Opitmale Einstellung für SSD und (!) HDD sind welche?

J

jancb11

Gast
Ich hätte fast vermutet, dass es wo anders schon gefragt und beantwortet ist, ich finde es aber nicht. SDDs sind mit 60, 120 oder 300 erhältlich und bezahlbar. Fast jeder, den ich kenne (mich eingeschlossen) hat also noch die "echte" HDD mit 1-2 TB.

Nun gibt es viele Tipps (zB http://www.antary.de/2010/02/11/ssds-und-trim-unter-windows-7/) wie man den Rechner dafür optimal einstellt. Das klingt aber immer wie eine schwarz-weiß-Geschichte, als ob man nur SSDs hätte.
Nur das Wenigste aber (z.B. Defrag abstellen) lässt partitionsweise einstellen. Vieles, was man in der Registry rumfingern soll, betrifft doch wohl den dann alles.

Wie aber stelle ich nun den Rechner otpimal für beide Platten ein, damit SSD und HDD zu ihrem Recht kommen und beste Leistungen erbringen können?
Danke !
J.

1. AHCI Modus => danach win 7 installieren auf ssd
2. Defragmentierung auf der SSD deaktivieren
3. Fertig (Superfetch, Prefetch etc nicht abschalten, das ist blödsinn was oft verzapft wird)

@gilt für windows 7

Du hast Windows7, dann sind die idealen Einstellungen: Finger weg von den Einstellungen :-)
AHCI setze ich voraus. Und Defrag schaltet Win7 nur für die SSD automatisch ab.

Vergiss diese uralten Anleitungen. Wenn man Windows 7 auf eine SSD installiert, dann wird die SSD i.d.R. auch als solche erkannt und alles richtig eingestellt. Dann braucht man nur noch zu prüfen, ob TRIM aktiv ist und die SSD nicht automatisch defragmentiert wird. Die ganzen anderen Einstellungen sollen nur Plattenplatz und Schreinzugriffe einsparen. Wenn man die SSD nicht zu klein kauft, dann hat man auch Platz genug für Windows und wenn man eine gute SSD kauft, dann braucht man auch mit den Schreibzugriffen nicht zu geizen, denn die halten trotzdem sehr, sehr viele Jahre, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht.

wenn du nur Windows & Programme drauf speicherst und Daten auf die HDD -> 128 GB reichen
ich habe auf meiner C300 128GB Win XP & 7 im Dualboot mit den benötigten Programmen und komme insgesamt auf ca. 55 GB

128GB sollte erstmal eine ganze Weile reichen, auch wenn Windows 8 und schon Windows 9 aktuelle sind. Wer wie Iwan 55GB belegt und nur eine 64GB SSD nimmt, der beginnt dann bald das grosse Aufräumen des Systems um Platz zu sparen.

Alternate 1
Zurück
Oben