opteron 185 test

selloutkingz schrieb:
also erst mal gibts keinen fsb beim athlon64, dass teil heißt htt;)

und mit nem 4er ht-multi wird die sache nicht stabiler bei htt288, ihr solltet den ht-link möglichst um die 1000, besser drunter halten.

da weredn auch die einstellungen nicht helfen, der opteron 185 ist schon am limit, da geht eben nur mit sehr guter kühlng mehr als 2,8ghz. er hat ja oben beschrieben, dass die temps zu hoch werden.
am besten du benutzt einen 10er multi und testest mal mir Prime, wie weit du stabil kommst, nur mit dem cpu takt! am ende suchst du dir dann die beste cpu/ram-takt kombi raus.

mfg selloutkingz

Ich weiß nicht ob du jetzt mich meinst, aber meine Kiste ist mit einem HTT von 288 und nem HT von 4x absolut stabil!
Auch wenn du jetzt hier der neue Opteron und A64 Guru bist, werde ich an meinen Einstellungen nichts ändern.
Alles top ... :D

Nein, musst du ja auch nicht;) Die DFi boardshalten auch einiges mehr aus, als die der anderen Hersteller, blos ist es doch allgemein bekannt, dass der HT-Takt nicht über seinen standardtisierten 1000mhz liegen sollte, da es darüber hinaus zu instabilitäten kommen kann.
ich hatte mein dfi cfx auch schon mit ht-takt von 1300mhz primestable, aber es bringt in der praxis nicht den geringsten vorteil.
das war eben noch eine möglichkeit für mich, seine probleme zu lösen, auch DFI stellt mal eine weniger gutes Board her:)
blos gehts es mir langsam auf die im übermaß vorhandenen Nüsse:rolleyes:, dass hier viele ihre OC-ergebnisse anpreisen und noch nichts von Prime o.ä. gehört haben, sich dann aber wundern, dass der rechner nach einer stunde plötzlich abkackt.....

aber das ist ja hier nicht der fall - happy OC @ all:sex:

mfg selloutkingz

Ich habe atm HTT 242MHz, CPU Multi auf 12x, HT auf 4x, und Speicher auf DDR400.

Siehe Sig. ,läuft auch Primestable.

Würdet ihr sagen dass ein höherer HTT einem hohen CPU Multi vorzuziehen ist?

Weil hier viele z.B. 290MHz x 10 o.ä. angeben...

MfG B@dehose

nöö ist völlig gleichgültig, wie du den takt erreichst beim A64.

das so unterschiedliche setups rauskommen, liegt oft am verwendeten ram, der dann über den teiler besser ausgelastet wird.
wenn ich zB 3000mhz erreichen wöllte und schlechten speicher hab, stell ich doch 300x10 und einen 133er teiler ein, damit der ram wieder auf 200mhz läuft usw.
der takt des rams bringt aber erhebliche vorteile und deiner sollte eigentlich mehr vertragen als 242mhz, vll solltest du dort noch etwas tweaken.

mfg selloutkingz

Ja aber weiß nit genau wie, weil ich den CPU Takt nicht unbedingt weiter steigern will. Nur dann weiß ich nicht genau wie den RAM höher bekomme, weil es ja immer nur volle RAM-Teiler gibt, also CPU Takt/11 oder 12 oder 13 usw.

Und so habe ich im mom 2906MHz/12= 242 MHZ. Wenn ich den nächsten Teiler hole, also 11, erreiche ich 264 MHz, das wird er nicht mehr packen....

naja du solltest allgemein erst mal den max takt deiner rams herausfinden, und primeln.

beim endgültigen herausfinden der besten kombo hilft dann wieder ein forum;)

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

und -->HIER <-- könntest du auch mal nachschauen, was für chips auf deinen riegeln liegen, vll schaffen sie ja doch 264mhz.

