opteron 185 test

naja, in dem falle könnten es auch ganz einfach auslesefehler sein von cpu-z, hab ich bei meinem DFi board auch.
das kann man nur mit einem multimeter nachmessen, aber das ist shcon etwas komplizierter und nicht jeder hat so ein gerät.

ich rate dir erst mal den ht auf unter 1000 zu senken, also den nächst kleineren multi zu nehmen. das schafft auch manchmal instabilitäten.
vcore würde ich erst mal nicht höher als 1,4v einstellen, Asus Boards overvolten eigentlich, also mehr als 1,4v real sollten es dann nicht sein.
aber wie gesagt, selbst wenn alle einstellungen passen, kann er dir immer noch dank der zZ hohen temps abschmieren, da die teile einfach instabil werden.
Ist das gleiche mit den X2, mein X2 3800+ läuft auch locker 3ghz mit 1,4v, so lange er unter 50°C bleibt. Alles drüber führt nach mehr oder weniger Minuten zum Absturz.

Also erst mal die einstellungen des ht-links ändern und noch mal probieren. Ansonsten auf niedrigere temps hoffen;) was hast du denn für eine raumtemp?

Wie schlimm es ist, dass Prime Fehler bringt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber prime ist nun ma ein stabilitätstest für cpu und ram, wenn diese teile ihn bestehen, brauchst du schon mal vor häufigen abstürzen keine angst haben. Allerdings können systeme die primestable sind auch noch abstürzen, eben aufgrund zu hoher temps oder anderen probleme, zB in 3d anwendungen. nicht jedes system, das primestable ist, ist auch 3d-stable, meistens trifft das aber nur auf zu hoch übertakteten ram zu, was bei dir ja nicht der fall ist.

kannst ja auch erst mal mit dem Blend test deine Rams eine stunde testen, ob sie bei 220mhz noch stabil sind. was hast du für timings immo eingestellt und was ist standard?

gruß, ~king

Zuletzt bearbeitet:
Also raumtemp is so bei ca 24°C im mom habe gerade mal 2 stunden counterstrike gedaddelt und ne runde c&c3 CPU is im mom bei 43°C core 1 bei 43 und core2 bei 39.
CPU lauft im mom noch mit 2.86gig also 10% übertaktet. Aber wie gesagt alle 24/7 Anwendungen aufen 1A ohne Absturz. Werd jetztt mal einen Neustart machen und nochmal fsb von 242 einstellen multi auf 12 dann is der ht glaube auf 7** irgentwas.

Gruß waldi2_ger

Jo die Temps von Waldi sind bei mir nahezu äquivalent, hab auch wie du vorher den HTT auf 242, siehe Sig.

Also unter Prime gehts auf 55°, aber ohne Stabilitätsprobs, der geht so durch :).

Und beim zocken immer so an die 45°.

Stell die Vcore auch mal auf 1,4 Volt wie ich, vll packt ers dann ;)

hm.. die vcore auf 1.4 .. Das problem ist das sämtliche auslesungstools mir ja schon anzeigendas der vcor stellenweise auf 1.44 ist obwohl vom bios auf auto steht.

Gruß waldi2_ger

was hast du denn f+r ein netzteil? so schwanker sind eigentlich nich normal!

hi sorry ich weiß dass ich eure nerven strapaziere aber ich krieg hier nen blutrausch. hab nen dualcore 185 und der läuft ganz schlecht. habe vorher ein bissl probiert mit oc und bin nie über 2,8 Ghz gekommen stable. jetzt ist die cpu aber total langsam. SuperPi 1M läuft über eine Minute. Fast 2. Das kann doch nicht sein? Aber Prime zeigt keine Rechenfehler. Cod2 läuft nur noch mit 40fps bei CPU Benchmark in Futurmark06 läuft er mit 800 Punkten. sollten über 2000 sein. ich dreh durch... wie kann ich feststellen ob meine cpu defekt ist???

Also CPU ist nicht defekt. Habe nach einen bios update die default daten geladen. da war bei thermal throttling 50% eingestellt. steht jetzt auf disable und nun funzt die kiste wieder... oh gott manches mal bin ich auch echt zu blöd... läuft jetzt 2795Mhz Prime stable. Wird aber hammer heiß. 55-60°C. PWM Ic´s 75°C. und meine Chipsatz wird auch 75° warm. Lüfter ist ausgefallen. wie soll ich da jetzt nen neuen drauf bekommen. die graka ist viel zu groß. kann ich eigentlich den anderen pci-e slot für die karte nehmen? damit ich den zalman kühler drauf bekomme? passive ram kühler hab ich mir auch besorgt. einfach viel zu heiß diese kiste. hab aber keinen bock den opteron beim köpfen zu killen. soll ja fast 10° bringen...

Zuletzt bearbeitet: (problem erkannt gefahr gebannt...)
Hallo,
bin jetzt zum ersten mal im Forum, weil mich mein neues Mainboard dazu getrieben hat.
erstmal zu meinem System.

Opteron 185
Asus A8N32-SLI Deluxe
2x1Gb DDRam 500 CellSchock
ATI 1950xT
Prozessor und Grafikkarte Wakühlt.
Neuste Biosversion 1405

Zuvor hatte ich das ASUS A8R32-MVP Deluxe, dies habe ich leider letzte Woche verkauft, da ich mir etwas bessere Ergebnisse mit einem Nforce Chipsatz erhoffte. Davor hatte ich einen Opteron 144 mit Nforce 3 Board stabil auf 2,7 GHz daher dachte ich halt.... :( .

1.Frage:
Wie bekomme ich zwei Instanzen von Prime zum laufen damit ich beide Kerne zu 100% auslaste.
2. Das Bios ist irgend wie Komplexer aufgebaut als mein vorheriges Mainboard.
auch bekomme ich Power Now nicht zum laufen bei meine A8R32- MVP Deluxe ging das wunderbar.

B@dehose du hast doch was Board und Proz betrifft ein ähnliches System, hast du ein paar Screens von deinem Bios. Mein ziel wäre 3 GHz Prime Stabile für den Anfang.
Das Bios ist etwas Komplexer geworden.

Danke im Voraus.
Gruß BUBU1811

Sry, dass ich so reinplatze aber ich will mir in der nächsten Zeit auch nen Opteron 185 zulegen. Aber jetzt weiß ich nicht, ob mein Netzteil dass aushält. Ihr seht es in meiner Sig.
Ich hatte nämlich schon ne feuchte Hose, als ich mir die 1950 zugelegt hatte.

Wenn jemand was darüber weiß, dann melde er sich bitte

bubu1811 schrieb:
Hallo,
bin jetzt zum ersten mal im Forum, weil mich mein neues Mainboard dazu getrieben hat.
erstmal zu meinem System.

Opteron 185
Asus A8N32-SLI Deluxe
2x1Gb DDRam 500 CellSchock
ATI 1950xT
Prozessor und Grafikkarte Wakühlt.
Neuste Biosversion 1405

Zuvor hatte ich das ASUS A8R32-MVP Deluxe, dies habe ich leider letzte Woche verkauft, da ich mir etwas bessere Ergebnisse mit einem Nforce Chipsatz erhoffte. Davor hatte ich einen Opteron 144 mit Nforce 3 Board stabil auf 2,7 GHz daher dachte ich halt.... :( .

1.Frage:
Wie bekomme ich zwei Instanzen von Prime zum laufen damit ich beide Kerne zu 100% auslaste.
2. Das Bios ist irgend wie Komplexer aufgebaut als mein vorheriges Mainboard.
auch bekomme ich Power Now nicht zum laufen bei meine A8R32- MVP Deluxe ging das wunderbar.

