Eher x2 3800+ oder opteron 165?

Aludrin

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
711
Die beiden kosten ja eigentlich so ziemlich gleich viel....Welcher ist nun besser....der 3,8er mit 2,0 Ghz und 2x 512 kB Cache oder der 165 mit 1,8 Ghz und 2x 1024 kB Cache?
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

hiho,

ich würde dir den Operton vorschlagen weil der wie du schon hingeschrieben hast mehr

chache hat und der Operton kann man besser übertakten als ein normaler x2.

Gruss
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

okay thx

12345678910
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Also der größere Cache bringt bei AMD so gut wie fast nix, man gerade so bis maximal 5% (wenn überhaupt). Von daher solltest du dir die Frage stellen, ob du bereit bist, das mehr an Geld nur wegen des Caches zu bezahlen und 200MHz weniger in Kauf zu nehmen.

Der X2 3800+ läßt sich prächtig überteakten, siehe meinen. Das ist aber bei jeder CPU auch glückssache, weil es auf sooo viele Dinge ankommt und man nicht pauschalisieren kann, dass eine CPU x bis y zu takten ist.
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Hi vor dieser frage steh ich auch. aber bei mir kommt noch dazu welcher der beiden is strom sparrender
MfG DooM
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Laut AMD hat der X2 3800+ eine TPD von 89W und der Opteron 165 von 110W. Das sind aber die maximalen Werte, die eingetlich so nicht erreicht werden. Der Opteron 165 darf eine max. Temp von 65°C haben und der X2 3800+ von 71°C.
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

na der x2 3800+ hat doch cool & quit. hat der optreon sowas auch ??
wegen themperaren mach ich mir keine sorgen da ich den Zalman CNPS 7000B CU habe.
mfg DooM
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Na da würde ich mir aber schon Sorgen machen, das wird nämlich arg war werden. Bedenke, dass eine DualCore CPU wie diese beiden nicht mit einem SingleCore zu vergleichen sind. Da wird dein Zalman aber ganz schön was zu schaufeln haben. Würde da eher einen anderen Kühler für nehmen, der auch noch was leiser ist.

Ja das siehst du richtig, mit Treibern hat der X2 C&Q. Das hat der Opteron nicht, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob der eine ähnliche Technik besitzt.
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

CnQ haben beide (opteron 144 hats, 165 eigetnlich kA ^^). Mit dem Kühler, hatte auch mal den 7000B aber in der AlCu variante drauf. Hatte bei mir nicht gereicht. Muss aber dazusagen, das ich mit 2,5GHz getestet habe.

62°C unter Last waren mir zu viel (bei niedrigster Drehzahl, bei Höchster 56°C.
Mit dem Mine hab ich nu max51°C bei erheblich leiserem Geräuschpegel.

So long :D
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

hmm also wenn ich mein 3200+ auf 2700ghz tackte kaomm ich net mal über 50 °C.
und mein athlon xp 2500+@ 3200+ hatt er auch geschafft ohne über 55 °C zu kommen.
aber wie gesagt möcht ich ehr wissen welcher cpu schneller und stromsparender is da ich eh net OC.
mfg DooM
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Der Opteron hat kein CnQ, er hat eine andere Stromspartechnik, allerdings wird die nicht immer von Desktop Boards unterstützt. :rolleyes:
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Na wie gesagt, die TPD Werte habe ich dir oben angegeben, damit dürfte der X2 3800+ "sparsamer" sein. Ja wunderbar, wenn du mit einem SC schon 50°C hast, dann will ich nicht wissen, wie es bei DC aussieht... :(
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Nimm den Opteron. Nicht nur deshalb, weil er momentan leichter zu bekommen ist, vgl. den X2 3800+ hier: http://geizhals.at/deutschland/a166487.html, sondern schlicht und einfach günstiger ist, wenn man die "lieferbaren" Angebote berücksichtigt, vgl. http://geizhals.at/deutschland/a167577.html.

