Opteron 180 lässt sich nicht übertakten

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Huhu zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Opteron 180, denn er lässt sich nicht übertakten. Gut eigentlich ist das kein Problem, aber es ist ärgerlich. Bisher sah ich keinen Grund, aber dank Crysis wollte ich noch ein paar mhz mehr rausholen. Mein MB ist ein Asus A8N-E

Die Standardwerte des Opteron 180:
Multiplikator: 12
HT: 5
CPU Freq: 200
DDR: 400
VCore: 1,35
Temp unter Volllast: 45° C
Ergebnis: Alles läuft stabil.


Versuch 1:
Multiplikator: 12
HT: 4
CPU Freq: 230
DDR: 333
VCore: 1,35
Ergebnis: Windows fängt nicht mal an zu booten. Nach dem Bios-Loadscreen wird automatisch rebootet


Versuch 2:
Multiplikator: 12
HT: 4
CPU Freq: 230
DDR: 333
VCore: 1,4
Ergebnis: Windows startet nicht richtig, noch vorm fertigen Laden bekomme ich einen Bluescreen.


Versuch 3:
Multiplikator: 12
HT: 4
CPU Freq: 220
DDR: 333
VCore: 1,4
Ergebnis: Windows startet nicht richtig, noch vorm fertigen Laden bekomme ich einen Bluescreen.


Irgendetwas stimmt da doch nicht, oder habe ich einfach Pech gehabt mit meiner CPU? Oder muss ich mit einem DualCore CPU noch mehr beachten, als die o.g. zu ändern?
 
PCI(e) auf auto oder fix eingestellt? Die müssen fixed seind.

Was hast denn für nen Kühler drauf? 45° unter Vollast sind echt cool, ich hab um 57° unter Last, allerdings 185er bei 3.0 ghz und 1.35V, Scythe Ninja als Kühler.
Der Boxed Kühler mit den Heatpipes ist ein Fall fur den Schrottkübel. Hohe Temp und noch höherer Geräuschpegel.
 
Hab nen Zalman CNPS 9700 LED, flüsterleise ist der. 45°C bei minimaler Umdrehung des Lüfters. Dazu halt noch 4 Gehäuselüfter, 80er mit dieser Golfball-Oberfläche, sind auch sehr leise.

PCI-E habe ich auf 100 gefixt, PCI habe ich auf Auto, soll ich den auf 33 stellen?
/€: Habe ich versucht, hat nicht geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Deinen Einstellungen aus Versuch 3 und festen 100 bzw 33 mhz für PCI(e) nichts geht, hast wohl eine schwache CPU erwischt, 10% Übertaktungspotential sind eigentlich nicht viel für einen A64. War kurz im Bios (auch A8N) und hab keine weitere relevante Einstellungen gefunden, als die bereits genannten - ausser: Floppy muss aktiviert sein zum übertakten, aber das weiss man ja als alter A8N besitzer ;-)
 
hello leutee^^
ich hab auch ein Problemchen:
hab das Asus A8NE-FM
BIOS Typ: Award
Award BIOS Typ: Phoenix AwardBIOS v6.00PG
CPU: Amd Athlon 3800 X2

wollte den bissel übertakten hab schon bissel gelesen wie dasalles funktioniert.
So dann bin ich ab ins Bios und woo kann ich das alles einstellen? Ich find da garnix zum Übertakten (Multi einstellen usw)überhaupt keine Einstellungen:S
wisst ihr irgendwas wo man das Einstellen kann oder so?

MfG
 
habe meinen auf 2580 bei 215mhz und idle 34 grad laufen würde in 5 mhz schritten anfangen und pci und pcix fixen spannung auf auto 1.35v dann müsste es gehen
 
Was Du versuchen könntest ist, den RAM Takt ganz runter (DDR200 oder DDR266) und so schaun ob er bootet, wenn er Bootet lies mit z.B. Everest Home den RAM Takt aus der anliegt und erhöhe danach entsprechend. Denn nur weil im Bios angegeben ist DDR333 heißt das nicht, dass die Werte mit verändertem FSB auch stimmen und wenn Du da Werte erreichst bei denen Dein RAM nimmer mitmacht kann´s gut sein, dass das Problem ned der Proz is ;)

N0²B schrieb:
damn ok hab das Problem BIOS ist vom Hersteller gesperrt man man man-.-'


Guckst Du Handbuch Seite 2-15 bis Seite 2-17 zumindest den Bustakt solltest Du erhöhen können. Sollte dem nicht so sein -> Biosupdate (aber wie immer bitte mit Vorsicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben