HTML Opera Problem

Beneee

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
819
Hi,

hab ein Problem mit Opera. Im IE, Chrome und Firefox siehts ganz normal aus, im Opera ist jede Spalte etwas zu breit.
Code:
<pre>
+---------------------+---------------+
| Username            | Host          |
+---------------------+---------------+
<span style="position:absolute;">|blabla</span><span style="position:absolute;margin-left:177px;">|217.237.111.169</span>
</pre>
Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte? Vielen Dank! Hab soweit eigentlich alles durchprobiert.
 

pcw

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.676
Opera benutzt Consolas als Monospaced schrift, der IE hingegen "Courier New". Definier einfach eine bestimmte Schriftart, wenn du schon mit ihrer Breite arbeitest.
 

Beneee

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
819
Das löst das Problem aber deshalb nicht. Ok löst es doch, aber nur teilweise. Ist dann in Opera deutlich größer die Schrift. Naja, kann ich mit leben, solang die Abstände stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcw

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.676
Naja, du kannst neben der Schriftart auch die Schriftgröße festlegen, dann wird es überall gleich verwendet.

Allerdings versteh ich nicht, warum du in den "span"-Elementen nicht einfach mit entsprechend vielen Leerzeichen arbeitest. Dann würden dank Monospaced Schriftart die Abstände immer stimmen, auch wenn die von dir angegebenen Schriftarten nicht auf dem System vorhanden sind und deswegen auf den Monospaced Default des Browsers ausgewichen wird.
 

Beneee

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
819
Eben ja nicht. Habs mal mit 14px gefixt, Courier New. Dann stimmen zwar die Abstände, aber die Schrift ist etwas größer als sonst im IE,Firefox und Chrome. Schau ichs im Opera an, ist die Schrift nochmals größer, aber der Abstand stimmt. Nehm ich 13px, stimmt der Abstand im Opera wieder nicht. Mit Leerzeichen ja, mal probieren, allerdings ist Username ja nie gleich lang, dann stimmt der Abstand dann auch nicht mehr. Muss es mal ausprobieren.
Habs vorerst mal so gelöst das ich es lasse wie es war und im Opera ein User Stylesheet nutze. Da ist die Schrift dann zwar größer, aber das schaun eh nur maximal 2 Leute an. Es geht nur darum das ich es aufm Tablet mit Opera vernünftig darstellen kann.
 

pcw

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.676
Mein Testcode:
HTML:
<html>
<head>
<style>
*{font-size:13px;font-family:courier new;}
</style>
</head>
<body>
<pre>
+---------------------+---------------+
| Username            | Host          |
+---------------------+---------------+
<span style="position:absolute;">|blabla</span><span style="position:absolute;margin-left:177px;">|217.237.111.169</span>
</pre>
</body>
</html>

sieht in IE und Opera identisch aus
 
Top