Wenn Du aber stattdessen den 170er mit dem 10er Multi immst, wärst Du immer noch billiger dran: http://geizhals.at/deutschland/a167578.html

Ansonsten verfügt der Opteron über einen "Toledo"-Kern (110W), der mitnichten mehr Strom saugt als ein X2 mit "Manchester"-Kern (gleichfalls 110W).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Also ich würde zum X2 3800 greifen, wen du den noch irgendwoher bekommst. ZWar läßt sich der Opteron in der Regel besser Takten, hat er aber ja von Haus aus 200Mhz weniger Takt und die werden nicht durch den Cache ausgeglichen. Aber egal, ist eigentlich mehr eine Glaubensfrage.

Zum Kühler, dein Zalman ist mittlerweile ein veralteter Kühler und nur weil Zalman drauf steht, heißt es nicht das er gut Kühlt. Mit einem Dualcore, den du noch übertakten willst brauchst du dringend einen besseren Kühler. Wen du jetzt schon 50° hast... dann gute Nacht. Geh mal davon aus das du bei gleichem Takt ca. 15° mehr mit einem Dualcore hast. Dann wärst du bei unverantwortlichen 65°. Zwar liegt das meist noch knapp unter dem Schmelzpunkt :evillol: , ist das Risiko einer Überhitzung schnell gegeben.
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Wie Cyrezz schon sagte, ist zwar eine Single Core CPU nicht mit einem DualCore vergleichbar (hab die Erfahrung beim Zusammenbau eines Rechners für nen Freund gemacht), jedoch finde ich, dass mein Zalman CNPS7700 meine CPU (vgl. Sig.) auf Idle 20-25C° (je nach Raumtemp.) und Last nicht wärmer als 35-40C° kühlt nicht gerade schlecht.
Auch wenn das Ding ne üble Turbine ist, würd ich ihn jederzeit wieder kaufen :D
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

@rumpel01

Naja, der A64X2 kostet inkl. Vorkasse bei kurzfristiger Verfügbarkeit (bis 4 Werktage) unglaubliche 1,22 weniger. ;)

Ich würde allerdings auch wegen dem Cache den Opteron nehmen und dann per CrystalCPUID runtertakten. :)
 
Klar, ich bin aber auch von den unmittelbar "lieferbaren" Angeboten ausgegangen. Was man von "in vier Tagen lieferbar" bei einigen Shops halten soll, ist natürlich auch häufig genug eine andere Frage ...
 
Die Option ist aber deutlich besser, denn wen interessieren denn schon die max. 4 Tage? Eine Überweisung dauert ja auch 2 Tage...

Ausserdem erkennt Geizhals manchmal den Status nicht korrekt. :rolleyes:
 
AW: Eher x2 3800+ oder opteron 165?!?

Silverbuster schrieb:
Zum Kühler, dein Zalman ist mittlerweile ein veralteter Kühler und nur weil Zalman drauf steht, heißt es nicht das er gut Kühlt. Mit einem Dualcore, den du noch übertakten willst brauchst du dringend einen besseren Kühler. Wen du jetzt schon 50° hast... dann gute Nacht. Geh mal davon aus das du bei gleichem Takt ca. 15° mehr mit einem Dualcore hast. Dann wärst du bei unverantwortlichen 65°. Zwar liegt das meist noch knapp unter dem Schmelzpunkt :evillol: , ist das Risiko einer Überhitzung schnell gegeben.

Bitte les mein kommentar zu den angegbenen temperaturen richtig, ohne zu OCen habe ich max 40°(bei voll Last) mit acktiver dfi lüftersteuerung (Q-Fan bei asus) und mit OCen (2700mhz) mit acktiver dfi lüftersteuerung (Q-Fan bei asus) habe ich max 50° und sonst lige ich bei 25-30° jenach raumthemp. @ ca 1000 upm (schwankt immer zwischen 800 -1200 upm)
mfg DooM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben