wenn er ein bisschen lahm wegen den ganzen Addons ist.

Komisch ist aber, dass es letztes Jahr hier eine Statistik gab, wo der FF erstmals mehr User hatte als der IE. Nach dieser aktuellen Statistik hier ist das aber schon Anfang 2005 der Fall gewesen. Wie passt das zusammen?

Es kann durchaus sein, dass eine Statistik sämtliche Firefox-Versionen zusammengefasst hat, und die andere nicht.

Hi,

als es damals mit Netscape nicht mehr weiter ging, bin ich auf Opera umgestiegen. Da brauchte man noch den IE, weil Opera mit einigen Seiten Probleme hatte.
Aber mit jedem update und jeder neuen Version wurde es besser. Habe auch mal den FF installiert, aber nach 10 Jahren Opera ist ein Umstieg nicht mehr denkbar, da ist man mit Opera verwachsen. Ein tolles Programm und dazu noch tolle Foren und user.

Gruß Dirk

GuyIncognito schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wo Tabbed Browsing und Mausgesten beim Firefox schlechter sein sollen. ..., aber so etwas wichtiges wie die Addon-Schnittstelle

Mousegesten sind ja nun wirklich ein rießiger Unterschied. Die sind im Firefox sowas von lahm, wobei man bei diesem den Vorteil der besseren Anpassbarkeit hat. Zudem merkt er sich selbst im Papierkorb noch den aktuellen Scrollstand und den Verlauf des Tabs, so dass ich nach dem erneuten öffnen den gesamten Verlauf wieder zur Verfügung habe und die Mousegesten ohne Zwischenladezeiten die Seiten weiterhin anzeigen können.

Wobei ich derzeit die Geschwindigkeit mal wieder gar nicht vergleiche kann, da die Mousegesten derzeit noch nicht mit der neuesten FF 3.6.2-Version kompatibel sind und somit einfach nicht funktionieren, was ich einfach sch*** finde. Dafür weiß ich, dass ich nach jedem Versions-Upgrade nun wieder fast täglich mit nem Update eines Addons genervt werde, weil diese nach und nach erst wieder kompatibel gemacht werden. Das erstellen einer Suche funzt in Opera auch deutlich einfacher (muss man im FF wieder per Addon nachrüsten).

Kann man den FF irgendwie dazu bringen, sich nur upzugraden, wenn auch alle installierten Plug-Ins verfügbar sind? Das nervt mich nämlich gewaltig.
Zudem nervt, dass man aus Links einen Teil des Textes nicht herauskopieren kann, das brauche ich öfters, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das sinnvoll hinbekommt...

Es gibt auch Addons für Opera. Zudem vermisse ich kaum etwas bei Opera, was ich wirklich brauchen würde. Einzig Cooliris und IE-Tab (hier hab ich mir ne Verknüpfung zum IE und FF in die Adressleiste gelegt, ist aber natürlich nicht so schön zudem funzt das beim FF gerade ebenfalls noch nicht) vermisse ich halbwegs.

@ riDDi:

Ne, mit Pre-Alpha-Versionen oder so nem Zeug will ich mich jetzt nicht ruschlagen...
Dieser App.update.mode hört sich aber interessant an :) THX mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Mousegesten sind ja nun wirklich ein rießiger Unterschied. Die sind im Firefox sowas von lahm, wobei man bei diesem den Vorteil der besseren Anpassbarkeit hat. Zudem merkt er sich selbst im Papierkorb noch den aktuellen Scrollstand und den Verlauf des Tabs, so dass ich nach dem erneuten öffnen den gesamten Verlauf wieder zur Verfügung habe und die Mousegesten ohne Zwischenladezeiten die Seiten weiterhin anzeigen können.

Mit TabMixPlus kann der Fuchs das auch. Wobei man sich hier wieder drum streiten kann, ob eine nachträgliche Implementierung über Addons nicht zu schädlich für die Performance ist. Mich störts nicht.

supastar schrieb:
Wobei ich derzeit die Geschwindigkeit mal wieder gar nicht vergleiche kann, da die Mousegesten derzeit noch nicht mit der neuesten FF 3.6.2-Version kompatibel sind und somit einfach nicht funktionieren, was ich einfach sch*** finde. Dafür weiß ich, dass ich nach jedem Versions-Upgrade nun wieder fast täglich mit nem Update eines Addons genervt werde, weil diese nach und nach erst wieder kompatibel gemacht werden. Das erstellen einer Suche funzt in Opera auch deutlich einfacher (muss man im FF wieder per Addon nachrüsten).

FireGestures zum Beispiel funktioniert tadellos mit der 3.6.2. Was meinst du mit dem Erstellen einer Suche? Addon Updates werden doch transparent im Hintergrund geladen, beim nächsten Neustart des Firefox installiert und belasten den Benutzer eigentlich selten mit irgendwelchen Hinweisen. Ausnahmen sind FlashGot und NoScript, die bei jedem Update ihre Herstellerseiten aufrufen, einmalig. Das kann man unterbinden wenn man möchte.

ich benutze alle drei Browser. Firefox bei der Arbeit, Privat nehme IE und Opera. Wobei Firefox gerne mal selten abstürzt.
Vom Geschwindigkeit finde ich alle drei gleich schnell. Vom Komfort her ist Opera am Besten, den Benutze ich hauptsächlich (wegen Mausgesten, Design).
Außer bei Problemseiten wie Ebay, da nehme ich den IE.

GuyIncognito schrieb:
Mit TabMixPlus kann der Fuchs das auch. Wobei man sich hier wieder drum streiten kann, ob eine nachträgliche Implementierung über Addons nicht zu schädlich für die Performance ist. Mich störts nicht.

Oh, sehe gerade, dass sich TabMixPlus hier tatsächlich verbessert hat. Was halt stört, ist die Tatsache, dass man sowas erst überall installieren muss, wenn man es gewohnt ist, aber gut, das ist ein anderes Thema. Von der Geschwindigkeit her kenne ich aber nach wie vor keine Gesten, die auch nur ansatzweise so schnell sind, wie die von Opera. Auch das Laden aus dem Papierkorb kommt mir beim FF länger vor..

GuyIncognito schrieb:
FireGestures zum Beispiel funktioniert tadellos mit der 3.6.2. Was meinst du mit dem Erstellen einer Suche? Addon Updates werden doch transparent im Hintergrund geladen, beim nächsten Neustart des Firefox installiert und belasten den Benutzer eigentlich selten mit irgendwelchen Hinweisen. Ausnahmen sind FlashGot und NoScript, die bei jedem Update ihre Herstellerseiten aufrufen, einmalig. Das kann man unterbinden wenn man möchte.

Das ist eben genau das: FireGestures funktionieren, All-In-One-Gestures und Mouse-Gestures-Redox aber nicht. Da hab ich einfach keine Lust, jedes mal das Addon rauszusuchen, welches funktioniert.

Aber gut, die Lösung hierfür wurde mir hier javon riDDi schon genannt, wobei halt die Frage ist, wie lange man mit nem nicht aktuellen FF surft, bis alles dann tatsächlich funktioniert.
Und ja, die Addons werden immer bei Start installiert, man wird aber so alle 3 Tag morgens mit Updates belästigt...

Mit Suche meinte ich in der Suchleiste neben der Adressleiste. Diese Leiste nutze ich recht häufig, gerade bei Opera springt diese direkt auf, sobald ich was eingebe. Wenn ich ne Suche hinzufügen will, geh ich einfach auf das gewünschte Suchfeld der Internetseite, drücke die rechte Mousetaste und gehe auf "Suche erstellen" und hab ne neue Suchoption hunzugefügt. Sowas gibt es auch als Addon für den FF, hab ich auf der Arbeit drauf, weiß aber gerade nicht, wie es heißt, dürfte aber gerne per Standard dabei sein...

Beim FF muss ich auf Suchmaschinen verwalten und erst alles umständlich per Hand auswählen. Bei der Schnellwahl muss man auch erst alles per Hand eingeben, bei Opera zieh ich die gewünschte Seite einfach per Tab auf die gewünschte Position.

Das hängt natürlich alles auch damit zusammen, dass ich Opera inzwischen gewohnt bin und bei Firefox alles ein bisschen anders funktioniert, vieles ist aber IMHO einfach komplizierter (dafür allerdings mit mehr Einstellmöglichkeiten) gelöst, wobei ich hier einfach die einfachere Bedienbarkeit bevorzuge.

Dieses Bild bringt es IMHO genau auf den Punkt:
http://dannyng.com/wp-content/images/watermark.jpeg
Der FF ist das ultimative Werkzeug, nur muss man viel Zeit investieren, um alles genau so einzustellen, wie man will. Da bevorzuge ich eher den Sportwagen, mit dem ich vllt einmal mehr fahren muss, dafür aber irgendwie mehr Freude beim Surfen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Google den Identifikationsmist entfernt hat, hab ich endlich Chrome getestet, weil es mir schon ewig in den Fingern gejuckt hat. Fazit: Wenig Leiste, viel Webseite und Funktion. Ein Traum von einem Browser. Migration von PWs ,Verlauf etc hat einen Klick gedauert. Für Win7 sollte es aber schon die Dev Version 5 sein damit die Tabs anzeige ordentlich läuft in der Taskleiste.

Das schlimme am "Siegeszug" des FF ist, dass 99% der Nutzer keinen Plan haben, warum sie FF nutzen. Bei fast alle Bekannten wo ich zufällig den FF gesehen habe, ist kein einziges addon installiert und bei der Frage warum sie den nutzen hör ich immer nur "der soll ja gut sein und ie sagen alle ist müll". Sehr bedenklich, da ich den IE einem FF ohne addons immer vorziehen würde...

supastar schrieb:
...oder den kostenpflichtigen Admuncher, die Werbung bei allen Browsern gleichermaßen entfernen...
Warum für mehrere Browser unterschiedliche Filter verwenden, ide man jeweils einzeln aktualisieren muss, wenn man das über ein zentrales Programm tun kann?

Wahre Worte. Admuncher ist einfach ein göttliches Produkt.Blockt einfach jede Art von Werbung, was adblock und co ja nicht schaffen, und hat bei mir schon mehrere GB geblockt! Vorallem kann es aus jedem x-beliebigen Programm die Werbung blocken, nicht nur aus Browsern.

Zurück
Oben