Also wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, sind bei dir entweder CE-5 oder CE-6 chips verbaut. CE-5 weiß ich jetzt nicht genau, aber mit den CE-6 hast du gute karten auf 264mhz zu kommen. da hilf nur ausprobieren.

hast du es auch schon mit krumemn multis probiert, also zB 10.5? ist leider nicht im rechner enthalten.

mfg selloutkingz

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat ich mal, aber man hat mir von mehreren Seiten empfohlen die bei 939 nicht zu benutzen, ist eigentlich ein AM2 Feature, könnte hier und da probleme geben.

also erstmal weiß ich das es offiziell htt heißt, aber im endeffekt ist es auch nix anderes als ein fsb. Nur das der PCI Takt festgeschrieben ist. Oder sehe ich da was falsch.

Zu den Tests mit den Einstellungen benutze ich natürlich Prime... sonst würde ich ja whnsinnig werden laufend irgendeine Demo oder Benchmark laufen zu lassen. Geht mit Prime nunmal am zuverlässigsten.

Ich wundere mich halöt nur über die diversen Angaben. Kann mir mal jemand sagen ob diese Max VID in dem Bios überhaupt funktioniert? Also ich würde ja gerne OC´n aber auch Cool&Quiet nutzen. Wie stelle ich das am cleversten an. Es geht ja teilweise schon, aber wenn ich den HTT hoch nehme und max vid von 12 oder 10 eingebe wäre es mir lieber. nur geht der witzigerweise immer auf 13 in meinen fall. hat da jemand erfahrung mit?

Die Einstellung heißt " max Fid" und du solltest sie gleich deinem FSB-Multi einstellen.
Sie wird sich automatisch auf 13 stellen, weil dein Multi auch 13 ist, oder täusche ich mich da?

Bin auch mal am testen, ob das Power!Now funktioniert.
Hab es mal aktiviert und auch den Prozessortreiber installiert (hatte vorher den original MS), aber irgendwie tut sich da nichts.
Wie, ausser an der Temp, kann ich testen ob es funtioniert?

Edit:
Bei mir funktioniert das PowerNow, trotz OC, jetzt.
FID Eintellungen wie oben beschrieben.
Man muss in den Energieoptionen noch "Minimaler Energieverbrauch" aktivieren.
Ich kann nun mit CBId schön beobachten, wie die CPU im Idle auf halben Takt mit nem Multi von 5 regelt.
1440MHz <-> 2880MHz!
Ist es eigentlich auch möglich die Spannungen zu reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß jetzt nicht was du willst, denn ich habe alles auf automatik gestellt und hatte von anfang an power now (Cool & Quiet) mit reduzierten spannungen... jedenfalls hat mir das cpu-z angezeigt.

Obwohl jeder Opteron nur Power Now können soll.

Max FID musste ich ebnfalls nicht einstellen. Funzt auch auf Auto. Nur eben mein Phenomän der CPU Taktung und Leistung ist schon komisch. Wenn ich einen Ramteiler =250MHz setze ohne zu übertakten, läuft meine CPU stabil bei 2600MHz, aber im CPU Test bei Futuremark 06 bricht die Leistung von 2000 auf 1400 und manchmal bis 1100 ein. Wieso? Hatte da mal mit Übertaktung meiner CPU 2200 oder so... lief auf 2800 stabil im Prime. Jetzt scheint es da Probleme zu geben. Setze ich den Wert wieder auf 200MHz Ramtakt bekomme ich wieder meine 2000 Punkte. Ob der Treiber spinnt? Die CPU steigt jedenfalls nicht aus im neuesten Prime Test.

2800 über Power Now würden mir ja ausreichen. Denn die leistung würde dann gut skalieren. wie hoch liegt die Spannung an bei dir wenn Du 2880MHz laufen hast?

Ich weiß langsam nimmer um was es hier überhaupt geht.
Dauernd andere Problemchen ...

Meine CPU-Spannung liegt bei 1,44V.

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht^^

Ich komm mit 1,4 volt hin, hab nen guten 185 erwischt :)

Hast auch mehr gezahlt ... :p

Aber irgendwie sind wir preislich beide ganz gut weggekommen, im Vergleich zu einem FX62! :cool_alt:

Auf jeden Fall.

