Lüfterkurve für Ryzen 5800x

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
350
Hi Leute
Ich habe küzlich mein Mainboard und CPU gewechselt,und dazu auch eine neue AiO spendiert.Es läuft auch alles soweit,nur mache ich mir leichte Sorgen das die Cpu zu warm wird. Ich habe Windows grade frisch gestartet und HWInfo zeigt mir als max Temp schon eine 77 Grad an ?.Ist das normal ? das die Ryzen kleine Hitzköpfe sind war mir klar aber gleich im Idle ? (er kühlt aber auch sofort wieder runter auf 40-50 Grad.Wenn ihr eine empfohlene Lüfterkurve habt für diese Konfig wäre ich glücklich ^^.

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI X570 a-pro
Ram: 32 GB Crucial Ballistix
Wakü: Arctic Liquid Freezer 2 360
Graka: RTX 2070 Super
 
40 oder 50 Grad im Idle finde ich aber auch schon ziemlich warm.
Sitzt vielleicht der Kühler nicht richtig auf der CPU? Zu viel oder zu wenig WLP?

Screenshot 2022-10-15 203900.jpg

ok, im Cinebench-MC-Run wird meiner dann auch ordentlich warm
Screenshot 2022-10-15 204553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal.
Schau dir die Temperaturen über die Zeit an um festzustellen, ob sie irgendwann tatsächlich zu hoch werden. Dann kannst du dir sorgen um unzureichende Kühlung machen.
 
Hab auch einen 5800x mit der Liquid Freezer II 360. Blöde Frage - hast Du die Plastikfolie vom Kühler abgezogen?
Nach dem Systemstart liegen meine Temps bei ca. 35°C / Idle knapp 30°C / Cinebench23 <70°C.
Zusätzlich sind vier weitere Lüfter verbaut und der Radiator sitz im Deckel.
 
Solange unter Last die CPU nicht durch zu hohe Temperatur ungewollt heruntertaktet oder sich abschaltet gibt es im Grunde kein Handlungsbedarf.
 
Blackdragon1990 schrieb:
Wenn ihr eine empfohlene Lüfterkurve habt für diese Konfig wäre ich glücklich ^^.
4-5 Volt. Je nachdem, welche Stufe den Standwiderstand deines Lüfters überwinden kann. Das habe ich ab 40 oder 50°C. Erst ab 70 oder 80°C gibts etwas mehr Drehzahl, bzw. Spannung. (Beileibe keine 12v. Eher so 6-7)

An- und Abschwellen der Lüfter sind auf maximale Zeitverzögerung eingestellt. So verhindert man, dass der Prozessorlüfter ständig ausrastet.

Blackdragon1990 schrieb:
Das Forum ist übervoll von dieser Frage.


Schau dir gerne das Video in meiner Sig an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Eine AIO oder generell eine Wasserkühlung mit einer Lüfterkurve zu betreiben halte ich für suboptimal.
Ich betreibe meinen Loop mit dauerhaft knapp unter 1000rpm und gut ist. Temporär höhere Temperaturen kannst du mit kurzzeitigem hochdrehen der Lüfter, bei einer Wasserkühlung ja eh nicht abfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Matthias80
DannyA4 schrieb:
40 oder 50 Grad im Idle finde ich aber auch schon ziemlich warm.
Bei den neuen cpu's definitiv nicht.
Das wissen, empfinden kommt vielleicht aus sandy bridge Zeiten... Wo sie stucktur breite und der Chip selber gegenüber das was es heute gibt quasi monströs groß war.
Schon ein kleines Sekündchen hochtakten lässt die temp rasant steigen.
Dementsprechend muss dann die curve aussehen. Mehr ist da nicht zu beachten. Wenn wirklich idle fällt die temp ja auch sofort wieder.

Mfg
 
Alles im grünen Bereich mit max 77°C durch den Systemstart
Eco Mode / Curve Optimizer können da noch mal helfen, ohne dass es beim Daddeln auffällt und im Multi-Core Bereich nur ein wenig bemerkbar ist.
 
Blackdragon1990 schrieb:
Ich habe Windows grade frisch gestartet und HWInfo zeigt mir als max Temp schon eine 77 Grad an ?.Ist das normal ?

Nach dme Start führt Windows einige Prozesse / Threads aus.

Blackdragon1990 schrieb:
er kühlt aber auch sofort wieder runter auf 40-50 Grad

50 °C. im Leerlauf ist etwas hoch für eine Wasserkühlung.

Vorab zur Temperatur

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time', falls im UEFI vorhanden, lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.

Die Temperaturen der beiden Ryzen 9 59xxX sind geringer, da sie zwei Chiplets haben und die Wärme/Hitze besser an den Heatspreader abgegeben und verteilt werden kann.

Hier die Information von AMD zum Ryzen 5000
1665859781351.png

Näheres zur Temperatur beim Ryzen steht im Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!
 
Blackdragon1990 schrieb:
Wenn ihr eine empfohlene Lüfterkurve habt für diese Konfig wäre ich glücklich ^^.
Abend,

ich glaube eine "empfohlene" bzw. optimale Lüfterkurve gibt es nicht einfach pauschal.

Blackdragon1990 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Blackdragon1990 schrieb:
Wakü: Arctic Liquid Freezer 2 360
Genau diese Konfiguration hatte ich bis zuletzt auch laufen und hatte dabei die Lüfter durchgehend auf 21% gestellt (800 Umdrehungen). Im Idle dabei etwa 30°C, unter Last max. 72°C. Durchschnitt im Gaming ca. 55°C
Dazu aber auch meine individuellen Einstellungen im Curve Optimizer, die AiO mit dem Ryzen Offset eingebaut. Darüber hinaus nutze ich nicht die Werkslüfter der AiO und andere Wärmeleitpaste.

Deine max. 77°C und im Idle ca. 40°C erscheinen jetzt allerdings erstmal unproblematisch.

Du könntest ja überprüfen, ob du den Liquid Freezer auch mit dem Ryzen Offset montiert hast und dich in den Curve Optimizer einlesen bzw. den Eco Modus testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und der Unzensierte
Alles im grünen Bereich bei dir. Gleiche Komponenten bei mir, Lüfter- und AiO-Steuerung aber über eine Octo. Bin gerade im Urlaub, kann also nicht ganz genau die Werte angeben. Aber bis 85Grad habe ich die Einstellungen so gewählt das nicht mehr als 800rpm anliegen. Danach geht die Kurve steil. Throtteln tut die CPU erst bei über 90Grad, den thermalen Spielraum sollte man schon ausnutzen wenn man es ruhig haben möchte. Meine Werte im idle sind niedriger, habe allerdings auch kein case von der Stange.
Nachtrag: Ryzen offset mount.
 
Ahhh stimmt - Offset nutzen! Damit liegt der Kühler besser über dem Hotspot. Guter Hinweis
 
So habe es jetzt geschafft das der Prozessor im Leerlauf also Desktop,nur noch 33-38 grad hat.Habe die Pumpe von dem CPU Fan auf den Pump Fan gesteckt auf dem Mainboard.Aber jetzt das kuriose wenn ich auf Youtube nur ein Video anschaue ballert er direkt hoch auf ~60 grad und bleibt auch da.Hoffe das ist normal aber nur bei einem Video? allgemein nerven mich diese riesigen Temp sprünge schon ein wenig.
 
Dann solltest du keine modern gefertigten Prozessoren mehr kaufen. Das hat mit den immer kleiner werdenden Fertigungsstrukturen und den auf den kleineren Flächen steigenden Energiedichten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (rephrase)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Du ich hab die Lüfterkurve grade bis 60°C (ich weiß aus dem Kopf nicht, 35% Speed etwa von Gehäuse und CPU Lüfter)
Und dann bei 70 Grad liegt der nächste Punkt bis 80% Lüfterspeed.
Und bei 100 Grad dann auf 100%.

Damit merk ich auf dem Desktopbetrieb kein permanentes Aufdrehen und beim Gaming liegt die CPU bei 65-70°C.
 
Wo ist das Problem, ist ja auch bei weitem kein Idle?

Bild_2022-10-15_204638364.png


Lüfterkurve bis etwa 60 Grad Minimaldrehzahl die dich nicht stört (vielleicht um die 550-650 RPM)
Ab 68 Grad +100 RPM (750), ab 76 Grad +150 RPM (900), ab 83 Grad +200 RPM (1100)
Ab 90 Grad Vollgas.
Jeweils mit Hysterese beim Beschleunigen und Bremsen der Lüfter von 1er Sekunde.
Stepup und Stepdown heisst das bei MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben