Nightspider schrieb:
Schade das ihr die Verbindungsqualität nicht testen könnt.
Das Thema ist an der Stelle allerdings auch unwesentlich komplexer und auch eine Connect kann an der Stelle eigentlich keine wirklich zuverlässigen Aussagen treffen.
Nightspider schrieb:
Und der Empfang ist ja beim Smartphone ein wichtiges Kriterium.
Auf jeden Fall ist das ein wichtiger Aspekt, die Frage ist an der Stelle nur, wie du das wirklich effektiv und auch zuverlässig messen möchtest, dass da am Ende auch belastbare Zahlen herauskommen.
Ich merke das bei meinen zwei Smartphones - eines Dienst, das andere Privat - schon, dass in freierwildbahn so einige Sachen eine Rolle spielen können, die nicht auf das Smartphone zurück zuführen sind, die auch beachtet werden müssen.
So kann bereits entscheidend sein, ob du Telekom, Vodafone oder Telefonica bist und nun zum Teil auch 1&1, weil sie alle auch unterschiedliche Frequnezen und ebenso unterschiedlich viele Frequenzen haben. Dazu kommen dann weitere Faktoren, wie weit du vom Funkmast weg bist und auch wo du bist. In einer Wohnung, im Freien, in einer Häuserschlucht? Auch das Wetter kann eine entscheidende Rolle spiele - merke ich bei mir in der Wohnung, dass ich zu bestimmten Tagen weder mit Vodafone noch Telekom Probleme beim Empfang habe, während es bei Vodafone bei bestimmten Wettereignissen dann schon mal abfällt.
Für einen Test in freier Wildbahn gibt es zu viele Variablen, die einen wirklich validen Test eigentlich kaum möglich machen. Testergebnisse sind hier eher Momentaufnahmen.
Bleiben Labortests und da wird es dann mit passendem Equipment auch schnell teuer und deren Aussagenkraft sind für die freie Wildbahn wieder so semi optimal, siehe den Hinweis mit den Netzanbietern.
Der Wunsch nach so einem Test ist durchaus wünschesnwert, aber kompliziert und je nach Ausrichtung ist die Aussagekraft eigentlich eher überschaubarer Natur.