Opti 165 oder X2 38+

EvilMoe

Commander
Hallo, bin am überlegen eine der beiden CPUs zu holen weiß nur nicht so recht welche von beiden. Bringen die 512kB mehr Cache so viel? Welche Vor-/Nachteile gibt es?

Es kommt darauf an ob du takten willst oder nicht?
Wenn nicht reicht der X2 3800 auch aus. der cache macht in Spielen meist zwischen 2 - 5% mehr und das merkst du eigentlich nicht großartig.
Wenn du allerdings takten willst würd ich mich für den Opti entscheiden. Die gehen meist einiges höher als X2.

Ja, takten wollte ich schon. Das sich der Opti unbedingt besser takten lässt sei nicht gesagt. Der Multi bei dem X2 38 lässt da dann doch ein wenig mehr spielraum.

Ein bisschen kann man aus dem X2 3800+ auch noch rausholen, aber beim Opteron ist mehr drin. Ich würde aber trotzdem den X2 nehmen, denn dieser hat ja so schon 200Mhz mehr und der kleiner Cache lässt sich mit ein paar Mhz mehr wieder ausgleichen und takten kannst du den mindestens auf das Niveau eines X2 4200+.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur der Cache-Unterschied da, die Taktfrequenz vom Opteron 165 ist 1.8 GHz und die vom X2 3800+ 2.0 GHz.

Hab mal n paar Benchmarkergebnisse gefunden:

Battlefield 2

Opteron 165: 76,9 fps
X2 3800+: 79 fps

UT 2004

Opteron 165: 65,5 fps
X2 3800+: 69,2 fps

Half-Life 2

Opteron 165: 84 fps
X2 3800+: 84,8 fps

Der Opteron ist also nur geringfügig schlechter, kostet aber mehr (329 Euro / X2: 278 Euro). Jedoch ist er höher übertaktbar. Musst du selber entscheiden, was dir wichtiger ist: Höhere Übertaktbarkeit oder niedrigerer Preis.

Hier gibt's noch weitere Benchmarks.

mfg JackBauerMunich

JackBauerMunich schrieb:
Jedoch ist er höher übertaktbar. Musst du selber entscheiden, was dir wichtiger ist: Höhere Übertaktbarkeit oder niedrigerer Preis.
Stimmt leider nichtmehr. Man bekommt sogut wie keinen guten Opteron mehr. Die Anfangszeit ist vorbei in denen die Opteron nicht zu schlagen waren.
Und die einzig guten sind nurnoch zu horrenden Preisen zu finden. 0550VPMW gehen sehr gut. Aber da sind 500-600€ keine Seltenheit für ein gutes Modell.

Die Manchester ab 0601 gehen meistens sehr gut. 3GHz ohne oder nur mit geringer VCore Erhöhung sind keine Seltenheit. Man muss aber zwingend einen Manchester erwischen. Es tauchen derzeit viele gestrippte Toledo auf. Die lassen sich nicht sonderlich gut übertakten.

Die Sache mit dem Cache ist so eine Sache. Tatsächlich gibt es Anwendungen die sehr viel Cache benötigen. Auf die Schnelle fallen mir da aber nur Datenbankanwendungen und ein paar physikbenchmarks ein.

Fakt ist, dass das Gro aller Anwendungen auf Takt skaliert. Somit ist der Zusätliche Cache zwar nicht schlecht, hat aber auf die Performance kaum Auswirkungen. Vorallem nicht auf Games, wie häufig behauptet wird.

Ich würde mir einen pretested 3800+ X2 besorgen. Einen Manchester E4.

OK wusste ich nicht. :D Mit den einzelnen Revisionen, Steppings und Kernen, das ist so ne Sache... :D

Aber wenn er nicht übertakten will, dann nimmt er besser den X2 3800+, da er günstiger und schneller ist.

Das stimmt.
Mhh, ich muss mal gucken. Im Endeffekt nehmen sich ja beide Prozis nicht viel.

Was man aktuell so liest, würde ich auch eher einen X2 3800+ nehmen, gerade welche aus 06 sind wohl sehr guz zu übertakten. Hab gerade gestern von einem auf XS gelesen, welcher 3,1 GHz auf Auto machte.

Den kleineren Cache merkt man quasi nicht, bei Intel-CPU´s macht der sich viel stärker bemerkbar.

Habe mir eben mein X2 3800+ Manchester geholt. Mal sehen wann die 7900GTs wieder lieferbar sind.

Zurück
Oben