Test Oppo Find X2 Pro im Test: High-End-Smartphone im veganen Ledermantel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
tl;dr: Kaum ist das Mittelklasse-Smartphone Reno2 auf dem Markt, lässt Oppo das Find X2 Pro folgen, das für 1.200 Euro gegen die High-End-Boliden von Apple, Huawei und Samsung antritt. Die umfangreiche Ausstattung imponiert und das extravagante Design zieht Blicke an. Im Detail schöpft Oppo das Potenzial aber noch nicht aus.

Zum Test: Oppo Find X2 Pro im Test: High-End-Smartphone im veganen Ledermantel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, Averomoe und eine weitere Person
Kein Kabelloses Laden möglich und das will ein Oberklasse-Smartphone sein!
Dass ist doch mittlerweile absoluter Standard.

Was mir aber sehr gut gefällt, dass der Kamerabuckel auf der Rückseite nicht so aufdringlich wirkt wie beim Galaxy S20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Unioner86, Dowinder und 11 andere
Gleich kommen die ersten die sagen dass das design kopiert ist, weil rechteckig mit abgerundeten ecken und dann kommen noch die, die sich über preis beschweren weil man will nur max 400 € ausgeben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Apple ][, Unioner86 und 6 andere
Finde gut das ihr sogar bei dem üppigen internen Speicher die fehlende Erweiterung kritisiert.

Ansonsten hat Oppo das gleiche Problem wie Sony oder LG.
Gibt es nicht bei den Providern was bei diesem Preis das Zielpublikum sehr einschränkt.
 
Beeindruckende Hardware - interessant ist auch, dass Oppo es schafft die volle Auflösung bei 120Hz darzustellen. Laut den Leaks soll OnePlus das ja auch hinbekommen - ist ja sowieso der gleiche Konzern.

Ich frage mich warum Samsung diese Option nicht anbietet... Angst vor der Batterielaufzeit? Das Panel kommt ja sowieso von Samsung und technisch dürfte es ja daher keine Probleme geben. Aber schlimmer ist eigentlich, dass die 60Hz bei Samsung standardmäßig anliegen. Welcher 0815-User wird sich denn die Arbeit machen eine Option zu ändern, die er nicht kennt und nicht versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Pulsar77
Kabelloses Laden finde ich jetzt nicht unbedingt ein Must-Have! Wie hoch ist zudem der Wirkungsgrad der Ladematten? Wenn ich das Smartphone mit 65 Watt lade (netto), müsste ich doch die Ladematte mit 100 Watt oder mehr "befeuern". Effektiv ist anders. Also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeReg, PS828, flo.murr und 16 andere
Danke für den Test. Imo deutlich interessanter als die gesamte S20-Reihe, besonders wenn hier den Preisverfall nach wenigen Monaten miteinberechnet. Bin noch sehr gespannt auf das OP8 Pro. Bis auf die Zoom-Kamera ist die Ausstattung ja nahezu identisch, und auf die kann ich auch verzichten wenn wir dann insgesamt günstiger weg sind.
 
"Veganes Leder" = Schaumkunststoff ... na toll.
Ganz gutes Gerät, aber 1200€ ist sehr viel Geld.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bald in der Rezession noch einen ausreichend großen Markt für solche "Luxusgüter für den kleinen Mann" gibt. Wird man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Pulsar77, Unioner86 und 7 andere
Hmm vielleicht sinds ja meine Augen, aber die Nacht Aufnahmen sehen für mich vom Eindruck her nicht nach deklassierung der Konkurrenz aus. Oder stimmen die Bildunterschriften nicht?
 
Bin gespannt wie lange es dauert bis das iPhone den Preistipp abräumt.

nlr schrieb:
Künftige Software-Updates könnten dieses Verhalten beheben, doch ein 1.200-Euro-Smartphone empfiehlt man nicht eben mal unter der Prämisse potenzieller Verbesserungen
und kurz darauf
nlr schrieb:
Zudem legt man 1.200 Euro nicht eben mal für ein neues Smartphone auf den Tisch
sticht sehr ins Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Unioner86
Meine fresse und wieder mit nem Loch im display und da hat man sich früher noch über eine Notsch aufgeregt und jetzt kann man schon froh sein wenn es nicht so ein monstermäsiges Loch wie bei kommendem p40pro sein wird.
Eine Notsch kann man noch schön kaschieren über Software aber hier.....game over
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und IBMlover
Das Oppo Reno Ace 2 wird kabelloses Laden mit 40W unterstützen. Schade, dass es die Technik nicht ins Find X2 geschafft hat.
 
Also kein kabelloses Laden wäre definitiv ein K.O. Kriterium für mich.....das geht 2020 gar nicht für so ein Smartphone.

Habe mich mittlerweile so sehr daran gewöhnt und muss auch wirklich sagen, dass es sehr komfortabel ist....für mich das beste "neue" Feature seit langem (so neu ist es eigentlich gar nicht mehr). Einfach überall so ein kleines Ladepad hin und man hat immer und überall total sorgenfrei ein volles Handy. (Arbeitsplatz, Schreibtisch, Auto, Küche whatever) Weil mit Kabel muss ich immer aktiv daran denken das Handy aufzuladen und es anstecken, und schwupps ist es mal passiert dass in der Früh der Akku leer ist weil mans vergessen hat.

Vor allem für meine Eltern echt ein Vorteil, die legen das Handy zu Hause sowieso immer auf die Kommode und nun liegt da eben das Ladepad. Früher waren die oft nicht erreichbar weil "Akku leer", jetzt gibts das eigentlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1, tomasvittek und lubi7
Wieso ist veganes Leder im Artikel durchgestrichen?
Ergänzung ()

value schrieb:
"Veganes Leder" gibt die deutsche Sprache einfach nicht her.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/leder

warum nicht? Ein Adjektiv und ein Substantiv.

edit: steht sogar in deinem Dudenlink als Beispiel:

WENDUNGEN, REDENSARTEN, SPRICHWÖRTER
  • veganes Leder (Bezeichnung für aus pflanzlichen Naturstoffen oder aus Kunststoffen hergestelltes Lederimitat)

Zum Gerät: Ich bezahle für einen fiat keine Mercedes-preise. Für ein "Oppo" keine Apple oder Samsung Preise. Anstatt gegen den Trend zu gehen und sich preislich von den anderen Spinnern abzusetzen denkt jetzt jeder No-Name Fabrikant auf den 1000€+-Zug aufspringen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, MeisterOek, Hercule Poirot und 10 andere
Weil sonst die Klugscheißer ankommen und die Kommentare überfluten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wieso ist veganes Leder im Artikel durchgestrichen?

Vermutlich weils sich gegenseitig irgendwie ausschließt.
Leder ist nunmal Tierhaut. Es gibt keine vegane Tierhaut.

Man hätte es eventuell veganes Kunstleder oder Lederimitat nennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, dister1, Pulsar77 und 7 andere
nlr schrieb:
Das Testgerät liefert ein Kontrastprogramm aus knalligem Orange für das vegane Leder die Kunststoff-Rückseite und einen goldenen Hochglanz-Rahmen aus Aluminium. Das Design schreit förmlich nach Aufmerksamkeit.
Viele kleine Urethane mußten dafür sterben?

Das Design schreit nach Marktanteil in China – bei mir schreit das Sehzentrum um Hilfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor, Tzk und Forum-Fraggle
Bruder muss los.. diese Preise und dieses Punchhole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Sennemaa, TIMOTOX und 3 andere
Viel zu groß und viel zu teuer! oder wird ein Rucksack mitgeliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Zurück
Oben