Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestOppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones
Habe ich gottlob nicht, deshalb wird das wohl mein nächstes Smartphone
ab ca. Ende Juni. Da habe ich dann auch Geburtstag und kann es mir
selber schenken. 😉
Bis dahin vergeht noch etwas Zeit die ich zum Lesen weiterer Tests nutzen werde, denn ein Schnäppchen ist dieses Oppo natürlich nicht gerade.
Wer ein iPhone aufgrund des Ökosystems kauft, kann generell mit einem Android auch nichts anfangen. Man vergleicht bei einem Smartphone-Test jedoch nicht die unterschiedlichen Betriebssysteme, sondern die Hardware und die Software. Und das Oppo ist hardwaretechnisch allen Smartphones überlegen. Sei es Akkulaufzeit, Kamera, Display. Leistung hat es ebenfalls genug. Updates bekommt es genug.
Im Test fehlen natürlich noch einige Kleinigkeiten wie z.B. die Sprachqualität. Wie ist der Empfang? Ist das dynamic island tauglich? Ja, das Oppo hat auch eine Art Dynamic island. Und die Videoqualität ist ebenfalls wichtig.
Bei 50% Mehr Akku nur 14-26% längere Laufzeit als ein Pixel, spannend, was dann doch auch die Komponenten wie CPU und Display ausmachen.
Also bitte im S26 und im nächsten Pixel auch 7500mAh.
Genau die Problematiken habe ich in meinem Beitrag beschreiben, man muss es nur eben auch alles lesen.
Aber das ganze mal als Stichpunkte:
Netz/Provider
Standort Mobilfunkmasten
Eigener Standort
Wetter
Dazu gibt es dann noch weitere Unterpunkte wie
Hausdämmung
Fensterdämmung
Und das sind jetzt echt nur die groben Punkte. Wir können es auch noch um Schutzhülle usw. erweitern, die sich unterschiedlich auswirken können. Von den ganzen Frequenz-Bändern und die Vor- und Nachteile da will ich nicht anfangen. Wie geschrieben - hab ich ja zwei mal das gleiche Smartphone, nur mit zwei unterschiedlichen Anbietern für das Mobilfunk-Netz und hier kann alleine das Wetter schon bestimmen, ob das gleiche Smartphone einen guten oder schlechten Empfang hat.
Für einen zuverlässigen Test, der wirklich eine hohe Aussagekraft hat, musst du sehr viele Faktoren sicher stellen und auch dann gelten diese Ergebnisse auch erst mal für genau diesen Tests. Sowas wie Firmware-Updates und co die hier auch helfen können, fangen wir nicht mal an.
Um gleichbleibende Bedienungen zu schaffen, bleiben also nur Labortests und die ... haben auch so ihre Vor- und Nachteile.
Besitze das X9 Pro seit launch, ist ein super Gerät. Selbst nachdem ich Auflösung und Refreshrate in den Einstellungen erhöht habe, komme ich damit noch problemlos über 2 Tage. Das erste Smartphone, welches ich nicht täglich über Nacht aufladen muss.
Der Chip mag throtteln, spürbar merken tue ich davon aber außerhalb von Benchmarks nichts. Dafür bleibt das Gerät stets kühl.
Auch ColorOS hat mich positiv überrascht. Es gibt 2-3 Kleinigkeiten, welche mich stören, z.b. kommen mache Benachrichtigungen nicht zuverlässig (Microsoft Authenticator, Teams) oder werden automatisch nach einiger Zeit gelöscht und auch die Global Search Suchleiste ist etwas langsam und leert nicht dass Suchfeld automatisch. Nichts dramatisches aber kann mit der Zeit etwas nervig sein. Davon abgesehen optisch natürlich leider ein iOS Klon wie bei fast allen China Smartphones. Mehr Kreativität wäre nett, ist an Ende aber auch egal solange es gut gemacht ist.
Mein Hauptkritikpunkt am X9 Pro sind die Lautsprecher. Die sind wirklich nicht gut für ein Gerät dieser Preisklasse. Man kann sie mit einem Global Equalizer verbessern, wenn ich 1300€ für ein Smartphone bezahle, sollte sowas aber nicht nötig sein.
Trotzdem insgesamt mit Abstand das beste Smartphone welches ich bis jetzt hatte.
Schade das ihr die Verbindungsqualität nicht testen könnt. Die Connect schreibt, dass das Find X9 Pro eine mittelmäßige Empfangsqualität bei WLAN und 5G hätte.
Schade das ihr die Verbindungsqualität nicht testen könnt. Die Connect schreibt, dass das Find X9 Pro eine mittelmäßige Empfangsqualität bei WLAN und 5G hätte.
