News Optical Disc Archive Gen 3: Sony archiviert 5,5 Terabyte für 100 Jahre auf Cartridge

SV3N

Redakteur
Teammitglied

a-u-r-o-n

Lieutenant
Ich bin auf Tests gespannt in 100 Jahren...;) Aber zu welchem Preis das ganze angeboten wird, bin ich jetzt schon gespannt.

Damien White

Vice Admiral
Aus Interesse:

Wie lange braucht solch ein System um einen zufälligen Datenschnippsel zu lesen?
Und wie findet das System das?
Wird da immer das gesamte Band bit für bit gelesen, bis die entsprechende Stelle gefunden wird?

Bei 5,5 TB Größe und 1,5 Gbit/s Lesegeschwindigkeit dauert das Ganze ja dann schon etwas. (Schreibt das System deswegen auch schneller, als es liest?)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA

Joshua2go

Lieutenant
Aus Interesse:

Wie lange braucht solch ein System um einen zufälligen Datenschnippsel zu lesen?
Und wie findet das System das?
Wird da immer das gesamte Band bit für bit gelesen, bis die entsprechende Stelle gefunden wird?

Bei 5,5 TB Größe und 1,5 Gbit/s Lesegeschwindigkeit dauert das Ganze ja dann schon etwas. (Schreibt das System deswegen auch schneller, als es liest?)
Wieso Band? Optical Disk ist wohl eine bessere Bluray.

DarkInterceptor

Rear Admiral
ist das die weiterentwicklung vom leider gefloppten MiniDisc system?
fand ich damals nicht schlecht und ein player für die stereoanlage ist noch heute in betrieb bei mir.

ein wirklich gutes backup system das man sich für daheim leisten kann wäre schon top.

maxpayne80

Lt. Commander
"wobei das ODS-D380U über USB 3.2 Gen2 (früher USB 3.1 Gen2) mit 10 Mbit/s verbunden wird"

Ist das wirklich richtig?

NJay

Captain

Summerbreeze

Commander
Was so die Lebensdauer angeht, bin ich ziemlich geerdet.
Bei den Compact Disk wurde am Anfang auch was von 50-100 Jahren geschwafelt.
Realistisch ist heute bei den beschreibbaren 10 Jahre. Dann sterben die ersten.
Flash Speicher kannst für Langzeitsicherung auch knicken. Da sind mir zu viele Ausfälle dabei.

Das einzige bezahlbar Zuverlässige ist DVD RAM.
Davon hab ich mir noch einen ganzen Schwung gesichert. Für die wirklich wichtigen Sachen ist das noch das beste.

koech

Lt. Junior Grade
Garantien jenseits der menschlichen Lebensspanne sind komplett sinnfrei. Als >100-jährige Archive müssten solche Geräte -IMHO- die ganze Input- & Output-Hardware beinhalten.

Vindoriel

Rear Admiral

g0dy

Ensign
Rein aus Interesse:
Würden es normale (HDD/SSD) in einem hermetisch und magnetisch angestimmten Koffer (oder ähnlich) nicht auch tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA