Operating system not found

Darkrider91

Ensign
Hallo zusammen,

mein kleiner Bruder ist beim spielen ausgerastet und hat auf den Laptop gehauen( rechts vom Touchpad), dann hatte er Standbild. Hat er natürlich super hinbekommen. Beim Neustarten kommen kurze Piep töne und dann gehts weiter, aber dann kommt wie im Titel geschrieben "operating system not found". Ich muss das jetzt natürlich hinbekommen ohne das meine Eltern es merken das der Laptop defekt ist.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Tjo, hört sich so an als ob dein Bruder mal eben die Festplatte zerstört hätte!
Den dort wo dein Bruder draufgekloppt hat, befindet sich normal die HD und die sind im Betrieb deutlich empfindlicher als mal denken kann.

Mit Glück hat sich nur die Platte vom SATA Stecker gelöst, dann bräuchtest du lediglich den Deckel über der HD öffnen und diese wieder feststecken.

Tja, entweder Festplatte Schrott oder Festplatte hat sich gelockert.
Wird die Platte im BIOS erkannt?
Kannst du sie ausbauen?
Bau die Platte aus und teste sie im PC.

Im Bios steht SATA HDD: mehr dann auch nicht. Oder ist das die ODD?
Hab jetzt mal den Deckel losgeschraubt. Wie kann ich die denn am Pc testen? Scheint alles fest zu sein.

Ist das eine normale SATA Platte? Dann kannst du sie einfach ausbauen und im PC anschließen.
Dann siehst du ja, ob sie im Arbeitsplatz überhaupt noch erkannt wird und mit CrystalDiskInfo testen.

Was steht hinter SATA HDD, die Bezeichnung der Platte( z.B. WD und dann ein paar Zahlen), SATA ODD ist meistens das CD bzw. DVD Laufwerk oder eine zweite Festplatte wenn vorhanden.
Also wenn die Platte richtig in den Anschluessen steckt und im BIOS nichts weiter auftaucht ist die Platte hin wuerde ich mal sagen.

Nein da steht leider nichts und wenn ich zb Windows neu installieren will steht da 0MB.
Woran kann ich denn sehen ob das ne normale SATA ist @Smily.

Ausbauen und draufschauen^^. Übrigens sind alle SATA Laufwerke, egal ob 3,5" oder 2,5" gleich. Man kann alle überall anschließen.
Bei dem alten IDE war das anders, da sah 2,5" IDE noch anders aus als 3,5" IDE.

Wird die Platte noch im BIOS erkannt?

Ansonsten, Festplatte raus, ich schätze mal der Laptop ist einigermaßen neu, und in den PC bauen. Dann natürlich dafür sorgen, dass der PC nicht von der Laptop HDD lädt, sondern von dem System des PCs. Und dann hoffen, dass sie noch erkannt wird. Falls nein, ist sie defekt. Davon gehe ich allerdings fast aus, denn ein Schlag auf eine laufende HDD ist schnell tödlich. Der Lesekopf schlägt auf die Scheiben und das wars.

Vor 4 Jahren gab es keine IDE HDDs mehr, also ausbauen und testen. Es ist die letzte Chance für die Platte. Sollte sie erkannt werden, kann das Problem noch schlimmer sein, und eine Platine im Laptop hat etwas abbekommen. Aber ich vermute eher die Platte, die ist empfindlicher.

Ok, ich teste sie dann mal.

- Bau die Platte aus und schließe sie an einen anderen PC an (extern oder intern)
- Sichere alle Daten

Wenn das nicht möglich ist, dann viel Glück. Eine neue Platte einzubauen und das System zu installieren, ist ja kein Problem.
An der Stelle deiner Eltern würde ich mich aber ziemlich aufregen, wenn die Daten weg wären. :mad:

würde auch sagen HDD kaputt harte Schläge wenn die grade läuft schrotet die HDD diese,
wenn das keine SSD ist sondern eine normale
alternativ würde ich mal mit einer Linux Live CD booten und wenn es gut geht war es die HDD

So hab sie mal am Pc dran gemacht. Nur kriege ich irgendwie kein Bild :/.

Was heiß denn bitte "kein Bild". Wie erwähnt, du musst beim Booten natürlich die Systemplatte vom PC wählen.

Ja ich hab nur schwarzen Bildschirm. Somit kann ich auch nicht es einstellen das er von der Systemplatte bootet.

Dann dürfte die Platte den Bootvorgang blockieren. Ist zwar ungewöhnlich, aber OK. Dann kann die Platte wohl in die Tonne. Und alle Daten darauf sind natürlich weg, aber dafür hast du ja ne Datensicherung.

Ok. Wichtig waren nur die Bilder, aber habe sie zum Glück auf einer externen noch drauf. Muss wohl eine neue her. Was für eine muss ich denn holen?

Hab noch eine Festplatte vom meinem defekten Laptop. Die würde gehen oder ? Auch eine Sata.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die würde gehen. Der Unterschied bei SATA Platten ist zum Glück nur noch die Größe. Also wenn sie rein passt, dann sollte alles gut.

Zurück
Oben