Test Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.242
Oppo bietet das High-End-Smartphone Find X9 Pro über die eigene Website auch in Deutschland an. Das Smartphone zeichnen einige technische Merkmale aus, die es bei der in Deutschland etablierten Konkurrenz selten anzutreffen gibt, darunter vor allem der MediaTek Dimensity 9500 und der 7.500 mAh starke Silizium-Kohlenstoff-Akku.

Zum Test: Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, nERdWIN und 10 andere
Schade das ihr die Verbindungsqualität nicht testen könnt. Die Connect schreibt, dass das Find X9 Pro eine mittelmäßige Empfangsqualität bei WLAN und 5G hätte.

Und der Empfang ist ja beim Smartphone ein wichtiges Kriterium.

Wollte mir das Find X9 Pro vielleicht auch kaufen.
Akku, Kameras, Geschwindigkeit und Displayhelligkeit sind einfach meinem S24 Ultra weit voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, shark808, Daniel D. und 13 andere
Ich fände es gut, wenn ihr auch auf die Software und das Updateversprechen sowie die Reparierbarkeit und Ersatzteilsituation eingehen könnt. Mittlerweile benutzen die Leute ihre Smartphones immer länger und da wären solche Infos doch für alle hilfreich, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TI59_User, flo.murr, shark808 und 48 andere
Wohl mit Abstand das beste Smartphone auf dem Markt.

Laut diversen Beiträgen soll das Oppo Find X9 Pro 5 Major Updates sowie 6 Jahre security updates erhalten. Reicht also komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Pulsar77, SaschaHa und 5 andere
Hui schönes Teil. Mir allerdings zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, spfccmtftt89 und DrAgOnBaLlOnE
Duman schrieb:
Wohl mit Abstand das beste Smartphone auf dem Markt.

Das ist wohl stark individuell und abhängig von der jeweiligen Hardwareumgebung. Wenn sich jemand in das Apple-Ökosystem eingekauft hat, dann wäre das wohl eins der schlechtesten Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenJinBre, Veitograf und Weyoun
Habe das Chinesische Modell davon, wenn man ein bisschen gebastelt hat macht es alles was es soll, incl. g Pay etc. Akku und Kamera der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Nemexe und jps20
Nightspider schrieb:
Schade das ihr die Verbindungsqualität nicht testen könnt.
Das Thema ist an der Stelle allerdings auch unwesentlich komplexer und auch eine Connect kann an der Stelle eigentlich keine wirklich zuverlässigen Aussagen treffen.
Nightspider schrieb:
Und der Empfang ist ja beim Smartphone ein wichtiges Kriterium.
Auf jeden Fall ist das ein wichtiger Aspekt, die Frage ist an der Stelle nur, wie du das wirklich effektiv und auch zuverlässig messen möchtest, dass da am Ende auch belastbare Zahlen herauskommen.

Ich merke das bei meinen zwei Smartphones - eines Dienst, das andere Privat - schon, dass in freierwildbahn so einige Sachen eine Rolle spielen können, die nicht auf das Smartphone zurück zuführen sind, die auch beachtet werden müssen.

So kann bereits entscheidend sein, ob du Telekom, Vodafone oder Telefonica bist und nun zum Teil auch 1&1, weil sie alle auch unterschiedliche Frequnezen und ebenso unterschiedlich viele Frequenzen haben. Dazu kommen dann weitere Faktoren, wie weit du vom Funkmast weg bist und auch wo du bist. In einer Wohnung, im Freien, in einer Häuserschlucht? Auch das Wetter kann eine entscheidende Rolle spiele - merke ich bei mir in der Wohnung, dass ich zu bestimmten Tagen weder mit Vodafone noch Telekom Probleme beim Empfang habe, während es bei Vodafone bei bestimmten Wettereignissen dann schon mal abfällt.

Für einen Test in freier Wildbahn gibt es zu viele Variablen, die einen wirklich validen Test eigentlich kaum möglich machen. Testergebnisse sind hier eher Momentaufnahmen.

Bleiben Labortests und da wird es dann mit passendem Equipment auch schnell teuer und deren Aussagenkraft sind für die freie Wildbahn wieder so semi optimal, siehe den Hinweis mit den Netzanbietern.

Der Wunsch nach so einem Test ist durchaus wünschesnwert, aber kompliziert und je nach Ausrichtung ist die Aussagekraft eigentlich eher überschaubarer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Pulsar77, nERdWIN und 12 andere
Klingt nicht schlecht, Infos zu Updates und Sicherheitspatches wären noch hilfreich gewesen.

Mal schauen wie schnell der Preis fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
@nlr Der Akku ist einfach größer als bei den Mitbewerbern.

Die Paradedisziplin des Find X9 Pro sind die Batterielaufzeiten. Europäische Käufer müssen hier zudem kein Downgrade gegenüber der chinesischen Variante hinnehmen, denn auch hierzulande kommt eine Silizium-Kohlenstoff-Batterie (Si/C) mit satten 7.500 mAh zum Einsatz. Das sind mal eben 50 Prozent mehr, als zum Beispiel Samsung im Galaxy S25 Ultra (Test) bietet oder Apple im iPhone 17 Pro Max (Test) verbaut.
was die 50% mehr Akkukapazität wirklich in diesem Gerät bringen sieht man hier:

hier sind es mehr mehr als 50%
Screenshot 2026-02-18 081720.png

und hier erreicht man mit 50% mehr Akkukapazität nur 30% mehr Akkulaufzeit
Screenshot 2026-02-18 081800.png


So toll ist das nicht und ich muß die ganze Zeit mehr Gewicht mittragen. 224g ohne Hülle sind schon 20-40g mehr als andere Geräte. Bei einem Smaartphone ist das viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Burfi
Verdammt grosser Akku, jetzt müssen sie nur noch die Effizienz verbessern. Das iPhone 17 läuft 0,0084 Stunden pro mAh, das Oppo 0,005 (und das ist ohne Mobilfunk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Viele vorinstallierte Drittanbieter-Apps
Hab ich es überlesen oder ist man im Artikel darauf nicht eingegangen?
Auch wäre eine Erwähnung der Sprachqualität beim Telefonieren sicher kein Fehler.

Aber grundsätzlich: Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge und Danis4561
Für mich ist es auch das beste Smartphone derzeit. Die Laufzeit ist wirklich heftig und umso beschämender ist es, dass weder Samsung noch (vermutlich) Apple dieses Jahr auf Silizium-Kohlenstoff Akkus setzen. Ein NoGo ist aber für mich die Software. Ich verstehe einfach nicht, warum man als Android Hersteller iOS kopiert. Die meisten Android Nutzer wollen doch explizit kein iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, SaschaHa, Ryoukou und 3 andere
Verwende nach wie vor das Oppo Find N5. Bin recht zufrieden. Einzig die Software Updates dauern ein wenig länger, bis die verfügbar sind.
 
Geiles Gerät, für mich leider der falsche Hersteller. Schade das die nicht-CN Hersteller sich nicht mal an größere Akkus trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Was ein bisschen bei diesem Test fehlt aber meiner Meinung nach wichtig ist: die Smartphones von Oneplus konkret 15 bzw. 15r sind fast baugleich. Beide haben lediglich leicht kleinere Akkus (aber noch immer mindestens 7200mAh), ein Snapdragon SoC, schlechtere Kameras (unter anderem keine Hasselblad Kooperation mehr) und nur 4 Android Version Updates dabei.
Dafür ist das Android ohne viele vorinstallierte Apps, sie sind beide günstiger und man hat die Option den Bootloader zu entsperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Gamecard, AGB-Leser und 4 andere
DevPandi schrieb:
Das Thema ist an der Stelle allerdings auch unwesentlich komplexer und auch eine Connect kann an der Stelle eigentlich keine wirklich zuverlässigen Aussagen treffen.
Warum das, wie kommst du zu der Einschätzung?
 
Für mich mit Abstand das beste Gerät, was ich jemals besessen habe. Kamera und Akku, sowie Verarbeitung ein Traum.

Hatte zuvor noch das Honor Magic 8 Pro ausprobiert, nachdem ich mein Honor Magic 6 Pro in Rente schicken musste (USB-Anschluss defekt). Mit dem Magic 8 Pro war ich leider überhaupt nicht zufrieden. Das drahtlose Laden funktionierte nicht richtig und irgendwie war mir der Bildschirm zu klein. Auch mit der Kamera habe ich nicht so richtig tolle Ergebnisse produzieren können, schade.

Negative Punkte am Oppo für mich:

- Face Unlock im dunklen funktioniert kaum (das war bei Honor immer besser, da hier mit 3D Face Unlock gearbeitet wird

- Die Lautsprecher sind leider wirklich nicht gut (die waren bei Honor ein Traum)

Abstriche muss man leider immer irgendwo machen. Das Oppo Find X9 Pro bietet aber meiner Meinung nach das derzeit beste Gesamtpaket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und Duman
Slowz schrieb:
Die Laufzeit ist wirklich heftig und umso beschämender ist es, dass weder Samsung noch (vermutlich) Apple dieses Jahr auf Silizium-Kohlenstoff Akkus setzen.

Ein Akku, der nicht mehr so aussieht (aufgebläht) oder funktioniert, wie er soll, und sie bekommen den Shitstorm des Todes of Doom. Ich kann schon verstehen, warum die etablierten Hersteller bei dieser Thematik etwas vorsichtiger sind als die Chinesen.

Vielleicht reicht die Produktionskapazität auch nicht aus, um beispielsweise mehrere Millionen Geräte innerhalb eines Quartal bis Ende September ausliefern zu können.

Nicht falsch verstehen, ich hätte das auch gerne in meinem nächsten iPhone. Ich bin gespannt wie Google Pixel, Samsung und Apple damit umgehen. Wann der erste Hersteller es sich wirklich traut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Brainorg
Danis4561 schrieb:
Ich fände es gut, wenn ihr auch auf die Software und das Updateversprechen sowie die Reparierbarkeit und Ersatzteilsituation eingehen könnt. Mittlerweile benutzen die Leute ihre Smartphones immer länger und da wären solche Infos doch für alle hilfreich, oder nicht?
deswegen finde ich die Aussage: "Gekommen um zu bleiben" schwierig. Oppo ist seit vielen Jahren im Budget-Segment aktiv, das mir in der Regel vollkommen ausreicht, aber eben deren miese update-Politik i.V. zum etablierten Bruder oneplus, haben mich immer davon abgehalten oppo smartsphones zukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561 und Relict
Zurück
Oben