Test Oppo Find X8 Ultra im Test: Starkes Kamera-Smartphone mit viermal 50 Megapixel

eSportWarrior schrieb:
Die Fotos sind aufjedenfall Erste Klasse.
Findest du das echt? Ich finde die schrecklich. Alleine die Farben sind sowas von unnatürlich.
Schau dir mal die Paprika an auf Bild 22
Bild 32 komplett verwaschen
Also meins ist das auf keinen Fall. Aber wer's mag warum nicht ;-)

bensen schrieb:
Du hast behauptet, dass das One Plus 13 besser ist.
Korrekt. Das OnePlus war schon immer der Flagshipkiller, das Ultra ist "nur" ein Flagship.
bensen schrieb:
Die Kamera ist aber auf dem Niveau des normalen X8, also zwei Klassen tiefer angesiedelt.
Jap, die Kamera des X8 Ultra ist besser, aber der Rest ist es nicht.
bensen schrieb:
Das X8 und Pro kamen noch vor dem one Plus raus. Was soll's as überhaupt für ein Argument sein?
X8 und X8 Pro sind dank der Mediatek SOCs doch eh unterlegen, mit denen braucht man also gar nicht vergleichen.
Was das für ein Argument sein soll? Ist das so schwer zu verstehen? Also das OnePlus 13, dass in allem entweder gleich gut oder besser ist wie das X8 Ultra bis auf die Kamera, gibt es schon ein halbes Jahr länger. Als das OnePlus 13 raus kam war das SOC brandneu, als das X8 Ultra rauskam war schon etwa die Hälfte der Zeit wo das SOC das beste war rum.
bensen schrieb:
Und was sollen diese versus und kimovil Links?
Es sind halt irgendwelche Seiten, die die technischen Daten gegenüberstellen. Was gibt es daran auszusetzen? Erwartest du, dass jemand für einen simplen Forenbeitrag ebendiese Daten selbst recherchiert und dann hier angibt? Das ergibt doch keinen Sinn und keinen Mehrwert.

Der kimovil Link war übrigens eine Antwort darauf, dass ich lieber dort schauen sollte als auf versus.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Oppo nimmt OnePlus als Marke für den westlichen Markt. Ganz sicher nicht als Top Marke.
Wenn du meinst...
Der Fakt, dass Oppo auch unter Oppo hier auftritt und auch unter OnePlus in China widerlegt deine krude These wohl eindeutig.

adfsrg schrieb:
Korrekt. Das OnePlus war schon immer der Flagshipkiller, das Ultra ist "nur" ein Flagship.
Dir ist schon bewusst, dass der Wortlaut Flagship Killer für Geräte genommen wurde, welche fast am die Flagship rankommen und dafür deutlich billiger sind.
Die Geräte sind nicht besser.
adfsrg schrieb:
Jap, die Kamera des X8 Ultra ist besser, aber der Rest ist es nicht.
Extrem besser. Und ansonsten eben nichts schlechter.
adfsrg schrieb:
X8 und X8 Pro sind dank der Mediatek SOCs doch eh unterlegen, mit denen braucht man also gar nicht vergleichen.
Der Unterschied ist minimal. Wird man im Alltag nicht merken. Den Unterschied der Kameras siehst du bei jedem Foto.
adfsrg schrieb:
Als das OnePlus 13 raus kam war das SOC brandneu, als das X8 Ultra rauskam war schon etwa die Hälfte der Zeit wo das SOC das beste war rum.
Wo bleibt das Argument? Dadurch wird das OnePlus nicht besser.
adfsrg schrieb:
Es sind halt irgendwelche Seiten, die die technischen Daten gegenüberstellen. Was gibt es daran auszusetzen?
Die Daten sind oftmals falsch oder unvollständig und die Bewertungen sind völlig lächerlich.
Dass du überhaupt fragst was daran auszusetzen ist, ist reinste Comedy.

Die Kamera des OnePlus ist also besser da minimal offenere Blende. Dass der Sensor nicht mal die halbe Fläche hat, ist natürlich egal...
adfsrg schrieb:
Erwartest du, dass jemand für einen simplen Forenbeitrag ebendiese Daten selbst recherchiert und dann hier angibt? Das ergibt doch keinen Sinn und keinen Mehrwert.
Man nimmt einfach vernünftige Seiten. Und wenn du keine Lust hast dich mit Fakten zu beschäftigen, dann sollte man hier nicht so vollmundig Auftreten und absurde Sachen behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, marcodj und Yumix
paganini schrieb:
Findest du das echt? Ich finde die schrecklich. Alleine die Farben sind sowas von unnatürlich.
Schau dir mal die Paprika an auf Bild 22
Bild 32 komplett verwaschen
Wie immer gibts bei CB keine Referenz mit manuellem Weißabgleich.
1 Meter vor oder nach links und schon kann das komplett anders aussehen.
Vor allem unter Mischlicht.

Die Schärfe hingegen ist ok, mehr kann Ich anhand der Bilder wie CB das "Testet" nicht vergleichen.
Auf der anderen Seite haben die synthetischen Benchmark mit wichtigen Balken einen sehr hohen und wiederholbaren Stellenwert.

bensen schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass der Wortlaut Flagship Killer für Geräte genommen wurde, welche fast am die Flagship rankommen und dafür deutlich billiger sind.
Nein, das stimmt so nicht. Das sie günstiger (nicht billiger!) sind, stimmt, aber deswegen müssen sie nicht schlechter sein.
bensen schrieb:
Extrem besser. Und ansonsten eben nichts schlechter.
Außer, dass das OnePlus 13 schon viel länger am Markt ist. Ich hatte damals auch überlegt, ob ich auf das X8 Ultra warte, aber das wäre dumm gewesen. Mittlerweile stehen ja die neuen SOCs quasi schon vor der Tür und außer der Kamera hat das X8 Ultra nichts Relevantes was besser wäre als das OnePlus 13. Allein schon des China ROM disqualifiziert das X8 Ultra für die meisten, das macht auch die Kamera nicht wieder wett. Und es ist ja nicht so, dass die Kamera im OnePlus 13 schlecht wäre. Wenn nicht Bilder die mit den Geräten gemacht wurden direkt vergleicht, werden die meisten nicht mal erkennen mit welchem Gerät sie gemacht wurde. Beide sind zweifelsohne auf sehr hohem Niveau dicht beieinander. Gerade deswegen fände ich es ja gut, wenn man das OnePlus 13 noch in den Vergleich mit aufnehmen könnte.
bensen schrieb:
Wo bleibt das Argument? Dadurch wird das OnePlus nicht besser.
Ähm doch. Mit dem OnePlus hast du für ein Jahr das beste SOC, mit dem Oppo nur ein halbes. Das macht das OnePlus doppelt so gut in Bezug auf diesen Faktor.
bensen schrieb:
Die Daten oftmals falsch oder unvollständig und die Bewertung völlig lächerlich sind.
Dann werd mal konkret und sag welche Daten nicht korrekt sind und was richtig wäre. Ernsthaft, das interessiert mich sehr und würde dein Argument deutlich an Gewicht verleihen.
bensen schrieb:
Man nimmt einfach vernünftige Seiten. Und wenn du keine Lust hast dich mit Fakten zu beschäftigen, dann sollte man hier nicht so vollmundig Auftreten und absurde Sachen behaupten.
Ich hab mich doch mit Fakten beschäftigt. Du stellst doch nur meine Quelle in Frage, oder verstehe ich dich da falsch. Ich schau auch gerne mal auf den Seiten, die du zu diesem Zweck empfiehlst. Welche wären das denn?

Das Problem an OnePlus ist seine einer Änderung der Vermarktungsstrategie seitens Oppo (in etwa als das OnePlus 9 rauskam), dass man Oneplus nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Updates sind oft halbgar und kommen mit einigen Bugs daher. Die Hardware liest sich gut, hält dann aber nicht das Beworbene ein.
Plumpsklo schrieb:
Ich trauere immer noch Huawei nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt von denen ein Telefon hätte, gäbe es nicht diese abstruse Regelung von Seiten der USA.

Wenn man das so liest, dann können die Androiden aus Fernost richtig viel. Apple und Samsung dagegen ruhen sich offensichtlich aus.
Was spricht gegen Honor, die davon nicht betroffen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man ein Foto mit "blitz" macht hat man schön den Schatten vom Buckel auf dem Bild.
Wieso ist das Kamera Licht nicht auch erhöht. Würde mich ja mal echt interessieren wie das aussieht. Nicht nur auf dem Bild was gemacht wird sondern auch so als Taschenlampe. Da müsste es dann ja eine Beule im lichtkegel geben.

adfsrg schrieb:
Nein, das stimmt so nicht. Das sie günstiger (nicht billiger!) sind, stimmt, aber deswegen müssen sie nicht schlechter sein.
Schlage nach wann dieser Begriff für welche Modelle geprägt wurde.
adfsrg schrieb:
Wenn nicht Bilder die mit den Geräten gemacht wurden direkt vergleicht, werden die meisten nicht mal erkennen mit welchem Gerät sie gemacht wurde.
Sobald man die Tele nutzt, sieht man das sofort.
adfsrg schrieb:
Ähm doch. Mit dem OnePlus hast du für ein Jahr das beste SOC, mit dem Oppo nur ein halbes.
Ja voll krass ey. Wie alt bist du? Okay, wenn du das Gerät nur dazu nutzt um auf dem Schulhof den längsten zu haben, dann ist das natürlich wichtig.
adfsrg schrieb:
Dann werd mal konkret und sag welche Daten nicht korrekt sind und was richtig wäre. Ernsthaft, das interessiert mich sehr und würde dein Argument deutlich an Gewicht verleihen.
Ich hab doch ein Beispiel genannt.
adfsrg schrieb:
Ich hab mich doch mit Fakten beschäftigt.
Du hast geschrieben, du willst nicht recherchieren.
GSMArena taugt für Vergleiche. Da sind nur wenige Fehler in den Datenblättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Eisbrecher99 schrieb:
dass man Oneplus nur noch sehr stiefmütterlich behandelt.
Findest du? Das OnePlus 13 kam etwa ein halbes Jahr vor dem X8 Ultra raus. Aus meiner Sicht wird OnePlus weiterhin bevorzugt behandelt.
Wobei OnePlus wirklich nachgelassen hat, seitdem OxygenOS quasi nur noch eine Variante von ColorOS ist. Aber der Nachteil ist halt, dass die OnePlus Geräte jetzt noch mehr wie die Oppo Geräte sind, die seit jeher schlechter waren.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Schlage nach wann dieser Begriff für welche Modelle geprägt wurde.
Ich habe Gemini gefragt:
Seit wann gibt es den Begriff Flagship Killer? Auf welches Gerät war er ursprünglich bezogen? Was waren zu der Zeit die Flagships und wie waren diese im Vergleich?

Der Begriff "Flagship Killer" wurde maßgeblich vom chinesischen Hersteller OnePlus geprägt und kam mit der Veröffentlichung ihres ersten Smartphones, dem OnePlus One, im April 2014 auf.

Das OnePlus One war das Gerät, auf das der Begriff ursprünglich bezogen war. OnePlus bewarb es aggressiv als "Flaggschiff-Killer", da es High-End-Spezifikationen zu einem deutlich niedrigeren Preis als die etablierten Flaggschiffe der damaligen Zeit bot.

Zu dieser Zeit (Frühjahr 2014) waren die dominierenden Flaggschiffe auf dem Markt unter anderem:

• Samsung Galaxy S5: Dieses Gerät war Samsungs Top-Modell und bot eine solide Leistung, eine gute Kamera und war wasser- und staubdicht. Es war jedoch auch preislich im oberen Segment angesiedelt.
  • HTC One (M8): Bekannt für sein Premium-Design aus Metall und seine BoomSound-Stereo-Lautsprecher.
  • Sony Xperia Z2: Ein weiteres Premium-Smartphone mit Fokus auf Design und Kamera, ebenfalls wasserdicht.
  • LG G3: Auffällig war sein fast randloses Display und die hohe Auflösung (QHD).
  • iPhone 5s: Apples aktuelles iPhone bot eine ausgezeichnete Performance, ein hochwertiges Design und ein etabliertes Ökosystem.
Wie war das OnePlus One im Vergleich?

Das OnePlus One zeichnete sich durch folgende Punkte aus, die es zu einem "Flagship Killer" machten:

• Leistung: Es war mit dem damals topaktuellen Qualcomm Snapdragon 801 Prozessor ausgestattet, genau wie viele der teureren Flaggschiffe. Zudem verfügte es über 3 GB RAM, was zu dieser Zeit ein Vorteil gegenüber vielen Konkurrenten war (z.B. hatte das Galaxy S5 2 GB RAM).
  • Display: Es hatte ein großes 5,5-Zoll-Full-HD-Display (1920 x 1080 Pixel), das eine scharfe Darstellung bot und mit den Displays der damaligen Flaggschiffe mithalten konnte.
  • Kamera: Die 13-Megapixel-Hauptkamera mit Sony-Sensor lieferte ordentliche Ergebnisse, auch wenn sie nicht ganz an die besten Kameras der Flaggschiffe heranreichte.
  • Software: Es lief mit CyanogenMod, einer sehr beliebten und anpassbaren Android-Version, die von vielen Nutzern als reiner und leistungsfähiger als die Hersteller-Oberflächen der Konkurrenz angesehen wurde.
  • Preis: Der entscheidende Faktor war der Preis. Das OnePlus One wurde für 269 € (16 GB) bzw. 299 € (64 GB) angeboten, während die Flaggschiffe der etablierten Hersteller oft das Doppelte oder mehr kosteten (in der Regel 600-800 €).
Kurz gesagt, das OnePlus One bot eine nahezu Flaggschiff-würdige Ausstattung zu einem Mittelklasse-Preis, wodurch es sich den Ruf als "Flagship Killer" verdiente. Es zeigte, dass es möglich war, High-End-Technologie zu einem erschwinglicheren Preis anzubieten und setzte die etablierten Hersteller unter Druck.
Also gleiches SOC wie das Galaxy aber mehr RAM -> besser q.e.d.
bensen schrieb:
Sobald man die Tele nutzt, sieht man das sofort.
Also ansonsten nicht q.e.d.
bensen schrieb:
Ja voll krass ey. Wie alt bist du? Okay, wenn du das Gerät nur dazu nutzt um auf dem Schulhof den längsten zu haben, dann ist das natürlich wichtig.
Tja, wenn man keine sinnvollen Argumente hat, bleibt einem nur ad hominem...
bensen schrieb:
Ich hab doch ein Beispiel genannt.
Oh, das scheint mir entgangen zu sein. Welches Datum war das denn, dass inkorrekt war?
bensen schrieb:
Du hast geschrieben, du willst nicht recherchieren.
Genau. Anstatt selbst die Daten auf den Herstellerseiten zu recherchieren, nutze ich Seiten, die das schon getan haben wie Versus, GSMArena etc
bensen schrieb:
GSMArena taugt für Vergleiche. Da sind nur wenige Fehler in den Datenblättern.
Hatte ich verlinkt. Sag mal, kann es sein, dass dir einfach langweilig ist und du jemanden zum Schreiben suchst und es dir dabei egal ist, dass das was du schreibst nur wenig Sinn ergibt?

Zuletzt bearbeitet:
Yumix schrieb:
Es gibt genügend Erfahrungsberichte zum Nachlesen
Die sich direkt auf das Oppo Find X8 Ultra beziehen oder generell auf CN-Versionen?
Da hat sich mittlerweile viel getan bzgl. Kompatibilität - kommt natürlich auch auf den Hersteller an.

Yumix schrieb:
Bloatware hast du generell drauf. Nur von der Wahl der App gibt es länderspezifisch Unterschiede.

