Opteron 170 , reicht die Kühlung ?

det02

Lt. Junior Grade
Hi ,
habe mir einen Opteron 170 @2800 pretested bei 1,42 VCore , watercooled gegönnt. Ich würde jetztgerne meinen SI120 Luftkühler siehe Signatur weiter nutzen.
Sollte doch gehen , oder was meint Ihr ? Oder muß ich den Lüfter tauschen ?
Wird der Opteron heißer als der X2 ?
Danke !

AW: Opteron 170 , reicht die Kühling ?

da pretested bei gerade mal 1.42 v sollte luft reichen

@det02: ja, die werden heißer als ein X2, könnte knapp werden mit den 2,8 GHz, vll nur 2,7 GHz.

Das Problem dürfte sein, es wenig leistungfähigere Kühler...:rolleyes:

Vergleich 1

Vergleich 2

Vergleich 3

@10tacle: no, die Opterons haben einen anderen Kern und bassieren auf Server-CPU´s, selektiert wird da garnichts. IdR sind (waren) die besser zu OCen, da für Server-CPU´s höhere Qualitätsstandards in der Fertigung angesetzt werden...;)

Anhänge

• Opteron.jpg
    Opteron.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 234
  • A64X2.jpg
    A64X2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 238
  • A64X2-4200.jpg
    A64X2-4200.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Wie gut ist den das Stepping meines Opteron 170 , hat das CCBWE 0550 UPMV ? Das 0550 er soll ja mit das Beste sein, oder ?

Ist eine Wasser Kühlung einfach zu realisieren , oder muß Löcher ins Gehäuse bohren. Gibt es irgendwo Fotos von Gehäusen mit H2O-Kühlungen ?

Die Opterons haben kein C&Q, sondern PowerNow (oder so ähnlich)...;)

Ist funktioniert nur ähnlich wie C&Q...;)

Ähm, nööö. Ich hab selber nen DualCore Opteron (siehe Sig), hab auch schon einen 170er und 180er getestet und diese hatten alle Cool 'n' Quiet. Also AMD C'n'Q Treiber drauf und es lief mit hoch und runter takten. PowerNow wird nur auf einem oder zwei Tyan Boards supported und ist mit Cool 'n' Quiet nicht kompatibel.
Genau deshalb komm ich zu meiner Schlussfolgerung das die DualCore Opterons für Sockel 939 nix anderes sind als selektierte X2's.

Das heißt du hast nicht den orig. Opterontreiber sondern den X2-Treiber installiert ?
Ohne Absturz, BlueScreen oder ähnlichem ?

gibt es nen Opteron Treiber? Ich den AMD Treiber installiert den ich auch für meinen Winchester genutzt hatte. keine Ahnung was das für einer war. Mittlerweile nutze ich aber CrystalCPUID, weil man da die Spannung noch einstellen kann.

Aber der AMD Treiber funktionierte ohne Probleme und somit auch Cool 'n' Quiet. Das es PowerNow war ist ausgeschlossen da dieses auch vom Mainboard unterstützt werden muss und das ist wie gesagt nur bei 1-2 Tyan Boards der Fall.

Ich habe nicht gesagt, daß der normale nicht Treiber funktioniert und die CPU runtergetacktet wird. Trotzdem hat der Opteron PowerNow und nicht C&Q...;)

Infos zum Opteron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)

Du nicht , aber 10tacle ! ;)

Sorry, bin gerade etwas :confused_alt: - meine , daß der A64 auch beim Opteron funktioniert, trotzdem hat der Opteron kein C&Q...;)

Kein Problem !!! :)

Wieso kann ich dann das runtertakten bzw. hochtakten des Prozessor auf einem ASUS A8N-Sli Deluxe nutzen obwohl dies kein PowerNow unterstützt? Wie gesagt PowerNow muss wie Cool 'n' Quiet vom Mainboard unterstützt werden.
Wenn du mir das logisch erklären kannst glaube ich dir das der DC Opteron kein Athlon64 X2 ist.

Der Opteron ist kein X2 und wird auch nie einer sein. Es ist eine komplett andere Fertigungsstrasse.

Wenn du dir die technischen Spezifikationen bei AMD anguckst, wirst du sehen, dass der Opteron im Gegensatz zum A64 3 Hypertransportlinks hat.

Auch sind die Opteron nur E4 Steppings, während die Toledos der X2 E6 sind.

Omg. Das ist neu.

Auf jeden Fall sind die ersten Dualcore Opterons keine Toledos gewesen, da sie E4 waren. Toledos gibts aber nur in E6.

Warum die Amerikaner jetzt aber alle Dualcore Opterons unter E6 führen :confused_alt:

Ich hab wie schon gesagt 3 Modelle getestet, meinen jetzigen 165, einen 170 und einen 180 und alle waren Toledo, laut CPU-Z und alle haben C'n'Q unterstützt. Also ist für mich:

Toledo = Denmark = Toledo

Zurück
Oben