Ersatz für Ryzen 2700X

gnoarch

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
73
Hi zusammen

Ich bin momentan noch mit einem
Ryzen 7 2700X
Nvidia 2080 Super
32 GB DDR4
GIGABYTE B550 AORUS PRO AC
Auf einem 4k 144Hz monitor

Unterwegs.

Ich spiele alles mögliche von Apex bis factorio und ansonsten wird der Rechner nur für Excel benutzt (wenn auch manchmal 50...100mb Tabellen für die Arbeit.

Ich bin kein fps Fetischist, ich weiss dass 144 vs 80 fps nicht den Unterschied macht sondern ich inzwischen zu alt bin um shooter golut zu spielen. Aber generell will ich in max details flüssig spielen und das geht jetzt nicht mehr, zB das neue Harry Potter Spiel läuft nur mit medium/high details und ruckelt dann manchmal immernoch.

Long story short es muss aufgerüstet werden. Ich glaube in dem zuge will ich dann auch nen VR dazu holen dh die Kiste muss das VR set bedienen können. Ich werde auf der Graka Seite auf ne RTX4090 gehen weil ich vermute damit werde ich wieder 4 Jahre oder so happy sein so wie mir die 2080Super ja auch ganz schön lange gereicht hat.

Budget für den Rest - zweitranging, ich will das Geld aber nicht unnötig zum Fenster rauswerfen. Aber wenn ein paar 100 Euro nen Jahr länger Ruhe schaffen - dann ist mir das Wert.

Ich bin inzwischen aus dem loop bzgl. Plattformen. Sollte ich AM5 oder Intel gehen insbesondere was Zukunft angeht? Ich will am liebsten die CPU ein paar Jahre nicht anfassen und idealerweise kann ich dann nochmal dieselbe Platform aufrüsten.

Oder ist im Moment schlecht weil bald die neue platform rauskommt und im Moment umsteigen keinen Sinn macht? Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe tendiere ich zu Intel aber nicht sicher ob i9 oder i7 ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest wahrscheinlich in dein jetziges Board einen 5800X3D einbauen und damit die Entwicklung der neuen Plattform ohne Zeitdruck beobachten. Wäre aus finanzieller Sicht die bei weitem sinnvollste Entscheidung.
Dazu solltest du uns aber dein Mainboard nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, iron_monkey, Pinguin1 und 4 andere
Welches Board hast du aktuell?
Sicher wird da ein 5800X3D draufpassen. Gepaart mit einer 4090 bist du auf jeden Fall top aufgestellt für die nächsten Jahre ohne in eine neue Plattform investieren zu müssen.
Wie schnell ist der Ram und welches Netzteil hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und duklum
ghecko schrieb:
Du könntest wahrscheinlich in dein jetziges Board einen 5800X3D einbauen und damit die Entwicklung der neuen Plattform ohne Zeitdruck beobachten. Wäre aus finanzieller Sicht die bei weitem sinnvollste Entscheidung.
Dazu solltest du uns aber dein Mainboard nennen.
Sorry ich habe es oben dazu gemacht - Gigabyte B550 AORUS PRO Ac
 
gnoarch schrieb:
Gigabyte B550 AORUS PRO Ac
Sogar neuer als gedacht. Damit sehe ich keinerlei Grund, jetzt auf AM5 zu wechseln. Aktuelles Bios, 5800X3D und gut is.
Webaufnahme_27-2-2023_13562_www.computerbase.de.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Baal Netbeck, H3llF15H und 6 andere
ghecko schrieb:
Du könntest wahrscheinlich in dein jetziges Board einen 5800X3D einbauen und damit die Entwicklung der neuen Plattform ohne Zeitdruck beobachten. Wäre aus finanzieller Sicht die bei weitem sinnvollste Entscheidung.
Dazu solltest du uns aber dein Mainboard nennen.
Sehe ich genauso, den 5800X3D oder den 5900X und die nächste Generation überspringen. Langt allemal und spart Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Cool danke - das ist natürlich deutlich billiger und einfacher!

Ich nehme an dass die 10% fps Unterschied im Vergleich zum i7 im Alltag mit der 4090 keinen Unterschied machen oder?

Dann würde ich das tatsächlich so machen und das System noch ein paar Jahre benutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nERdWIN
gnoarch schrieb:
Ich nehme an dass die 10% fps Unterschied im Vergleich zum i7 im Alltag mit der 4090 keinen Unterschied machen oder?
10% sind 10%, aber das ist meiner Meinung nach keinen Plattformwechsel wert.
Denn das da oben ist ein Benchmark im absoluten CPU-Limit (720p). Bei grafisch anspruchsvolleren Dingen wirst du gar keinen Unterscheid mehr merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Aljonator, Tanzmusikus und eine weitere Person
Cool, vielen Dank für die Hilfe.. Habe jetzt mal den 5800x3d bestellelt... Als nächstes kommt dann die 4090 (ouchy🙈💸🤣) auswahl..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Tanzmusikus und nERdWIN
gnoarch schrieb:
Ich werde auf der Graka Seite auf ne RTX4090 gehen weil ich vermute damit werde ich wieder 4 Jahre oder so happy sein so wie mir die 2080Super ja auch ganz schön lange gereicht hat.
Für Factorio und eine RTX4090 und dein Mainboard kaufe dir ruhig den 5800x3D. Er skaliert dort.
Auch wenn er nicht in jedem Spiel eine universelle Empfehlung verdient.

Ok, ich bin zu spät. Was solls 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Tanzmusikus
Aber auf alle Fälle das Bios vorher mit dem alten Prozi updaten... Sonst guckste in die Röhre. ;)

15a ist Minimum, ich würde gleich 16b nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
kannst ja die 2080S erstmal mit der neuen CPU ausprobieren, der sollte schon ein wenig mehr Dampf ermöglichen. Zudem soll man ja die Hoffnung auf Preisnachlässe bei der 4080/90 nicht aufgeben.
 
gnoarch schrieb:
Cool, vielen Dank für die Hilfe.. Habe jetzt mal den 5800x3d bestellelt... Als nächstes kommt dann die 4090 (ouchy🙈💸🤣) auswahl..
Gute Wahl zum Zocken...
 
gnoarch schrieb:
Oder ist im Moment schlecht weil bald die neue platform rauskommt und im Moment umsteigen keinen Sinn macht?
Da jetzt die Katze aus dem Sack ist: Ein Ergebnis des 7950x3D in Factorio. Außerdem technisch interessant, wie das Spiel erst auf dem Kernkomplex (CCD) ohne den zusätzlichen Cache zugreift und keine zusätzliche Leistung gegenüber dem normalen 7950x generiert.

Mit Zwangsbeatmung auf den richtigen CCD rennt der Zen 4 3D Cache in Factorio dann auf und davon.
(Was nicht bedeutet, dass der 5800x3D jetzt nutzlos geworden wäre; insbesondere nicht für AM4-Aufrüster)

 
Aber bis Ende April auf den 7800X3D warten und dann 450€ für die CPU, 200€+ fürs Mainboard und 150€ für den RAM hinlegen für effektiv i9 13900K Performance?

Wenn es um eine Neuanschaffung im Entsprechenden Preisbereich geht, klar. Aber aus seinem Standpunkt ist das Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
(Was nicht bedeutet, dass der 5800x3D jetzt nutzlos geworden wäre; insbesondere nicht für AM4-Aufrüster)
Das stimmt. :daumen:

ghecko schrieb:
effektiv i9 13900K Performance?
In Factorio sinds beim 7950x3D plus 50%, laut Test. Was den 5800x3D nicht schmälert zu seinem Preis und vor allem der Möglichkeit, Plug and Play weiter zu machen.
 
gnoarch schrieb:
Cool, vielen Dank für die Hilfe.. Habe jetzt mal den 5800x3d bestellelt... Als nächstes kommt dann die 4090 (ouchy🙈💸🤣) auswahl..
Hatte das gleiche spontan Ende letzter Woche gemacht, allerdings vom 3700x. Beste Entscheidung seit langem, das Ding reißt echt was. Nur die Temps sind knackig.
 
Zurück
Oben