Und der Empfang ist ja beim Smartphone ein wichtiges Kriterium.
Wollte mir das Find X9 Pro vielleicht auch kaufen.
Akku, Kameras, Geschwindigkeit und Displayhelligkeit sind einfach meinem S24 Ultra weit voraus.
Hat mich verwundert. Ich habe die globale Version aus Hongkong importiert letztes Jahr für 9XX.-. Der Umstieg vom S22 Ultra ist schon beeindruckend. Da kam ich mir schon vor, als würde mir Samsung seit Jahren nur was von Rudis Resterampe verkaufen. Dienstlich bin ich viel unterwegs und konnte bisher keine schlechtere Qualität feststellen. WLAN sowieso nicht und bei Langstrecke telefoniere ich bei den bekannten Stellen genauso gut beim Autofahren. Aber das ist eben auch nur mein individuelles Nutzerprofil. Aber ich bin sonst echt begeistert. Ja, Lautsprecher sind nicht die besten, aber mein Kinoerlebnis habe ich auch woanders. Mir ist es halt nicht so wichtig und das ist für meine Bedürfnisse schon jammern auf hohem Niveau.
Das ist wohl stark individuell und abhängig von der jeweiligen Hardwareumgebung. Wenn sich jemand in das Apple-Ökosystem eingekauft hat, dann wäre das wohl eins der schlechtesten Smartphones.
Oppo , Vivo und Xiaomi verbauen einfach bessere Hardware als der Rest. Gerade auch bei den Kameras, ein S25U, ein IPhone 17 Pro Max, ein Pixel10Pro alle können maximal mit nem fünf Jahre alten Chinesen konkurrieren.
Ich warte auf die Ultra Geräte von Oppo und vor allem auch Vivo. Xiaomi bekommt leider die Farbwiedergabe bei Fotos nicht gut hin.
Hardware ist nicht das weshalb ich ein Pixel kaufe. Ich hoffe das mit den grosen Akkus schauen die anderen sich beim Chinesen ab mehr laufzeit ist einfach immer erwünscht.
Gefällt mir schon sehr gut und beweist wie hinten nach unsere tollen Big-Player sind.
Da müsste es doch machbar sein, so was wie S25 Größe, und Akkugröße von Ultra.
Das wäre dann mein Traum, und von vielen anderen auch die keine "Mobile" Telefonzelle wollen.
Allerdings weiß ich nicht ob man die Navbar umstellen kann?
Das ist ein spezifisches Problem bei mir, weil ich kleine Hände habe und mit Samsung angefangen.
Der zurück Knopf muss unten Rechts sein, alles andere ist für mich eine ergonomische Katastrophe (oben Links lässt grüßen). Ich mag auch nicht herum wischen mit meinem kurzen Daumen. Deswegen kann ich auch leider nicht auf Sony umsteigen obwohl mir das am liebsten wäre (Form, Features).
Hardware ist nicht das weshalb ich ein Pixel kaufe. Ich hoffe das mit den grosen Akkus schauen die anderen sich beim Chinesen ab mehr maufzeit ist einfach immer erwünscht.
Geht mir auch so. Hardware ist in der Regel auch nicht der Grund, warum Leute iPhones kaufen. Ich nehme gerne leichte Abstriche in Kauf, wenn die Software passt. Verstehe aber auch, wenn man sich von Cutting-Edge Hardware abgeholt fühlt.
Hier wurde zwar die CN Version getestet, aber gibt sich nicht viel zur globalen Version. Wie immer hat nur die globale Version die E-Sim Funktion, während die CN Version 2 klassische Sim-Karten unterstützt.
Gibt aber einige Dinge, welche man bei dem chinesischen Varianten nicht fixen kann (WearOS Support, Google Timeline, etc ). Kann man machen wenn man Geld sparen will, insbesondere zum Launch war der Preisunterschied sehr groß, für ein Gerät welches ich täglich für 4-5 Jahre nutzen werden, möchte ich persönlich aber keine Kompromisse eingehen und war deshalb bereit den Aufpreis zu zahlen.
Mittlerweile ist die globale Version auch im Preis gesunken, der Preisvorteil ist von 500-600€ auf 200-300 gesunken. Da finde ich den Kompromiss nicht mehr sinnvoll wenn man jetzt kauft.
Danke für diese Anmerkung, denn beim Lesen des Tests gingen bei jenem
Punkt meine Augenbrauen doch etwas nach oben. Auf der anderen Seite
konnte ich es mir aber auch kaum vorstellen, dass z. B. beim Spielen
eines grafisch etwas anspruchsvolleren Spiels plötzlich eine Diashow
daraus wird. Obwohl Prozessor sowohl als auch Grafikchip das locker
flockig beherrschen sollten.