Optimale Gehäuselüftung Bitte um Hilfe

luigi06

Cadet 3rd Year
Hallo!

Hier meine Komponenten:

Motherboard: Asus M3A78Pro
CPU: AMD Phenom II 940 box
Grafikkarte:Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Gehäuse: Midi Tower ATX TC 72 http://www.mylemon.at/artikel,nr,71730,technische,details,TECHSOLO,Mi_Tower_ATX_TC_72_schwarz.htm
Netzteil: ANTEC NeoPower550EC 550Watt

Mein Problem:

Der CPU-Lüfter ist dermaßen laut, er dreht ohne Last mit 5300 RPM!
Im Gehäuse ist es sehr sehr warm!
Der Lüfter im Seitenteil des Gehäuses bläst in das Gehäuse, nachdem ich den umgedreht habe, so dass er aus dem Gehäuse bläst ist es ein wenig besser, aber noch immer viel zu warm und der CPU-Lüfter viel zu laut.

Ich überlege mir nun einen Alpenföhn Groß Clockner zu kaufen!
Der hat allerdings einen 3 poligen Anschluss. Der Stecker für den CPU-Lüfteranschluss am Motherboard einen 4 poligen. Brauch ich da einen Adapter, oder wo wird der angeschlossen?

Wie, wieviele, und wo sollen die Gehäuselüfter angebracht werden, um einen optimalen Luftstrom zu erzeugen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Adapter brauchst du da keinen, der Lüfter wird dann lediglich nicht mehr per PWM gesteuert.

Den Lüfter auf der Seite umzudrehen ist kontraproduktiv. So klaust du dem CPU Kühler Frischluft.
Entweder ganz ohne den auf der Seite, oder halt so das er aufs Mainboard pustet.

Der neue CPU Kühler wir auf jeden Fall helfen. Dann vorne 1-2 120er und hinten 1 120er und alles wird gut.

Normalerweise sitzt in der Front ein 120 (oder wenns passt ein 140) Lüfter Bei starken Grakas einer in der seite beide Blasend Der Abtransport wird Im Heck (Bei obenliegenden NT) Vom Netzteil + 120 Lüfter (Ziehend) geleistet

Neuer CPU Kühler wird nichts an der Innentemp Ändern da immer die selbe Abwärme abgeleitet werden muss. Wirds kühler im Gehäuse läuft auch Der CPU Lüfter mit niedrigeren Drehzahlen

Zuletzt bearbeitet:
Ähm bin ich der einzige der bezweifelt das da die 4870 reinpasst????

Ich würde nen anderes Case nehmen :king:

Adapter brauchst du da keinen, der Lüfter wird dann lediglich nicht mehr per PMW gesteuert.

Das heist, ich kann entweder den 3poligen direkt auf den 4poligen Motherboardstecker stecken oder direkt an das Netzteil. Ist das richtig?

Ähm bin ich der einzige der bezweifelt das da die 4870 reinpasst????

Ich würde nen anderes Case nehmen

Passt rein!
Ist beides bereids vorhanden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ja du kannst normalerweise den 3 Pin Stecker an den 4-Pin-Anschluss anstecken. Der 4. übergibt dem Lüfter nur das Tachosignal. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt. Der Lüfter wird dann jedoch nur über die Spannung geregelt.

@Popelkau : Der Rechner ist schon in betrieb Also das Kind im Brunnen da hilft jetzt nur noch Rettungsleine Werfen^^ Aber Ne 4870 die Ihre Abwärme ins gehäuse Abführt zu Bändigen da brauch man scho a bissl Flow^^

hab nichts gesagt, hatte nur schonmal die Finger da drin und da war halt net viel Platz ^^

Ich überlege mir nun einen Alpenföhn Groß Clockner zu kaufen!
Der hat allerdings einen 3 poligen Anschluss.

Also mein Groß Clockner BE hat einen 4-Poligen Anschluss...

Das Problem ist, das dieses Gehäuse abgesehn von dem 80mm Seitenlüfter, lt. Hersteller keinen weiteren Lüfter zulässt. Sprich das Gehäuse ist ziemlich beschissen, zumindest um auch nur halbwegs angenehm die abwärme einer 4870er und eines PII 940BE abzuführen, denn der einzige Lüfter raus aus dem Gehäuse ist der vom Netzteil ...

Mein Tipp:

A) Besorg dir ein ordentliches Gehäuse welches 2-3 120mm Fans aufnehmen kann

B) Nimm dir die Flex und nen Dremel und zimmer dir das Gehäuse zurecht um 2-3 120mm Fans darin unter zu bringen

sry, das das hier so drastisch steht, aber das Gehäuse besteht nur aus Optik (wobei diese noch Geschmackssache ist) und dem billigsten Rotz den man in der Industrie findet. Das das Gehäuse als Modding-Gehäuse angepriesen wird ist nur verständlich ... das Ding ist vor seinem Mod unbrauchbar.

Gute Gehäuse sind zb. von Antec / Chieftec / Lian Li / Cooler Master / Silver Stone / Thermaltake / Scythe

achte wie gesagt darauf das du vorne mindestens 1 - 2 120mm Lüfter anbringen kannst und hinten auch 1 - 2 120mm Lüfter. Besorge dir im gleichen Schritt dann auch gleich ordentliche Lüfter, damit es nicht unnötig laut wird. Einen sehr guten Lüfter-Test findest du HIER. Ausserdem bietet sich bei mehreren Lüftern auch eine Lüftersteuerung an. Da würde ich mir mal den Leitfaden zum erkennen guter LS von Orthy.de zu gemüte führen und zwar den HIER.

greez

@Deathdrep_KO
:) lass den Dremel weg, ist die Mühe nicht wert bei dem Gehäuse - was will man auch erwarten für 32,21€ ("die Rolex für 15,83€ is der Burner, echt")

@luigi06
Mein unverbindlicher Vorschlag, wenn bei Dir keine Geldschwemme herrscht:

- CoolerMaster RC-690 ist ein preiswerter Einstieg
- wenn die Serienlüfter zu laut seien sollten dann eben Scythe Slip Stream 800er (leise und günstig)
- dann mit passender LS wie Zalman ZM-MFC1 Plus (schlicht) oder der Zalman ZM-MFC1 (sehr auffällig)

Zurück
Oben