Optik & Leistung

verifone

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich ueberlege schon laenger wie ich mein System aufpeppeln soll kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Hier erstmal mein Aktuelles

Board: Gigabyte GA-MA785GT UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (Scythe Katana 3)
GPU: Asus GTX 750ti
Netzteil: BeQuiet Pure Power (L7??) 530W

So nun habe ich mich schon ein Designkonzept ueberlegt da ich dieses mal Wert auf Optik lege.

Als Gehaeuse kommt ein weißes Phanteks Eclipse P400S.
Kabel sollen passend dazu in weiß gehalten werden.

Geplant ist auch eine Wasserkuehlung die Optisch rein passt (blaues Wasser usw) aber das ist erstmal uninteressant.

Also sollte das Mainboard in dieses Farbkonzept passen (wenn moeglich)

So meine Leistungsanforderungen:
Auf jedenfall möchte ich auf DDR4 umsteigen.
Bei meinem Taeglichen Gebrauch kommt der Phenom II schon an seine Grenzen (da wird dann mal einiges konvertiert, entpackt, gerendert usw), deswegen moechte ich auch minimum wieder 4 Kerne haben.
Und auch der Umstieg auf Intel ist gedacht.

Nur weiß ich nicht genau was i7? Xeon ? 2011 Sockel?

Grafik ist in erster Linie uninteressant, da ich momentan nur auf der Konsole spiele. Ich moechte mir aber die Moeglichkeit offen halten 2 Grafikkarten im sli Nachruesten zu koennen.

Meine Soundkarte (PCI nicht PCIe) wuerde ich Gerne auch weiter nutzen koennen.

ATX Format waere auch gut.

Hoffe ich habe nichts vergessen (schreibe mit dem Handy) und ihr koennt mir ein Paar Tipps geben.
Budget ist theoretisch hoch aber ich moechte doch gerne guenstig bleiben. Habe leider Grade keine Preise im Kopf das ich eine Grenze setzen kann.

MFG

Board: Krait, die Asus Boards mit den hässlichen Plastikteilen ohne Funktion
LGA2011-3 wenn du übertakten willst, sonst nicht. X99 Boards haben aber keinen PCI Slot.

Wenn du unbedingt ein Board mit PCI haben willst, wird das die Auswahl sehr stark eingrenzen. Es gibt zwar viele Boards, aber es wird nicht für jeden extra eins gebacken. An deiner Stelle würde ich mich von der Soundkarte trennen.

Bei der Plattform ist es ziemlich klar: 2011er wäre für dich wohl overkill wenn du nur basteln und zocken willst. Bleibt der 1151 Sockel + Skylake CPU.

Wenn weiß, schwarz, blau die angepeilte Farbkombo ist, sollte das Board entweder komplett schwarz sein oder schwarz/weiß, da es keine Boards mit blauen Akzenten gibt. Bei schwarz/weiß gibt es die MSI Krait Boards oder die Asus Z170-Premium/Deluxe/Pro/A Boards. Komplett schwarze Boards gibt es leider nur wenige, das MSI SLI Plus oder MSI Carbon fallen mir da spontan ein.

Wenn es etwas mehr sein darf, nimm das Asus ROG Formula. Das hat RGB Beleuchtung und wäre damit das einzige Board, das du mithilfe der LEDs einen blauen Akzent verpassen kannst. Kostet aber auch mehr als 300 Öcken.

Gut, ich muss jetzt nicht unbedingt 300€ dafür ausgeben :D

Es muss nicht zwingend PCI sein, wäre halt von Vorteil gewesen meine Soundkarte weiter nutzen zu können.

Nur basteln und zocken ist es ja nicht :D beim Rendern sind alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet und da lässt die CPU sich dann schön Zeit. Zocken wie gesagt eigentlich nur auf Konsole möchte mir aber die Möglichkeit offen lassen.

Ich denke es wird dann ein i7 6700k (die 2011 (-3) finde ich vom preis unverschämt teuer sonst hätte ich dazu gegriffen). Muss mir nur noch ein paar Boards anschauen wo evtl. Auch ein guter soundchip ist, das ich die soundkarte weglassen kann.

Und mal zur wasserkühlung: würde das System direkt mit einer wakü aufbauen, höre aber öfters mann solle neue Systeme doch erst mit einer luftkühlung testen.
Wie würdet ihr das machen? Ich mein ist zwar meine erste WaKü aber es ist ja nichts anderes als im Auto und wenn das System gut entlüftet ist sollte da ja kein Problem sein .

Oh, hab überlesen das du auch renderst... nun gut, aber dann wäre ein 2011er System gar nicht mal so verkehrt. Der Unterschied zwischen einem 5820K und einem 6700K ist zwar gering, aber Mitte dieses Jahres kommt Broadwell-E (6900K) mit (vermutlich) bezahlbaren 8 Kernen für die 2011-3 Plattform.

Zur WaKü: Ja, man sollte die Funktion der Komponenten erstmal testen, denn das gesamte System samt WaKü wieder auseinanderzubauen, wenn du zB ein defektes Mainboard erwischt hast, ist ein ziemlich heftiger und unnötiger Aufwand. Daher erstmal alles in einem offenem Aufbau (auf der Mainboard Packung oder einer anderen antistatischen Unterlage) testen und wenn du sicher bist, das alle Komponenten funktionstüchtig sind, dann kann man anfangen das System zu bauen wie es geplant ist. Das ist aber immer eine empfehlenswert Vorgehensweise, egal wie man vor hat sein System zu kühlen.

Zum Mainboard: Wenn es eher Richtung Vernunft gehen soll, gibt es nur 3 Boards (was Optik & guten Sound angeht) die für dich in Frage kämen.

http://geizhals.de/?cmp=1306914&cmp=1325714&cmp=1325501

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sehr Gut, ich denke es wird das MSI Z170A Krait Gaming, wegen den USB Anschlüssen und dem Optischen Ausgang.
Danke Leute

Zurück
Oben