Und ich denke ich werde die Vcore noch weiter absenken könnnen, mal schaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
So nu habe ich mal nen Screeni gemacht damit ihr mal seht was ich meine. Ohne Overclocking bricht die Leistung ein. Siehe SuperPi Werte... für 1M!

Da sollten eigentlich so 35 Sekunden stehen...

Stehe echt vor einem Problem. Witzigerweise tritt es nur unter XP auf. Habe vor Frust mal ne Vista Partition angelegt und da kommt er auf 36 Sekunden. Bei Call of Duty bricht die Leistung ebenfalls völlig ein. Nur unter XP. Neuste Treiber sind drauf... naja was heiß Neu der Treiber von AMD ist auf 2006 datiert. Optimizer ist auch drauf. Was soll ich falsch machen?

:freak:

Jetzt hab ich das Bild vergessen... kommt später...

Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen;-))
Hi Community,

Da dies mein erster Thread ist möchte ich mich kurz vorstellen. Also mein Name ist waldi2_ger und besitze ebenfals einen AMD Opteron 185. Darum habe ich auch was das Thema
"Opteron Übertakten" betrifft einige fragen.
Hier mal meine Hardware.
Amd Opteron 185 + Zahlman 9700 LED
Asus A8N32-SLI Delux
4gig Infineon Ram (PC3200"166mhz")
MSI Geforce 8800GTX@630/1440/2000
So denke mal das sollte reichen.

Jetzt meine Frage an euch. Habe meinen CPU mit einem FSB von 242 und einem Multi von 12 am laufen. Also 2,9gig CPU-Takt. Mein Ram läuft mit 223.6mhz. Bekomme aber leider bei
Prime fehler. Temps sind I.O. Was mache ich falsch? Was kann ich noch verändern?

Gruß waldi2_ger

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 243
Hi und willkommen im Forum!:)

es könnten die Vcore schankungen sein, die bei dir zum Abbruch führen, da sie mit 0,06v shcon heftig sind.
Außerdem könnte es dein Ram sein, der nicht stabil läuft mit der übertaktung, da er ja laut bios mit 166mhz läuft. manchmal werden dann auch die timings bei 166mhz übernommen, welche dann natürlich bei 224mhz nicht mehr für infineon vertretbar sind, außer du hast 4x Be-5 chips verbaut.

zu guter letzt wird es dann doch die vcore sein, die zu gering ist. außerdem werde die optis bei temperaturen über 50° bestimmt nicht stabiler;)

gruß,~king

selloutkingz schrieb:
Hi und willkommen im Forum!:)

es könnten die Vcore schankungen sein, die bei dir zum Abbruch führen, da sie mit 0,06v shcon heftig sind.
Außerdem könnte es dein Ram sein, der nicht stabil läuft mit der übertaktung, da er ja laut bios mit 166mhz läuft. manchmal werden dann auch die timings bei 166mhz übernommen, welche dann natürlich bei 224mhz nicht mehr für infineon vertretbar sind, außer du hast 4x Be-5 chips verbaut.

zu guter letzt wird es dann doch die vcore sein, die zu gering ist. außerdem werde die optis bei temperaturen über 50° bestimmt nicht stabiler;)

gruß,~king

Was Rätst du mir dann am besten?? Habe Testhalber mal den FSB auf 220Mhz *13 genommen den Ram vom Bios gleich auf 200Mhz also 400er jetzt läuft er mit 2.86gig und der Specher durch den erhöten FSB auf 220Mhz der HT ist auf 1100 aber die Vcore immer noch so am schwanken?! Habe aber ein Bequit MarkenNT das Dark Power Pro mit 550W.
Auch bei diesen Einstellungen kommen fehler.

Gruß waldi2_ger

Wie hoch könnte ich den Vcore nehemen ohne das was passiert?
Ist es eigentlich sehr schlimm wenn Prime fehler bringt aber alle Spiele, Anwendungen und 3D Mark06 alles Wunderbar funkt?

Zurück
Oben