B@dehose du hast doch was Board und Proz betrifft ein ähnliches System, hast du ein paar Screens von deinem Bios. Mein ziel wäre 3 GHz Prime Stabile für den Anfang.
Das Bios ist etwas Komplexer geworden.

Danke im Voraus.
Gruß BUBU1811

1: Die neueste Prime-Version (25.01) unterstüzt Dualcores, du musst also nichts weiter tun, als dir die neueste Version zu besorgen.

2: @ Badehose :)

@Furby284

Es wir langsam knapp mit deinem Netzteil!
Kann sein, dass es das eine Zeit lang mitmacht, aber auf dauer wird es wohl seinen Geist aufgeben.
Ich glaube, dass Sapphire sogar 450Watt Netzteile für die X1950XT auf der Verpackung der empfiehlt.
Selbst ich mit meinem 480Watt mache mir langsam Sorgen ...

WICHTIG----EILT! (hab leider schon bestellt)

läuft der Opteron 185 (2,6GHz) auf dem AS Rock Dual SATA II ??

laut dem hier nicht http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Mod...al-SATA2&s=939

aber der FX60 mit 2,6GHz läuft ja auch und der enstspricht ja quasi dem Opteron?

schon den fehler erkannt .....

senke mal den ht !! der sollte nicht über 1000 sein !!
geh mal auf 4x oder eben 800 !! 4 x 220 = 880 ! das ist völlig ok
über ref-takt 250 dann naoch einen runter gehen ......

gruss

Frage zu Power Now!

Zitat von Käufer bei Alternate:
*Nur leider fehlt halt das Cool'n'Quiet, "PowerNow" ist nicht ganz das gleiche... aber nutze nun RMClock - das bringts genauso gut, wenn nicht besser. *

stimmt das?

Was?

Athlon64 = CnQ
Opteron = PowerNow

RMClcok hingegen ist ein Programm, dass diese Technik nutzt. Dabei kannst du aber viel genauer Bestimmen, wie du deinen Prozessor im Takt regeln möchtest.

Ja und der Käufer meint laut dem Zitat dass PowerNow ned ganz so toll wie CnQ sei. Stimmt des?

also angeblich soll der opteron tasächlich nur power now unterstützen. dabei wird die taktrate gesenkt, aber die voltage nicht. bei mir und meinem lanparty ultra-d funktioniert aber cool & Quiet. taktet runter und senkt die stromzufuhr. es kommt also auf das board an bzw. auf das bios. es bringt ja eigentlich nicht viel wenn die cpu weiterhin vollen strom zieht und dann nur die halbe leistung hat. das einzige was verbessert wird ist die wärmeentwicklung. aber wie gesagt ich denke es hängt vom board mit bios ab...

Hallo Madmax,

das Problem hatte ich bei meinem damaligen Asus A8R32-MVP Deluxe. Bis zu Opteron 180
war angegeben und auch FX-60, nur mein Opteron 185 nicht. Auch hat mir ASUS auf meine frage hin bestätigt das er nicht läuft. Ich bin das Risiko eingegangen und er lief super.
jetzt kenn ich halt Asrock nicht aber im normalfall müsste er laufen.
Gruß BUBU1811

Ja wenn der FX60 auch läuft; und AS Rock is ja ASUS, also bekom ihn morgen und werds testen, no risk no fun:D

@Madmax

Und wie sieht es aus läuft der Opti nun auf
dem ASRock, würde mich auch interessieren,
da ich auch das Mainboard habe! :)

Ich habe auch kurze Zeit mit dem Gedanken
gespielt mir den Opti zu kaufen, aber damals
kostete er noch um die 300€ und das war mir
einfach zu viel, jetzt hab ich den 4200+ und ich
denke der reicht, aber jetzt wo die Preise deutlich
günstiger sind würde ich auch zuschlagen! ;)

AMD64freak

@AMD64freak
die Post war leider heut scho da ohne das Paket. Hoffe mal auf morgen und werd dann hier posten.

Zurück
Oben