Optimale Lüfterkurve für Ryzen 2700x

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich habe einen Ryzen 2700x mit dem Boxed Lüfter auf einem Gigabyte B450 AORUS PRO Mainboard.
Bei einer GPU weiß ich, dass die bis 60°C ohne Lüftersteuerung klar kommen kann. Aber wie ist es explizit bei dem Ryzen 2700x?
Im BIOS ist standardmäßig "Normal" eingestellt. Da dreht der CPU Lüfter aber mit knapp 1750 RPM und liegt aktuell bei 40°C.
Kann man wie bei der GPU die Lüfter der CPU bis zu einer bestimmten Temperatur im idle mode laufen lassen, oder muss da permanent der Lüfter mitlaufen?

Danke euch schon mal für die Unterstützung.

Gruß bonehelm

Moin!
Passiv, also wie ein Zerofanmode mit 0 RPM, wirst Du die CPU nicht kühlen können. Aber auch dem Boxedkühler kannst Du z.B. übers UEFI eine Lüfterkurve einstellen, damit er leiser ist bzw. bei wenig fordernden Aufgaben mit geringerer Drehzahl aufdreht. Wie die optimale Kurve dann aussieht, müsstest Du ein bißchen testen, damit die CPU weder zu warm noch der Kühler zu laut wird. Das ist ein bißchen Ausprobiererei :daumen:

Hallo Bonehelm

Bitte vergiss nicht, dass die Spannungswandler deines Mainboards ebenfalls Luft benötigen.

Wenn dir der Boxed-Kühler zu laut ist, könntest du auch drüber nachdenken einen alternativen Kühler zu montieren. Ein Macho oder Mugen ist im normalen Betrieb aus geschlossenem Gehäuse quasi nicht hörbar. Sorgt zudem dafür dass deine CPU ihren Turbotakt besser bzw. länger halten kann.

es gibt keine generelle "optimale" lüfterkurve.
jedes case ist anders, in jedem pc herrscht anderer airflow.
du kannst für "dein" setup sehr wohl eine optimale kurve finden.
aber nicht ohne den nötigen zeitaufwand.

Ein paar Punkte der Lüfterkurve dürften aber schon feststehen.
Die CPU darf max. 85°C heiß werden, das wird im BIOS des Mainboard normalerweise als 95°C angezeigt.
Bei dieser Temperatur sollte der CPU-Lüfter und auch der Gehäuselüfter spätestens auf max. Drehzahl laufen.
Damit der Turbo-Modus länger gehalten werden kann, sollte man die die Lüfter aber so einstellen, dass sie schon ab 70°C (80°C BIOS / Tcl) mit voller Drehzahl laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten lässt du den Lüfter dauerhaft bei 600rpm (140mm) bzw. 800rpm(120mm) bis 60°C laufen.
Beim Boxed Kühler vom 2700x nimmst du 700rpm bis 60°C , danach eine einfache lineare Steigerung bis 80°C auf 2000rpm.
Der Lüfter kann zwar mit 3700rpm krach machen, aber es bringt kaum noch einen Vorteil gegenüber 2000rpm.

Kann man wie bei der GPU die Lüfter der CPU bis zu einer bestimmten Temperatur im idle mode laufen lassen, oder muss da permanent der Lüfter mitlaufen?

Man kann es so machen, es bringt aber kaum einen Vorteil, da der Lüfter der CPU auf einem niedrigen Drehzahllevel (400 - 800 RPM, je nach Wahrnehmung, Umgebung und Modell des Kühlers) ohnehin fast nicht mehr rauszuhören sind. Der ständig laufende Lüfter hat dann den Vorteil, daß die Temperatur der CPU bei kurzzeitigen Lastspitzen erst gar nicht so weit ansteigt, wie es bei einem Lüfter im Start-Stop Modus der Fall wäre.

Bei der Grafikkarte bringt es mehr, da es zwei klar definierte Betriebszustände gibt: Desktopbetrieb (passiv gekühlt) und Spielebetrieb (aktiv gekühlt)

Ich würde die 2000 RPM des Stockkühlers auch erst bei sehr hohen Temperaturen (z.B. 80°C) aufrufen und dann nicht mehr höher gehen.

Also so wie es F4naTy geschrieben hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Hast den Boxed-Lüfter auf hohe Geschwindigkeit eingestellt?
Die höhere Geschwindigkeit bietet im Fall der max. Leistungsaufnahme mehr Reserven zur Kühlung.
Dank der Lüfterkurve kann man das aber auch gezielt ausreizen, mit 100% zB. erst ab 80°C reale Kerntemperatur.

bonehelm schrieb:
Also so so wie es F4naTy geschrieben hat?

Du kannst es genau so übernehmen, oder noch ein wenig individualisieren, z.B. wenn Du es sehr leise magst, nur bis 1600 hochdrehen oder wenn Du Stundenlang Videoencoding rechnest schon bei 70°C höher aufdrehen.

Hab die Lüfterkurve soweit mal eingestellt.
Bis 60° mit knapp 800rpm und dann bis 80° auf knapp 2000 rpm.
Hab ich irgendetwas vergessen, da der Lüfter unter Windows selbst bei 40-45 ° relativ hoch dreht? Schätze mal so auf 1700-1800 rpm.

edit:Habe die Lüfterkurve mal über die gigabyte Software in Windows eingestellt. Werde es mal testen, aber der Lüfter scheint jetzt besser zu laufen. Hatte gedacht, dass die BIOS Einstellungen über denen von Windows stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal die Temperaturen angeschaut.
Wenn ich in einem Game bin, wird die CPU knapp 70-80° warm, was ja eigentlich noch im Rahmen ist.
Allerdings wenn ich wieder zurück in Windows bin kühlt die CPU langsam ab, jedoch wenn ich nur z.B. eine Internetseite öffne, springt die CPU wieder zwischen +10 und +20° nach oben und die Lüfter drehen sich wieder für kurze Zeit schneller. Ist das normal? Lüfter im Gehäuse laufen alle. Sprich vorne rein und hinten raus^^

Reden wir bei 70-80°C von TDie, oder vom TCtl inkl. 10°C Offset?
Die CPU sollte in Spielen bei der Einstellung auch nur etwa 70°C TDie erreichen, weil sie dort im Allgemeinen noch nicht voll ausgelastet ist.
Wenn das störende Hochdrehen des CPU-Lüftes im Browser unterbinden willst, musst die Grunddrehzal wahrscheinlich auf etwa 1000 rpm anheben bis 60°C TDie, also etwas Finetuning an der Lüfterkurve betreiben.
Für den Boxed Lüfter sind 1000 rpm nicht viel, da ist der noch rel. ruhig.
Aber wenn die CPU-Temp TDie über 80°C klettert, sollte der wohl mit 100% laufen, was in high-Position des Lüfter-Schalters wohl 3700 rpm sind. Dann weißt auch gleich akustisch, dass die CPU thermisch am Limit ist.

Die Angaben waren TDie Werte.
Sind die Temps denn um die 80-85° schädlich für die CPU?
Und ich hatte mal was von irgendwelchen falsch eingestellten Volt Core Spannungen gelesen, die auch noch negativ zu beitragen würden. Ist bei mir aber alles noch Standard. Habe nur das andere Speicherprofil geladen, dass diese mit 3200 laufen.

Schädlich sind lt. AMD erst Temperaturen über 85°C TDie, aber die sollten nicht auftreten, wenn die CPU dann throttelt.
Wenn der Speicher mit DDR4-3200 läuft, dann vermutlich auch nicht mit 1,2V, sondern mit 1,35V, das sind auch erhöhte Spannungen für dem IMC, aber wohl noch nicht bedenklich hoch.
Lass mal den CPU-Lüfter testhalber auf 3700 rpm laufen, und mache einen Prime95 Test als Worst-Case ;-)

Also irgendwas stimmt da immer noch nicht. Ich habe unter Windows Temps zum Teil von 70-80°C.
Höchstwert beim Spielen waren 91°C. Hab ich irgendeine Einstellung vergessen?

Hast Du an den Spannungen für CPU und RAM etwas geändert?

Nein, ich habe nur das XMP Profil aktiviert, dass der Speicher mit 3200Mhz läuft.
IMG_20181110_143910.jpg

Zurück
Oben