Test Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones

Komisch das bei Iphones (fast) nie jemand reflexartig nach den Empfangseigenschaften fragt.

Die werden - sofern man den "Fachzeitschriften" Glauben schenken kann - durch die Bank regelmäßig bestenfalls nur als mäßig getestet.
Fast alle Androids sind da auf dem Papier besser.

Beim SOC versteh ich den Unterschied "Theorie" (Benchmarks) und "Praxis" (Alltagsnutzung), aber schlechter(er) Empfang bleibt doch (immer)..?

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, 9t3ndo und KeinNutzerName
Finde die Helligkeit bei meinem Google Pixel 10 Pro oft viel zu hell und meistens dimme ich es auf 1/3 der max Helligkeit.

Und wieder ein urig teures Handy, das keinen Desktopmodus besitzt :(

Wieso dieses absolut geniale Feature weiterhin so stiefmütterlich von all den Herstellern bzw. von Google selbst behandelt wird, will sich mir einfach weiterhin nicht erschließen.

Motorola und Samsung scheinen wirklich die einzigen zu sein, die es verstanden haben: USB C-Dock ans Handy anschließen und:
  • Externer Monitor bis 4K UHD 120 Hz
  • Externe Datenträger via USB
  • Externe Datenträger via Kartenleser
  • Externes Headset via Klinke (TRRS)
  • Externe Webcam via USB
  • Externe Maus + Tastatur via USB (auch Funk/BT-Dongle)
  • Externes Gamepad via USB (ebenfalls auch Funk/BT-Dongle)

UND on Top noch kein einfaches 1:1 Mirroring des Handybildschirms, sondern eben das nahtlose Umschalten in einen nativen Desktopbildschirm.

Warum man das will? Weil man so sein Handy, das man eh permanent dabei hat, innerhalb von 5 Sekunden (Anstöppeln eines USB C-Kabels vom Dock) zu einem vollwertigen Arbeitsgerät machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Alphacrypt, 9t3ndo und 2 andere
1200-1300€ für ein Handy mit Mediatek SoC, wo es in 2 Jahren dann heißt "sorry, keine Treiber, keine Updates"?
Da kann das Ding noch so gut sein, der Wertverlust wird dadurch einfach krass sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und KeinNutzerName
DevPandi schrieb:
Für einen Test in freier Wildbahn gibt es zu viele Variablen, die einen wirklich validen Test eigentlich kaum möglich machen. Testergebnisse sind hier eher Momentaufnahmen.
Aber wenn man mit zwei oder mehr Smartphones am gleichen Ort im gleichen Netz gleichzeitig testet, lässt sich das ja durchaus vergleichen.
Connect testet zumindest im Labor verschiedene Frequenzen und eben für alle Smartphones gleich. Natürlich spielen dann auch viele externe Faktoren eine Rolle, aber die betreffen am Ende ja wieder alle ähnlich.

Also ich verstehe vollkommen, dass man sich die Arbeit nicht machen will/kann zeitlich, aber vergleichbar finde ich Geräte da schon.

LiFeSII schrieb:
Verwende nach wie vor das Oppo Find N5.
Ebenso. Ich habe die leise Hoffnung, dass es zumindest eine (hoffentlich niemals notwendige) Reparatur einfacher macht, wenn Oppo mehr auf dem deutschen Markt aktiv ist.

h00bi schrieb:
1200-1300€ für ein Handy mit Mediatek SoC, wo es in 2 Jahren dann heißt "sorry, keine Treiber, keine Updates"?
Ich glaube manche hier werden ihre Meinung zu Mediatek auch in 10 Jahren nicht ablegen. Die sind schon lange nicht mehr der Billiganbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, ErbarmeHesse, Piak und 4 andere
Q990 schrieb:
Danke für diese Anmerkung, denn beim Lesen des Tests gingen bei jenem
Punkt meine Augenbrauen doch etwas nach oben. Auf der anderen Seite
konnte ich es mir aber auch kaum vorstellen, dass z. B. beim Spielen
eines grafisch etwas anspruchsvolleren Spiels plötzlich eine Diashow
daraus wird.
Ich spiele nur gelegentlich aber zum Beispiel Arknights Endfield läuft absolut problemlos.

Was man eventuell anmerken muss ist dass bei Oppo die fps auf 60 gesperrt sind. Wahrscheinlich als Differenzierung zum 1+

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Höre, im Bekanntenkreis, nicht nur Gutes über Oppo.
@nlr werdet ihr das neue Jolla Smartphone, mit SailfishOS testen?

Q990 schrieb:
Bis dahin vergeht noch etwas Zeit die ich zum Lesen weiterer Tests nutzen werde, denn ein Schnäppchen ist dieses Oppo natürlich nicht gerade.
Bis dahin wird's mit Sicherheit auch noch ordentlich günstiger sein und Preisleistung stimmt dann erst recht

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Duman schrieb:
Wer ein iPhone aufgrund des Ökosystems kauft, kann generell mit einem Android auch nichts anfangen. Man vergleicht bei einem Smartphone-Test jedoch nicht die unterschiedlichen Betriebssysteme, sondern die Hardware und die Software. Und das Oppo ist hardwaretechnisch allen Smartphones überlegen.

Ja, bei einem Test konzentriert man sich auf die objektiven Merkmale, eine Aussage wie "das beste Smartphone am Markt" ist aber wiederum nicht mehr objektiv, sondern abhängig vom jeweiligen Anforderungsprofil des Kunden - völlig unabhängig davon welche Hardware verbaut wurde.

Daher ist eine Aussage wie "das beste Smartphone am Markt" immer nur für die Kunden von Relevanz, bei denen das Produkt das Anforderungsprofil erfüllt.

Wenn ich jetzt im Apple-Universum unterwegs bin und die komplette Integration stärker gewichte, hat das Oppo keine Qualität, weil es die Anforderungen nicht erfüllen kann. Es kann auch mit Swarowski-Kristallen bestückt sein, seine Qualität steigt dadurch nicht.

Schöner Test und durchaus guter Gerät. Dass es so stark throttled, ist dabei zwar unschön, dürfte in der Praxis aber die wenigsten betreffen.

Ansonsten finde ich den Kamera-Bump wieder riesig und leider wieder nicht ergonomisch oder symmetrisch...
Die Form der Kamera-Bump beim Pura 80 macht da für mich mehr Sinn, auch wenn er dort auch wieder riesig und nicht symmetrisch ist.

Ansonsten wird es sicher interessant, wann die Mainstream-Hersteller in nächster Zeit endlich mal ihren Akku upgraden. Wahrscheinlich nicht in den nächsten Jahren weil wieso auch, "Upgrades" brauch man nicht. Aber irgendwann wird man nicht mehr drum herum kommen und endlich nachziehen müssen.

Für mich ist die Versorgung mit Updates mittlerweile wichtiger als die restliche Hardware in der damit verbundenen Geräteklasse, dazu wird aber hier leider keine Aussage getroffen.
Die mangelhafte Updatepolitik von Xiaomi, hatte mich seinerzeit wieder nach Samsung zurückkehren lassen.
Beim Mi11 war die Hardware hot, die Updates Schrott.
Auch wenn ich die Akkulaufzeit sehr positiv finde, hinterlässt das bei mir offene Fragen, vor allem bei dem aufgerufenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor
Nightspider schrieb:
Schade das ihr die Verbindungsqualität nicht testen könnt. Die Connect schreibt, dass das Find X9 Pro eine mittelmäßige Empfangsqualität bei WLAN und 5G hätte.

Und der Empfang ist ja beim Smartphone ein wichtiges Kriterium.

Wollte mir das Find X9 Pro vielleicht auch kaufen.
Akku, Kameras, Geschwindigkeit und Displayhelligkeit sind einfach meinem S24 Ultra weit voraus.
Ich hab das Gerät seit November und diskutiere da auch viel im Adnroid Hilfe Forum.

Ich kann berichtet das ich den besten Empfang habe, den ich bisher hatte. Viele andere in dem Android Hilfe Forum auch. Deshalb verstehen wir diesen Test dort nicht.
Ich kann sagen ich hab in meinem Keller 5G Empfang, mit meinem alten Xiaomi oder Google Pixel hatte ich da nur 2G. Das selbe auch im Nebenort im Supermarkt. Ich hab plötzlich Empfang, vorher nie gehabt.

Ich persönlich kann sagen es ist das geilste Smartphone das ich je hatte! Einizig die Lautsprecher könnten etwas besser sein, aber die reichen voll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider und Floppy5885
h00bi schrieb:
Da kann das Ding noch so gut sein, der Wertverlust wird dadurch einfach krass sein.
Oppo liefert regelmäßig Updates und die kommen auch monatlich ebenso halten sie sich an die Updategarantie von 6 Jahren. Und MT liefert nicht nur 2 Jahre Treiber bist wohl bei 2018 hängen geblieben. Bitte informieren bevor man sowas einfach postet.

Hasselblad entwickelte Kamera hervorzuheben, deren drei Linsen allesamt eine hohe Qualität abliefern.
Eher wohl mit dem Vivo x300 Pro die höchste Foto Qualität am Markt.

Bin mal gespannt, wie sich die Langlebigkeit der neuen Akku-Technologie präsentiert. So ein Akku soll sich ja bis zu 30% "aufblähen" und wieder zusammen ziehen. Könnte mir vorstellen, das wenn da intern nicht richtig vorgesorgt wird - es zum Gau kommen kann nach gewisser Zeit.

Die Akkus sind entsprechend anfälliger, wenn man "schnell" auflädt, also mit viel Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, cookie_dent, Cydras und eine weitere Person
Yumix schrieb:
Was man eventuell anmerken muss ist dass bei Oppo die fps auf 60 gesperrt sind.
Danke für die Antwort. Am Smartphone spiele ich ebenso nicht oft, aber es ist halt ein "nice to have" Feature wenn auch Spiele problemlos laufen.
Die 60Hz beim Gaming langen mir im Übrigen, das ist völlig okay.

Floppy5885 schrieb:
Und MT liefert nicht nur 2 Jahre Treiber bist wohl bei 2018 hängen geblieben. Bitte informieren bevor man sowas einfach postet.
Es gibt bei GH gerade mal 56 Mediatek Geräte mit Android 16. Keins davon ist älter (Erstlistung) als 2024.
Geräte mit Erstlistung 2023 haben maximal Android 15.
Geräte mit Erstlistung 2022 haben maximal Android 14.

Entfernt man den Mediatek SoC Filter, gibt es Android 16 auf Geräten mit Erstlistung 2022

Oppo Geräte mit Android 16 sind ausschließlich Erstlistung 2026 (übrigens egal ob Mediatek oder Qualcomm SoC)
Oppo Geräte mit Android 15 und Mediatek SoC sind ausschließlich Erstlistung 2025
Oppo Geräte mit Android 15 und Qualcomm SoC sind Erstlistung 2023-2025

Also nein, definitv nicht 2018 hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blu3screen und Buggs001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
h00bi schrieb:
Geräte mit Erstlistung 2023 haben maximal Android 15.
Geräte mit Erstlistung 2022 haben maximal Android 14.
Was genau soll die Aussagekraft dessen sein? Die allermeisten Anbieter passen das WerksOS oder die Leistung bei Händlern nicht an.

Das hat keine Aussagekraft, ob es für das jeweilige Gerät ein Update für eine neue Android Version gibt.

GH kennt aber beides, Auslieferungszustand und max. als Update verfügbar

Es mag sein - nein, es ist sogar sehr wahrscheinlich - dass die GH Datenbank hier nicht voll auf der Höhe ist. Aber es ist als Trend klar ablesbar. Das können nicht alles zufällig falsche/veraltete Angaben sein.

Zurück
Oben