opteron 185 test

Und wie sieht es aus war die Post nun da?

PS:Könntest du mir mal dein Ergebnis von
3DMark 05 sagen, denn ich hab jetzt den
gleichen Prozzesor (4200+ ?) wie du aber halt eine
X1950XT (Ich hab 9964).

AMD64freak

Zuletzt bearbeitet:
Post war leider ned da...des nervt...is noch unterwegs.

Werd dann 3DMark testen, wenn er läuft.

Hat es dir die Post gebracht?
Bei welchem Shop hast du bestellt, denn bei manchen
ist eine Sendungsnummer dabei mit der man schauen
kann wo sich das Paket befindet. ;)

AMD64freak

Hab ihn jetzt drinnen. Und er läuft!!!! obwohls bei ASRock ned drin steht.

3D Mark 4400Pkt. ohne viel Optimierung; is 300 mehr wie vorher.

Ein Problemchen:

Kühler is der Freezer64 Pro, lief immer mit unterster Drehzahl so auf 900, der 4200+ hatte idle 38, der Opteron jetzt 40°, ok

Unter Last war der 4200+ bei 55-59°, Opteron bei 71°!

Hab jetzt den Freezer per Zalman-Adapter auf halbe Kraft gestellt. Muß ich wohl dauerhaft bei 400MHz mehr oder?

Wie war die "Todes-Temperatur" bei X2/Opteron? 85° ?

Vielleicht Fehler bei Wärmeleitpaste? habs wie früher bei den XP's HAUCHDÜNN drauf. Die Arctic Silver 2 is allerdings über 3 Jahre alt....?!

EDIT: idle
core1: 41°
Core2: 33-34°
normal der Unterschied?

Prime 30Min. 63° (volle Kühlerleistung)

EDIT2:

kacke er wird von Windows (Systemsteuerung oder Programme) nur mit 2,2GHz erkannt, kann ich da was machen? Bios erkennt ihn mit 2,6GHz, läuft auch so unter WinXP.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
laut arctic cooling geht der freezer für alle opterons, muß ich ihn sicher auf 100% laufen lassen

Momentan hat er idle nur 36°, hab den Kühler nochmal drauf, vllcht. war er ned 100% richtig...

EDIT: so nach 30Min. konstant 39°.
EDIT": 46° nach einer Partie Fifa07

Laut AMD is die Spannung 1.3 V/1.35 V, hab mal manuell auf 1,3V, weniger könnte auch noch gehen oder? des PowerNow senkt ja nur den Takt und nicht die Spannung wie C'nQ oder???

Zuletzt bearbeitet:
(neuestes Bios)

Opteron beim Hochfahren richtig erkannt mit 2,6GHz, auch in Programmen wie PC Wizard 2006, cpu-z...

Nur unter XP, Systemsteuerung/System oder in der Systeminformation steht er mit 2,2GHz drinnen!!! dadurch auch in Programmen wie Tune Up Utl. 2007, da die wohl darauf zugreifen und nicht direkt auf die Board-Daten

Oder?

an was liegt des?

Anhänge

• ssss.jpg
    ssss.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 215
Hi,

habe seit etwa 3-4 Tagen auch einen Opteron 185 (Box) und dazu ein Zalmann CNPS 9700 LED und BeQuit Dark Power pro 600W.

Ich hatte den Opteron kurz nach der Preissenkung bei Alternate bestellt. Ich mußte da einfach zuschlagen. Leider hatte ich aus beruflichen Gründen noch keine Zeit für den Einbau.

Der Opteron soll in meinem Abit AV8 (939) betrieben werden.

Nach Zusammenbau, werde ich berichten. Den AMD 4000 behalte ich wohl mal in Reserve oder verkaufe ihn für 50 € in Ebay. Das gleiche, mit meinem 470 W Netzteil. Alles hat noch Garantie.

Im Frühjahr nächsten Jahr, wechsle ich dann auf Vista 64Bit und neueste DirectX 10 Technologie. Also neues Mainboard, CPU, Graka, Sound, etc...

Grüße

@Madmax

Hi,

sieht irgendwie noch nach den Einstellungen für dein altes System aus.
Werde nach Einbau (morgen früh) meine Erfahrung berichten...

Ja sieht so aus, genau 2,2GHz, kleiner XP-Bug :D Andere Programme erkennen ihn ja....naja werd sicher nicht neuinstallieren. AMD-Treiber sind neu drauf.

Hab auch bei Alternate zugeschlagen, da war er LIEFERBAR, gibt ihn woanders für 220, aber mit Wartezeit.

@Madmax

mir ist da Alternate auch lieber. Ich hatte in den letzten Jahren nie ein Problem mit denen und auch bei Reklamation sind die Kulant. Die "3€" mehr - ist mir Alternate Wert.

