Operating system not found

wunderbaum

Newbie
Guten Abend,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben!

Mein Samsung X65 Notebook war zur Reparatur, weil das Display nach dem Start schwarz blieb. Naja wie dem auch sei, jetzt ist das Ding wieder zurück und nachdem ich die Festplatte wieder eingebaut habe und gestartet habe, kam plötzlich die Fehlermeldung "Operating system not found". Im BIOS wird die Festplatte auch nicht erkannt. Wenn ich sie in ein externes Gehäuse stecke, kann ich über einen anderen Rechner ganz normal auf sie zugreifen.

Ist das ein Hardwarefehler oder ist irgendwas im BIOS falsch? Normalerweise müsste sie doch wieder ganz normal laufen.

Ich hoffe, man kann mir hier helfen!

Hi,

ich würde zumnächst mal im BIOS die optimized defaults laden und kontrollieren, ob das S-Ata Datenkabel und der Stromanschluss richtig sitzen.

Gruß

Hi,

boote mal von einer Live-CD (z.B. Knoppix) und teste ob du von dort auf die Platte zugreifen kannst. Falls nicht bekommt die Platte keinen Strom bzw. hat keine SATA-Verbindung -> aufschrauben und nachschauen oder gleich wieder einschicken.

Vielleicht wurde der Laptop nicht korrekt zusammengebaut und beim Einschieben der Platte bekommt sie keinen richtigen Kontakt zum Strom / SATA.....

Gruß Max

ja und dann noch das notebook noch komplett vom strom nehmen auch akku raus eine weile warten und dann die festplatte anschließen und neu starten.

Die Festplatte sitzt wahrscheinlich nicht richtig im Port... Kabel und Co gibt es da nicht, also ist das ausgeschlossen... schau mal rein in den Slot, wie und wo die Anschlüsse liegen und dann schieb die Platte noch mal rein... du musst eigentlich merken, wie die in den Port gleitet, damit sie richtig sitzt.
Ergänzung ()

PS: Hörst du denn, wie die Platte beim Starten andreht?

Ich würde behaupten, das einfach nur die Einstellung, von welchem Datenträger gebootet wird falsch ist. Und diese demensprechend umgestellt werden muss.
Schau einfach mal ins Bios und gib bescheid.

Gruß

Boot Reihenfolge einstellen. (diese stellt sich automatisch um, wenn ein Datenträger entfernt wird - aber nach dem Anstecken nicht mehr zurück)

Danke euch für die schnellen Antworten!

Fr4g3r schrieb:
Hi,

ich würde zumnächst mal im BIOS die optimized defaults laden und kontrollieren, ob das S-Ata Datenkabel und der Stromanschluss richtig sitzen.

Gruß
BIOS defaults habe ich geladen. Datenkabel und Stromanschluss sitzen richtig.

Nunuhainz schrieb:
Hi,

boote mal von einer Live-CD (z.B. Knoppix) und teste ob du von dort auf die Platte zugreifen kannst. Falls nicht bekommt die Platte keinen Strom bzw. hat keine SATA-Verbindung -> aufschrauben und nachschauen oder gleich wieder einschicken.

Vielleicht wurde der Laptop nicht korrekt zusammengebaut und beim Einschieben der Platte bekommt sie keinen richtigen Kontakt zum Strom / SATA.....

Gruß Max
Knoppix habe ich nicht zum Laufen gebracht. Gibt es eine andere Live-CD, die ich auf den Stick ziehen kann? Mir sind die Rohlinge ausgegangen...

Dr.Dreud schrieb:
ja und dann noch das notebook noch komplett vom strom nehmen auch akku raus eine weile warten und dann die festplatte anschließen und neu starten.
Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

Rome1981 schrieb:
Die Festplatte sitzt wahrscheinlich nicht richtig im Port... Kabel und Co gibt es da nicht, also ist das ausgeschlossen... schau mal rein in den Slot, wie und wo die Anschlüsse liegen und dann schieb die Platte noch mal rein... du musst eigentlich merken, wie die in den Port gleitet, damit sie richtig sitzt.
Ergänzung ()

PS: Hörst du denn, wie die Platte beim Starten andreht?
Die Platte sitzt 100% richtig. Die Platte höre ich aber nicht beim Starten.

Driver78 schrieb:
Ich würde behaupten, das einfach nur die Einstellung, von welchem Datenträger gebootet wird falsch ist. Und diese demensprechend umgestellt werden muss.
Schau einfach mal ins Bios und gib bescheid.
Gruß
Die Boot-Reihenfolge ist schon richtig. Die Platte wird nur nicht im BIOS erkannt.

Sherman123 schrieb:
Boot Reihenfolge einstellen. (diese stellt sich automatisch um, wenn ein Datenträger entfernt wird - aber nach dem Anstecken nicht mehr zurück)
Siehe oben.

Hmm, was kann ich noch machen?

Du schreibst das die HDD im Bios nicht erkannt wird,wie solltest du dann davon Booten können?
Ggf. liegt auch ein Defekt an der HDD bzw HDD-Controller vor!?

Da etwas Zeit vergangen ist, so wäre es interessant zu erfahren, was der Stand der Dinge ist.

Alternate 1
Zurück
Oben