Optimale Hardware für Windows 8?

michaelmayer

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

ich möchte mir naher Zukunft wahrscheinlich meinen ersten PC selber zusammenstellen.
Es ist nicht so dass ich jetzt überhaupt keine Ahnung hätte, aber da das Themengebiet recht komplex ist, wollte ich mir hier mal allgemeine Tipps geben lassen.
Meine Frage soll jetzt erst noch unabhängig von Einsatzzweck und Budget sein. Was mich interessiert ist, welche Hardware in Zusammenspiel mit Windows 8 eine optimale Performance abliefert, also schnelle Bootzeit, schneller Programmstart und schnelle Lese- und Schreibraten.

Allgemein müsste man doch sagen können, die Performance ist nur so gut wie es das schlechteste Glied in der Hardware zulässt.

Was kann also alles einen Ausschlag geben?

Ok einen SSD, dann noch die neusten schnellen Schnittstellen. Kann aber zB der RAM auch Einfluss nehmen? Gibt es hier auch Unterschiede zwischen den Herstellern. Für den schnellen Programmstart wäre dies ja von Einfluss, weil die Daten erst in den RAM geladen werden müssen. Oder gibt es hier nur Unterschiede zwischen zB DDR2 und DDR3?
Welche Hardwareteile nehmen noch Einfluss?

Das sind so die Überlegungen die ich mir mache. Auf was muss achten, dass die Hardware perfekt aufeinander abgestimmt ist?

Hoffe man versteht auf was ich raus will, auch wenn ich jetzt keine Angaben zu Einsatzzweck und Budget gegeben habe ;)

Danke schon mal für alle Tipps :)

Hmm, also für ein schnelles System ist eine SSD unabwägbar!

Hier bieten sich die Samsung 840 Evo/Pro- oder die Crucial M500 Serie an, als OS Platte. Der RAM spielt im Rahmen des Systems natürlich auch seine Rolle, da sollte es schon ein DDR3 RAM sein.

Allerdings wäre der Einsatzzweck doch recht interessant, da ein Office System andere Anforderungen hat, als ein Gaming System. Grob eingrenzen wäre sehr gut, dann kann man auch etwas detaillierter deine Wünsche eingrenzen.

Tja, "schnell" ist nicht gleich "schnell"...
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann baust du einen Rechner, der außer Lüftern keine mechanischen Teile mehr hat, also auch alle Spiele müssen dann auf einer SSD liegen... bei 1 TB sind da schnell schon 1k € weg...
RAM sollte DDR3 1600 sein (P/L) und im Single- (AMD) oder Dual-/Triple-/Quad-Channel (Intel) laufen, je nachdem was die CPU für Controller hat. Bei einer APU ist der RAM-Takt bedeutend wichtiger, da gilt "the more the merrier"...
1 Grafikkarte, 1 Soundkarte und sonst möglichst keine Erweiterungen und natürlich alle unnötige Hardware abschalten und TADA, hast du die optimale Konfiguration... für einen ganz speziellen Zweck...
Ganz ehrlich "optimal" gibt es nicht, man kann nur schauen möglichst nah dran zu kommen und da ist dann das ganz spezielle und persönliche Verhalten und Bedürfnisse gefragt.

Edit: @Solly... meintest du statt unabwägbar vielleicht unabdingbar? Abgesehen davon, kann man mit dem entsprechenden Aufbau auch ohne SSD eine ähnliche Geschwindigkeit erreichen... SSD ist nur die einfachste Lösung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das meinte ich! Ja klar, geht es auch ohne SSD, aber eine SSD ist in der heutigen Zeit nicht mehr teuer und absolut zeitgemäß! ;)

@Rome1981
@SoLLy
Danke für eure Antworten ;)

Naja Einsatzzweck sag ich mal so, es wird auf jeden Fall kein reiner Gaming PC und kein reiner Office PC, ich würd mal sagen ein Leistungsfähiger Arbeits-PC.

Das man die perfekte Performance nicht hinbekommt ist mir klar, aber man kann ja versuchen möglichst nah ran zukommen.
Dass es schon ein DDR3 Ram sein sollte, ist mir auch klar, mir ging es jetzt eher um die spürbaren Unterschied zwischen DDR3 Ram's. Zum Beispiel bei Taktrate 1600 zu 3000 Mhz oder bei den Latenzzeiten. Oder ist der später im Gebrauch spürbare Unterschied so minimal, dass sich ein Aufpreis für bessere Ausstattung keinenfalls lohnt?
@Rome1981 Auch wenn bei APU der Ram-Takt wichtiger ist, wird der doch hauptsächlich in Notebooks verbaut, oder täusch ich mich da?

@Rome1981 Find ich recht interessant, dass du sagst dass man auch ohne SSD ähnlich Geschwindigkeiten erreichen kann. Wenn man immer so liest heißt es immer eine SSD bringt mit Abstand den meisten Performancegewinn :)

Die Unterschiede bei den RAM's merkst du nicht mehr. Deshalb kann man auch wunderbar diesen RAM nehmen:

http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Wenn du einen "Hybrid" suchst, dann schau doch mal in diesen Thread (Der ideale Multimedia-PC):

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Les dir das doch mal durch und schau dir die verschiedenen Konfigurationen an. Eventuell findest du etwas was dir zusagt und wir haben eine Diskussionsgrundlage! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst bei bestimmten Anwendungen schon einen Unterschied bei der RAM Geschwindigkeit. Das Spiel Battlefield 4 z.B. profitiert massiv davon. Die meisten aktuellen Anwendungen jedoch merken keinen Unterschied. Da die Preisspanne allerdings sehr klein ist würde ich eher zu schnelleren Modulen greifen. Allerdings ist nicht nur der Takt ausschlaggebend, sondern genauso die Timings. 1600MHz CL8 ist schneller als 2133MHz CL12. Und zu guter Letzt musst du auch noch auf die Spannung achten. Einige Module werden mit 1.65V verkauft. Das sind einfach langsamere die übertaktet wurden. Das kannst du aber mit einem Handgriff auch selber.
Zwischen den Herrstellern gibt es praktisch keine Unterschiede, die Chips stammen von 2-3 großen Herrstellern und werden dann weiterverkauft.

Zurück
Oben