Grüße

Madmax schrieb:
Ja sieht so aus, genau 2,2GHz, kleiner XP-Bug :D Andere Programme erkennen ihn ja....naja werd sicher nicht neuinstallieren. AMD-Treiber sind neu drauf.

Hab auch bei Alternate zugeschlagen, da war er LIEFERBAR, gibt ihn woanders für 220, aber mit Wartezeit.

@Madmax
Ich hatte nun das gleiche Problem.

Du hast im Bios noch alte Werte. Geh ins Bios und stell mal die Standard Einstellungen ein. Am besten alles auf Auto. Dann wird auch die richtige Taktfrequenz wieder angezeigt.

@all
Mein Opteron 185 - kurzer Erfahrungsbericht !
Der Einbau lief problemlos. Ich habe den Box Cooler nicht genutzt, sondern statt dessen, einen neuen Zalman (CNPS 9700 LED) eingebaut. Die CPU wird von mir leicht übertaktet betrieben. D.h. von 2.64 auf OC 2.86Ghz. Das System läuft bis jetzt wunderbar und ohne Probleme. Die CPU Temp. steigt nicht über max. 57°. Die idle Temp. ist 45°. Die Werte von AMD liegen zwischen min. 49° und max. 65°.
Dazu habe ich auch gleich noch ein neues Netztteil be quiet Dark Power Pro 600W eingebaut. Die Daten zu meinem System findet ihr in der Signatur.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja hab die Lösung gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/falsche-cpu-anzeige-2-2-statt-2-6ghz.294482/

bei cpu-z und PC Wizard 2006, z.b., is der Takt ja richtig auf 2,6GHz siehe Bild;

EDIT: Problem gelöst, hatte die Spannung nach unten gestellt, dazu "autovcore/multi" aus, deswegen war der Multi c´verstellt.

Frage: wie weit könnte ich die Spannung runter (unter 1,3V) regeln?

@michka
deiner is ja auch recht warm...werd noch neue Paste testen und zum Vergleich mal den Boxed verwenden statt dem Freezer64pro; ok hab grad Silber-Paste 5 von Arctic bestellt bei ebay für 4€, mal schaun obs hilft.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren wieviel 3dmark06 punkte müsste mein opteron 185 schaffen? also nur die cpu punkte... ohne grafik... liege da bei 2000 und oc @2795Mhz bei 2180 Punkte. Was habt ihr da so?

Also Wärmeleitpaste kommt bei x2's/opt. auch nur hauchdünn drauf oder?

WARUM kann mir niemand meine Frage beantworten?

Weiß grad echt ned was ich machen soll, mit dem Freezer wird er unter prime 61,5° warm. Mit dem Boxed-Kühler (=LEISER wie der Freezer nur 58°, vielleicht wegen dem Seitenlüfter im Gehäuse).
Was soll ich jetzt machen? gibts einen besseren leisen Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
zappels schrieb:
mich würde mal interessieren wieviel 3dmark06 punkte müsste mein opteron 185 schaffen? also nur die cpu punkte... ohne grafik... liege da bei 2000 und oc @2795Mhz bei 2180 Punkte. Was habt ihr da so?

Die Werte sind vollkommen Inordnung bekomme mit meinem Opteron170 @ 2,80GHz auch 2180 Punkte!

gut danke... schön das jemand antwortet. dann ists gut. die temps sind mir echt zu heiß. denn 60°C. ist doch heftig für die CPU finde ich. na ja mal sehen wie sich die neuen k10 prozzis schlagen werden wenn sie kommen...

Ich komme mit dem Zalman 7700CU unter Vollast auch an die 60°C. Höher geht die Temp aber nicht, da ab dann der Lüfter hochregelt. Er wird zwar dann hörbar aber im Normalbetrieb erreiche ich eh sehr selten Vollast.
Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Punkte ich bei 3DM06 erreiche, da ich schon lange nicht mehr getestet habe, aber es müsste auch so in dem Dreh leigen.

@Madmax:

Sorry, ich lese Deine Frage jetzt erst. Ich komme mit der VCORE bis max. 1,20V @ 2.600 Mhz runter; im Ilde (1.000 Mhz) dann bis 0,85V. Von den Temps her ist er dann max. bei 46°C bei Raumtemp 21°C.
Habe einen einzigen Gehäuselüfter (120mm) nach hinten raus. Bevor ich den Scyte montiert habe, hatte ich den Boxed Lüfter mit einer max. Temp des Opteron von 50°C laufen.

Hoffe, daß meine Antwort noch von Interesse ist.

Viele Grüße!

Mice183

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben