Optimale Lüfterkurve für Ryzen 2700x

Das RAM im XMP Profil bei Ryzen einen deutlichen Einfluß auf die CPU Temperatur hat, ist bekannt. Deine Zahlen sind aber schon extrem hoch. Wenn Du XMP abschaltest, funktioniert wieder alles?

Statt dem ovrgegebenen XMP Profil kannst Du auch eigene Einstellungen vornehmen, z.B. 3000 MHz bei 1.3 oder 1.25 Volt.
 
Dann hat sich im BIOS irgendwas anderes verstellt. Mach mal einen Factory Reset des BIOS (da gibt's irgendwo einen Menüpunkt) und/oder einen Taster/Jumper auf dem Mainboard. Im Zweifel BIOS Batterie eine Minute lang rausnehmen (Rechner dabei vom Netz trennen).
 
Ich glaub das Problem ist doch ein Luftstau. Ich hab die Seite mal während des Prime95 Tests geöffnet und die Temp ist nicht über 75°C gestiegen. Jetzt in Windows beträgt sie rund 50°C. Diese Werte sind in Ordnung oder?
Evtl. bräuchte ich doch ein Lüfter der die Wärme direkt nach hinten zum Lüfter weiterleitet und nicht richtung Seitenwand bläst. Ich hätte noch einen einzelnen Lüfter über. Wo könnte man diesen Airflowtechnisch am idealsten verbauen?
 
Wo sind denn bislang Lüfter verbaut? Wenn es ein exotisches Gehäuse ist, wäre auch ein Foto nicht schlecht.
 
Ist ein PURE BASE 600 von bequiet.
Aktuell installierte Lüfter.

- In der Front ein pure wing 2(welcher mit dabei war)
- Hinten ebenso.
- Dann halt den CPU Ryzen Boxed Lüfter.
 
Ich glaube nicht, daß die Gehäusebelüftung hier ein Problem ist, solange nur die CPU unter Last ist (Prime 95).

Wenn die Grafikkarte hinzukommt (welche eigentlich?) ist es ein anderes Thema.

Baue Dir doch mal ein Testszenario, welches halbwegs realisische Lasten auf GPU und CPU bringt, z.B. Furmark mit mittleren Einstellungen Furmark CPU Burner mit 8 Threads.

Sind die hohen Temperaturen, die nach Einschalten und Wiederausschalten des XMP vorlagen, nun verschwunden?
 
Hab den GPU Test in 1440 p laufen lassen und den CPU Burner mit 8 Threads und bin nicht über 80°C gekommen.
Sind das akzeptable Werte?
edit: ob XMP aktiv oder nicht, an den Temperaturen hatte sich nichts geändert. Woran könnte es denn sonst noch liegen, wenn es nicht am Airflow liegt?

btw. GPU ist eine Gigabyte RTX 2080 Gaming OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last auf CPU und GPU müssen rnd 350 Watt Abwärme aus Deinem Gehäuse geschaufelt werden. Da sind die beiden Lüfter schon an der Leistungsgrenze. Ein weiterer Lüfter im Dach über der CPU oder in der Front wäre da schon nützlich.
 
Kann es eigentlich auch mit fehlerhaften Treiber zu tun haben?
Hatte schon zwei mal einen Bluescreen (Fehlerursache: nvlddmkm.sys unter anderem)
Ich hatte mein Mainboard+CPU+Speicher getauscht ohne Windows neu zu installieren.
Zuvor hatte ich ja ein Intel System.
 
Ich denke Software / Treiber spielen hier keine Rolle.
 
Scheint wohl normal zu sein die Temperatur bei dem Boxed Kühler.
Siehe hier
Im Vergleich zu einem Noctua Kühler macht das knapp 20-30° C aus.
Also wird es vermutlich doch an der Kühlung liegen, oder? Aber werde ich vermutlich nur durch testen herausfinden.
 
Größere PC-Hersteller bauen tw. immer noch auf dem preiswerten Top-Blow Kühler oben einen Luftsaug-Trichter zur Seitenwand, das hält die CPU leise ein paar °C kühler und verhindert dort auch einen Wärmestau. Ist bei deinem Gehäuse aber nicht so einfach möglich, da es in der Seitenwand wohl kein Lufteinlass-Gitter hat, und eher auf geräuscharm getrimmt und gedämmt ist.

Der originale Gehäuselüfter hinten ist auch eher auf geräuscharm getrimmt, man könnte hier aber rel. einfach ein wesentlich stärkeres Exemplar einbauen, das dann bei Bedarf auch gleich doppelt so hohen Luftdurchsatz hat.
zB. https://geizhals.eu/scythe-slip-str....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Der Gehäuselüfter hinten muss ja nur ganz hoch drehen, wenn die CPU auch eine Temperatur von über 70°C hat.
 
Ich werde es mal mit einem bequiet Dark Rock 4 Pro versuchen. Ich denke mal, das sollte das ganze Problem hoffentlich lösen.
Hatte nämlich beim Zocken mal die Seite offen gelassen und bin nicht mal mehr an die 70°C gekommen.
 
Gegen eine Hitzestau im Gehäuse oben, wo der CPU-Kühler sitzt, hilft ein besserer CPU-Kühler alleine auch nicht.
Die aufgeheizte Luft muss auch schnell genug aus dem Gehäusebereich abgeführt werden.

Bei dem Gehäuse kann man alternativ aber auch oben 2x 140 mm Lüfter montieren (oder WAKÜ-Radiator), nicht nur hinten einen der mehr Förderleistung hat.
 
Ich würde einen 140mm im Dach möglichst weit hinten positionieren.
 
Denkt ihr ich sollte zwei vorne, einen oben und einen hinten verbauen oder einen vorne, zwei oben und einen hinten?
 
Da hilft wohl nur ausprobieren, was das beste Ergebnis bringt, aber oben zwei x 140 mm Lüfter wäre angebracht, weil damit dann die gesamte Belüftungsöffnung komplett von Lüftern abgedeckt ist.
Ein PC-Gehäuse ist ja eine geschlossene Schachtel mit div. Öffnungen, wo Lüfter hinein blasen, oder herraus saugen, oder Öffnungen die einfach unbelegt offen sind. Wenn mehr Lüfter hinein blasen, als heraus saugen, dann entsteht im Gehäuse ein Überdruck, und die überschüssige Luft geht an den unbelegten Öffnungen hinaus. Bei Unterdruck ist es wohl umgekehrt, und wenn man zB. nur hinten und oben hinaus blasende Lüfter verbaut, dann würde an den offenen Stellen vorne die Luft wohl in das Gehäuse von selbst nachströmen. Evtl. bringt es auch etwas prarasitäre unbelegte Öffnungen direkt neben Lüftern mit Klebeband abzukleben um den Luftstrom quer durch das Gehäuse zu optimieren.
 
Ich würde die andere Variante empfehlen, also hinten im Dach oben ausblasen und im Heck.

Der vordere Dachlüfter schaufelt vorwiegend Kaltluft aus dem Gehäuse und trägt kaum zur Kühlleistung bei, wenn sämtliche Luft in der Front eingeblasen wird.

Wenn die Lüfter einmal vorhanden sind, kann man es aber ausprobieren und direkt vergleichen.
 
Zurück
Oben