Yumix schrieb:
großes Fragezeichen hinter Update Support
Das ist auch ein veraltetes Argument, dass außerdem eher für China-Billiggeräte gilt.
Oppo gibt 4 Jahre Android-Updates + 1 Jahr Sicherheitsupdates an.

Yumix schrieb:
Probleme mit Benachrichtigungen und AOD
Das ist eher ein generelles Problem, welches man auch unabhängig der Herkunft liest.
Schuld sind oft Akku-/Hintergrundoptimierungen die dafür sorgen, dass Benachrichtigungen verspätet oder garnicht angezeigt werden. Sowas muss man teils mühselig einzeln für jede App deaktivieren.

adfsrg schrieb:
Ich habe Gemini gefragt:

Sicher, dass du Smartphones vergleichst und nicht PCs? Außer SoC und RAM ist ja nichts relevant.
Ansonsten vielleicht mal lesen was du postest. Ich zitiere:
"Kurz gesagt, das OnePlus One bot eine nahezu Flaggschiff-würdige Ausstattung"

Also genau das was ich geschrieben habe.
adfsrg schrieb:
Also ansonsten nicht q.e.d.
Findest du das nicht selber lächerlich?
adfsrg schrieb:
Tja, wenn man keine sinnvollen Argumente hat, bleibt einem nur ad hominem...
Was ist denn dein Argument? Kommt ja nichts. Alle Argumente von anderen ignorierst du.
adfsrg schrieb:
Oh, das scheint mir entgangen zu sein. Welches Datum war das denn, dass inkorrekt war?
Was für ein Datum?
adfsrg schrieb:
Genau. Anstatt selbst die Daten auf den Herstellerseiten zu recherchieren, nutze ich Seiten, die das schon getan haben wie Versus, GSMArena etc
Versus und GSMArena haben rein gar nichts miteinander zu tun. Das eine ist ne Trashseite mit unsinnigen Vergleichen um Klicks zu generieren und das andere ist ein seriöse Seite mit Tests und ner vernünftigen Datenbank.
adfsrg schrieb:
Hatte ich verlinkt.
Ja, deswegen habe ich die ja auch genannt.
Du hast aber zuvor auf versus verlinkt und den Schwachsinn als Argument benutzt.

Du bist hier derjenige der sinnloses Zeug behauptet. Und von der Behauptung das OnePlus 13 ist besser beliebt nur noch: Es ist doppelt so gut, weil es 6 Monate junger ist. Und die bessere Kamera merkt man natürlich nicht. Dafür die 3 FPS die der SoC mehr bringt und 1 GB RAM natürlich auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und marcodj
Die Aussage über die Google Playdienste ist fehlerhaft. Der "Umweg" um sie zu nutzen ist, dass man sie in den Einstellungen aktiviert. Dann funktionieren neben Google Pay auch Android Auto und alles erdenklich andere. Was nicht funktioniert ist die Zeitachse in Maps, aber sonst funktioniert alles und ich habe keinerlei Probleme mit meinem X8 Ultra (16Gb/1Tb). Bloatware ist nervig, die sollte man entfernen. Wenn ihr in der Redaktion da meint ihr müsst mit Gapps arbeiten seid ihr selber Schuld. Ein Aktivieren der genannten Playdienste hätte gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, marcodj und PC295
adfsrg schrieb:

adfsrg schrieb:
Ich habe Gemini gefragt:

Bekanntermaßen bestehen Smartphones ja ausschließlich aus SoC und RAM...

Außer beim SoC und vor mir aus beim RAM waren die Flaggschiff-Killer IMMER spürbar abgespeckte Smartphones. Schlechtere Kameras, LCD statt OLED, solche Dinge.
Ich hatte damals das Oppo Find 5, ein OnePlus One in grün quasi. Dann das ZUK Z1, Xiaomi Mi 5, Poco F1... alles "Flaggschiff-Killer". Alle nur mit LCD. Und mit schwachen Kameras. Mit weniger fancy Lösungen wie einem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite statt im Display oder Homebutton (Mi 5 ausgenommen). Aus Plastik statt Glas oder Metall. Solche Dinge eben.

Oppo und OnePlus bieten heute BEIDE keine Flaggschiff-Killer mehr an. Das sind reine Flaggschiffe, im Guten (Hardware) wie im Schlechten (Preis). Warum meinst du hat BBK noch Realme eingeführt?
WENN man bei BBK heute überhaupt noch von Flaggschiff-Killern sprechen kann dann ist es die Realme GT-Serie, obwohl die auch mehr Flaggschiffe sind, weil sie im Vergleich zu den teureren Flaggschiffen nirgends so richtig Abstriche machen. Flaggschiff-Killer im klassischen Sinne, also Highend-SoC und sonst schwächere Hardware, gibt's so gar nicht mehr.

Am nächsten kommen dem neben den Realme GT noch die Flaggschiffe von iQOO (günstigere Marke von Vivo, wie Realme bei BBK oder früher Poco bei Xiaomi) und die Poco Fx Pro/Xiaomi xT Pro-Smartphones von Xiaomi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und bensen
PC295 schrieb:
Die sich direkt auf das Oppo Find X8 Ultra beziehen oder generell auf CN-Versionen?
Nur das Oppo Find X8 Ultra (von Erfahrungsberichten auf Reddit)
PC295 schrieb:
Bloatware hast du generell drauf. Nur von der Wahl der App gibt es länderspezifisch Unterschiede.
Jein, natürlich gibt es die überall, macht aber schon ein unterschied was es ist. Breeno AI funktioniert nur in Chinesisch und wird sicherlich ein paar Resourcen fressen. Vielleicht kann man es deaktivieren, wie einfach das ist und ob es nach Updates auch so bleibt ist wieder was anderes

PC295 schrieb:
Das ist auch ein veraltetes Argument, dass außerdem eher für China-Billiggeräte gilt.
Oppo gibt 4 Jahre Android-Updates + 1 Jahr Sicherheitsupdates an
Hab ich in diesem Fall jetzt aus dem Artikel so übernommen, wenn Oppo was offizielles angegeben hat dann ist das gut.

PC295 schrieb:
Das ist eher ein generelles Problem, welches man auch unabhängig der Herkunft liest.
Schuld sind oft Akku-/Hintergrundoptimierungen die dafür sorgen, dass Benachrichtigungen verspätet oder garnicht angezeigt werden. Sowas muss man teils mühselig einzeln für jede App deaktivieren.
Das ist schon sehr spezifisch für China ROMs. Die sind deutlich aggressiver beim Killen von Hintergrundprozessen. Muss man ständig Apps als Ausnahme hinzufügen. Dass z.B. nicht alle Informationen für alle Apps im AOD angezeigt werden ist auch ein ein Oppo China ROM problem welches man auch wieder beim FX8U liest.

Eigentlich müsste aber doch ein einzelner 50MP Sensor hinten ausreichen, wenn man vier Objektive davor einschwenkbar in einem Kreis montiert.

II n II d II schrieb:
Ich finde es ja sehr nett, dass ihr Brennweiten und Blenden angebt. Als Normalsterblicher wäre es mir trotzdem lieber, wenn da sowas wie fünffach optischer Zoom oder sowas stünde.

Ok nur für dich: Optischer Zoom ist 0x!

nlr schrieb:
Das Oppo Find X8 Ultra ist in Europa angekommen und versammelt einmal alles, was Oppo derzeit zu bieten hat, darunter eine gemeinsam mit Hasselblad entwickelte Kamera mit viermal 50 Megapixel. Im Test punktet das Smartphone auch mit großem Akku und hoher Leistung. Die Android-Software des Testgerätes war aber (zu) speziell.

Zum Test: Oppo Find X8 Ultra im Test: Starkes Kamera-Smartphone mit viermal 50 Megapixel
Könntet ihr in die Tabelle mit den technischen Daten auch die Brennweiten aufnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Oppo kann wohl keine Optimierung, wenn man die Laufzeiten sieht.

Zurück
Oben