Test Oppo Find X8 Ultra im Test: Starkes Kamera-Smartphone mit viermal 50 Megapixel

Dandelion schrieb:
Nicht gerade das, was ich mir von einem Kameraquartett aussuchen würde. Ich hätte mir eher noch 50mm Normalbrennweite gewünscht, da es dem Blickwinkel des menschlichen Auges am ehesten entspricht. Auf 15mm greift man sicher deutlich seltener zurück.

...
Es gibt zwei oder drei Smartphone mit 35 mm, mal sehen, ob deren Nachfolger überhaupt 35 mm wieder bekommen.

Für viele ist mehr Brennweite gleich mehr Vergrößerung und nicht mehr, dafür reicht für sie Digitalzoom aus. Vielleicht ist jemand so verrückt und vergleicht zB iPhones 2x Digitalzoom gegen ein aufschraubbares Teleobjektiv mit 60 mm.

adfsrg schrieb:
Korrekt. Das OnePlus war schon immer der Flagshipkiller, das Ultra ist "nur" ein Flagship.

Jap, die Kamera des X8 Ultra ist besser, aber der Rest ist es nicht.

X8 und X8 Pro sind dank der Mediatek SOCs doch eh unterlegen, mit denen braucht man also gar nicht vergleichen.
Was das für ein Argument sein soll? Ist das so schwer zu verstehen? Also das OnePlus 13, dass in allem entweder gleich gut oder besser ist wie das X8 Ultra bis auf die Kamera, gibt es schon ein halbes Jahr länger. Als das OnePlus 13 raus kam war das SOC brandneu, als das X8 Ultra rauskam war schon etwa die Hälfte der Zeit wo das SOC das beste war rum.

Es sind halt irgendwelche Seiten, die die technischen Daten gegenüberstellen. Was gibt es daran auszusetzen? Erwartest du, dass jemand für einen simplen Forenbeitrag ebendiese Daten selbst recherchiert und dann hier angibt? Das ergibt doch keinen Sinn und keinen Mehrwert.

Der kimovil Link war übrigens eine Antwort darauf, dass ich lieber dort schauen sollte als auf versus.
Ergänzung ()

Wenn du meinst...
Der Fakt, dass Oppo auch unter Oppo hier auftritt und auch unter OnePlus in China widerlegt deine krude These wohl eindeutig.
Gerne nochmal, nein. Das Oppo und das Vivo spielen in einer anderen Klasse. Woher ich das weiß? Weil ich sie habe und das Oppo hatte. Da gibt es auch keine zwei Meinungen zu. Es hat schon seine Gründe warum das Oppo 8u mit dem Vivo verglichen wird und eben nicht das OnePlus.
Der Sensor vom 3x liegt auf dem Niveau vom Hauptsensor des OnePlus. Man man man ....das sind einfach Fakten.

Äußerungen von anderen bzgl. des,AWB..oh man. Schaut doch einfach mal in den entsprechenden Foren. Beim AWB gibt es kein SP was auch nur ansatzweise rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Piak und marcodj
@reobase

1. Den überheblichen Unterton kannst du dir sparen.
2. Das ist wahrscheinlich nicht "nur für mich".
3. Früher war es hier auf CB kein Problem Zoomfaktoren für das Kamerasystem eines Smartphones anzugeben. Das macht die Vergleichbarkeit für den Laien wesentlich einfacher.
4. Die 0x optischer Zoom glaube ich dir nicht. Ich denke, du hast die Frage nicht verstanden oder willst einfach einen auf Klugscheißer machen.

Oppo, Find all my personal data and give it to the CP so everything comes back to me X8 worse while I think I made an Ultra good deal on this smartphone.

Die Masse an Chinahardware, u.A. in Wechselrichtern von Solaranlagen, wird uns irgendwann auf die Füße fallen.

Im PCMark wiederholt mittelmäßig​

Naja.. . Der PCMark hat halt seine Tücken! Der benötigt halt so viel Saft wie das OS freigibt unter dauerlast.
Um aber zu erkennen wie viel effizienter ein neuer SoC/CPU zu Werk geht muss die Last konstant bleiben. So zbsp bei den Browsing Benchmarks von GSM Arena. Da sieht man auch wie leicht das Pixel9a abgehängt wird.
markup_1000071138.png

Ausser bei Sony.. .
Frag mich nicht was die verbrochen haben das der SD8Elite MEHR verbraucht als der SD8Gen3... Bei allen anderen Hersteller ists umgekehrt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und marcodj
@bensen Ich habs auch aufgegeben, @asdfgf ist von seinem Oneplus 13 überzeugt auch wenn es sich dabei nur um ne Find X8 Kopie handelt. Abgesehen davon ist der Dimension 9400 nicht unbedingt dem Elite 8 unterlegen. Letzterer wird ganz schön heiß.

Anbei noch eine Tabelle, bei der der L-Wert zeigt, wie gut eine Smartphone Kamera aufgrund ihrer Hardware ist. Unbeachtet der Software!

1750104464124.png

Quelle: https://github.com/Kryptomane/smartphoneCompareCamera

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@Haldi
Oder der PC Mark Test von Computerbase hat einen alten Stand. Wie kann es sein dass der PC Mark Test der chinesische Tests dort 22 Stunden ausspuckt? Hier ab 14:15 Minute.

Ich habe das Find X8 Ultra vor mir liegen und hatte noch nie ein Gerät mit einer längeren Laufzeit. Als Vergleich habe ich hier auch noch mein Oneplus 13 das auch ein tolles Gerät ist aber natürlich nicht an das Ultra rankommt.

Anscheinend wurde sich nicht viel Mühe gegeben sich nur mal ein wenig mit dem Gerät zu beschäftigen.
Android Auto, Banking Apps, Google Pay, Benachrichtigungen, AOD, NFC/Google Wallet funktionieren ganz normal. Wenn man die ganzen China Apps deinstalliert, ist es von einem EU Gerät fsst nicht mehr zu unterscheiden. Alle Menüs sind in der Einstellungsapp auf Deutsch. Sämtliche chinesischen Sachen kann man deaktivieren. Warum die Software hier negativ betrachtet wird ist mir auch ein Rätsel. Zu 99% ist das die gleiche Top Software wie beim EU Oneplus 13.

Interessant ist auch das man mit der Oppo Breeno Shortcut App Routinen erstellen kann wie man es von Samsung kennt. (Siehe Screenshots)
Das funktioniert einwandfrei und wird leider in keinem Test erwähnt. Dazu muss man sich halt ein wenig mit dem Gerät befassen!

Für mich, der die letzten Jahre sämtlich Ultra Geräte von Samsung, Google, Oneplus usw. benutzt hat, ist das Find X8 Ultra im Android Bereich im Moment des beste Gesamtpaket das man kaufen kann.

@bensen @Piak
Ihr habt vollkommen Recht. Das X8 Ultra steht definitiv über dem OP13.

Anhänge

• 1000070056.jpg
    1000070056.jpg
    173 KB · Aufrufe: 87
  • 1000070057.jpg
    1000070057.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Piak und Haldi
marcodj schrieb:
Ich habe das Find X8 Ultra vor mir liegen
Na dann! Los Benchmark selber durchführen. Brauchst nur ein Altes Handy mit Helligkeits sensor App Um etwa 200Nits einzustellen (die sind eh nie ganz so genau) andererseits kann man auf Aliexpress für 20€ so ein ding kaufen. Gehört zur Kategorie Ziemlich cool aber wird nie benutzt xD.
Jetzt brauchst du nur noch 15-22h wo du das Gerät nicht brauchst xD

marcodj schrieb:
Wie kann es sein dass der PC Mark Test der chinesische Tests dort 22 Stunden ausspuckt?
Evtl Bildschirm nicht auf 200nits Kalibriert? Aber das sollte nicht SOO viel unterschied ausmachen.
Also evtl Spezial Firmware für Reviewer mit Benchmark Erkennung?

Aber @nlr @Jan diese Grafik ist der Hammer!
markup_1000071140.png

Die wird ganz einfach mit den 2 Werten die ihr ja sowieso aus dem Benchmark habt gefüttert. Die Laufzeit in Stunden, und der Durchschnittlichen Score der Erreicht worden ist. Als Beigabe dann noch die Akku Grösse in mAh im Namen.
Ich bin Entzückt!
Mit den Farben für Verschiedene SOC/CPUs wird es dann ein weniger Komplexer.
Aber sowas würde ich mir wirklich von CB wünschen!
Die PC Mark 3.0 Werte die Computerbase zeigt sind ja die Peak Werte und nicht die Konstanten des Batterylife Benchmarks.

Sehr interessant eben auch das einige 8Elite Geräte Mittelmäßige Score erreichen die von Gen2 und Gen3 Geräten geschlagen wird, aber es auch andere ganz rechts am performance limit gibt die sehr unterschiedliche Werte erreichen die eben nicht nur durch Akku Kapazität erklärt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und marcodj
deekey777 schrieb:
Könntet ihr in die Tabelle mit den technischen Daten auch die Brennweiten aufnehmen?
Das hab ich schon so oft angeregt, gelesen hat man es. Aber man will nicht. Genauso wie die Sensorgröße oft fehlt. Stattdessen nichtssagend die Auflösung^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Haldi
Wie du schon sagtest... GSMArena Test.
Da kann man die Laufzeit am besten beurteilen. Da habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Den Test kann ich nicht machen. So lange lege ich das geile Teil nicht aus der Hand😁

Seltsame Fotos.
Um alles was weiter weg ist ist ein Halo/Leuchten oder weichgezeichnete Ränder. Was ist das?

Haldi schrieb:
Also evtl Spezial Firmware für Reviewer mit Benchmark Erkennung?
Beim Smartzone Test war das ähnlich. Da kam auch ein niedriger wert raus. Dann haben sie nochmals nachgetestet und sind auch auf über 20 Stunden gekommen. Ich glaube eher das das an verschiedenen PC Mark Versionen liegt😉

Ich habe das oppo find x8 ultra in weis gekauft. Top Handy. Nur die paar Software Bereiche die sich nicht ändern lassen. Im normalen Betrieb aber unwichtig. So Sachen wie nach links wischen keine Deutschen Nachrichten...
China Browser lässt sich nicht löschen...
Gut hat man halt eine App die auftaucht und man nicht löschen kann.

Ich habe mir die China Apps mal angeschaut aus neugier.
Was man aber auch sieht das das China Ökosystem an Apps auf dem Handy sehr umfangreich ist. Vom eigenen Zahlungsdienst für China, Spracherkennung, bis hin zur App für Reisen ins Ausland, wo vom Übersetzer bis hin zur ESim alternative mit Tarifen für die ganze Welt alles dabei ist.
Das ist bei unseren EU Geräten so nicht vorinstalliert. Hier muss man sich alles selbst nachinstllieren.
Bringt mir nur nichts weil ich das ganze hier ja nicht verwenden kann.
Beim Theme Store wird man sogar wegen falscher Region ausgespert. Warscheinlich wegen Lizenz Rechten.
Man kann aber den Theme Store der auf EU Oppo Handys ist installieren.

Das Handy von der Hardware ist einfach das beste was es gibt. Netzteil mit Adapter. Oder man kauft eins nach vom Pro bei Amazon.

Eine einfache Hülle lag auch bei, die mir erstmal ausreicht. Bei Oppo ist schon eine Display Schutzfolie drauf was auch zeit und Arbeit spart.

Also ich mag die Oppo Geräte und werde dabei bleiben.

Wir werden uns gewöhnen müssen nicht mehr das beste auf dem deutschen Markt zu bekommen. Also ist ein Import nicht mehr zu vermeiden. Bei dem Akku soll es angeblich Vorschriften geben wie viel Kapazität zugelassen ist. Der vom Oppo ist deshalb größer weil die Beschränkung in China nicht gilt.

Es werden immer mehr Produkte werden die es in Deutschland nicht mehr gibt. Aus unterschiedlichen teilweise sinnvollen Gründen aber auch nicht sinnvollen Gründen.

Sinnvoll ist bei E Bikes die Beschränkung. Es gibt im Ausland welche mit extrem viel Leistung.

Es gibt auf dem China Markt extrem viele Dinge die aber auch einfach nicht sinnvoll sind. Heißt Qualität zu schlecht oder passen einfach nicht zum Deutschen Kunden vom Design usw.

Anders rum geht es aber auch Produkte die es nur in Deutschland/Eu gibt die im Ausland keine kennt.

Es gibt halt Einkäufer die für uns entscheiden was wir in Deutschland bekommen.
Und man kann halt nicht alles anbieten.

Ich finds mega schade das sich keiner der namhaften Hersteller an die LightCamera Technik ran traut.
Die Camera des (HMD) Nokia9 gepaart mit aktueller Hardware+Software wäre ein Traum.

Die Rauscharmut, der Detailgrad und der absurd hohe Dynamikumfang der RAWs der LightCamera des N9 sind immer noch einfach einzigartig in dem Bereich. (die jpgs waren wegen der überforderten Hardware und miesen Software Müll).

Sowas wäre für mich ein absoluter Nobrainer.

bensen schrieb:
Außer SoC und RAM ist ja nichts relevant.
Zumindest sind das die wichtigsten Kriterien was Hardware anbelangt.
bensen schrieb:
Findest du das nicht selber lächerlich?
Das dein Argument so schlecht war, dass es so einfach zu widerlegen war? Ja, schon ein wenig
Bierliebhaber schrieb:
Warum meinst du hat BBK noch Realme eingeführt?
Was glaubst du denn warum BBK 2010 Realme als Untermarke von Oppo eingeführt hat? Damals noch als OPPO Real?
bensen schrieb:
Was für ein Datum?
Das frag ich dich! DU meintest doch, dass die Daten von versus nicht stimmen.
bensen schrieb:
Versus und GSMArena haben rein gar nichts miteinander zu tun. Das eine ist ne Trashseite mit unsinnigen Vergleichen um Klicks zu generieren und das andere ist ein seriöse Seite mit Tests und ner vernünftigen Datenbank.
Beide listen die Daten auf. Insofern kein großer Unterschied.
bensen schrieb:
Du hast aber zuvor auf versus verlinkt und den Schwachsinn als Argument benutzt.
Solange sich die Daten nicht unterscheiden ist es doch vollkommen egal welche Seite man nimmt.
bensen schrieb:
Und von der Behauptung das OnePlus 13 ist besser beliebt nur noch: Es ist doppelt so gut, weil es 6 Monate junger ist.
Das stellst du doch jetzt mit voller Absicht falsch dar. Das es nur deswegen insgesamt doppelt so gut wäre hab ich nie gesagt. Aber in Bezug auf den Faktor Aktualität ist es nun mal so.
bensen schrieb:
Und die bessere Kamera merkt man natürlich nicht.
Die allermeisten User merken das echt nicht. Beide haben richtig gute Kameras. Aber das sind Handykameras, die nimmt man, wenn man unterwegs mal ab und zu ein paar Schnappschüsse machen will. Für die guten Bilder nimmt man die richtige Kamera - davon sind natürlich beide meilenweit entfernt.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Bekanntermaßen bestehen Smartphones ja ausschließlich aus SoC und RAM...
Nein, aber das sind ja wohl offensichtlich die wichtigsten Kriterien abgesehen vom ROM und der Software. Bei beiden unterliegt Samsung auch klar.
Ergänzung ()

Danmi schrieb:
Das Oppo und das Vivo spielen in einer anderen Klasse.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Beide sind eigentlich unbrauchbar, wenn man bedenkt wieviel Aufwand es ist diese zu rooten. Beim OnePlus geht es ganz einfach über die Entwicklereinstellungen den Bootloader zu entsperren.
Ergänzung ()

marcodj schrieb:
Das X8 Ultra steht definitiv über dem OP13.
Nur in Bezug auf die Kamera. Das insgesamt ist das OnePlus 13 mit Abstand besser. Du stimmst doch zu, das der Rest so gut wie identisch ist, oder? Also bleibt hauptsächlich die Software und Aktualität als Unterschied. Dass das OnePlus ein halbes Jahr früher rauskam ist Fakt, also hatte man damals ein aktuelles SOC, mit dem X8 Ultra eines, dass schon ein über halbes Jahr alt ist. Und dass das China ROM viel schlechter als das Global ist, ist doch ebenfalls unstrittig.

Zuletzt bearbeitet:
@Piak
Das ist aus meinem verlinkten Video in Beitrag #88

@adfsrg
Wie kann die Oppo China Software schlechter sein wenn sie doch zu 99% gleich zum Oneplus 13 Global Gerät ist...

Sorry aber es macht keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren da du den Vergleich nicht hast.

Natürlich ist die Kamera der springende Punkt. Ansonsten kannst du dir jedes Gerät mit dem Snapdragon Elite holen und brauchst auch kein Oneplus 13.

Die Theorie das ein Gerät besser ist das früher mit dem Elite auf den Markt gekommen ist kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen man schmeiße alle China bloatware raus, kann man sich sicher sein, dass da nicht doch noch irgendwo im Android OS ein versteckter Mithörer oder ähnliches versteckt ist?

Abgesehen davon:
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Xiaomi und mich hat das sehr getriggert wenn die Buttons in den Einstellungen nicht auf übersetzte Schriftgröße skaliert waren. Wenn dann noch nicht übersetzte Sachen dazukommen.. naja, jedem selbst überlassen

Zurück
Oben