optimale Luftkühlung?!

• Ersteller Ersteller Obsidian_Block
  • Erstellt am Erstellt am
O

Obsidian_Block

Gast
Ich bin derzeit am Überlegen, wie ich das 650D optimal mit Lüfter bestücken kann. Soweit ich mich belesen habe, ist es besser "mehr luft nach außen zubefördern" als nach mehr nach innen. Ich suche hier die goldende Mitte.

Vorne, 200mm Lüfter - außer durch selbstbau - 2x120mm habe ich andere möglichkeiten nicht.

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-200mm-MEGA-Flow-FAN-Blue::12858.html

Heck: 1x120mm Lüfter

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Enermax/Enermax-TBSilence-Fan-UCTB12-120mm::14704.html

decke: ( hier meine Frage )

Entweder:

1x200mm Lüfter ( gleiche Lüfter wie oben )
2x120mm Lüfter Enermax T.B.Silence
2x140mm Lüfter Enermax T.B.Silence

welche von den drei Varianten ist wohl das leiste und Sinnvollste?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 650D hast ja oben Platz für 2 x 140mm,also rein damit und vorne,mit ein wenig Basteln geht auch ein 120/140er mit 25mm dicke.Hinten ist klar der 120er.
Die lauten 200mm würd/hab ich selber im hohen Bogen rausgeschmissen.

sind die wirklich so laut?

Ich hab da bezüglich bastelarbeit gelesen, das vorne 2x120mm rein können und nur 1x140mm. Das Festplattenkäfig hab ich entfernt und nach hinten verschobe ( nahe zu Netzteil ) und unten 2 Bohrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Gehäuse schon im Betrieb?
Laut ist halt immer ansichstsache,hab ja selber das 600t und denke mal ist ziemlich baugleich zum 650D,und die 200mm Lüfter sind definitiv zu laut trotz Lüftersteuerung,siehe auch div Tests dazu wo das immer bemängelt wird.Den Festplattenkäfig hab ich wie du nach hinten verschoben,auch besser für den Airflow.

Mir kommen keine 200mm Lüfter mehr ins Gehäuse.
Die machen 1. Krach und 2. ist der Luftdurchsatz so hoch, dass es allen Ecken und
Kanten rauscht. Ich habe die beiden 200mm Lüfter im HAF 922 ersetzt durch 140mm und
120mm Lüfter, inkl. einer Steuerung und nun säuselt alles vor sich hin.
Empfehlen kann ich dir die 120mm Enermax T.B. Silence ( jedoch nur rausblasend bei
Stahlgehäusen, da sie nicht magnetisch abgeschmiermt sind und so der Lüfter am Gehäuse-
gitter kratzt oder nicht mehr läuft), Scythe Slipstream 120mm 800 U/min( lassen sich
sehr gut regeln) und die 140mm BeQiuet Silentwings USC(guter Luftdurchsatz bei
geringem Geräuschpegel, bei 7V unhörbar!).

MfG Andy

Das Gehäuse hab ich noch nicht im Betrieb. Ich glaube du hast mich ein wenig falsch verstanden. Die Standartlüfter habe ich alle rausgenommen.

Link zu den Lüfter schau bitte oben! Ein Lüftersteuerung werd ich mir auch kaufen.

Und will durch:

Vorne: Cooler Master 200mm
Heck:120mm Lüfter Enermax T.B.Silence

Jetzt ist halt nur noch die Frage bezüglich oben:

Cooler Master 200mm oder 2x 120mm oder 2x140mm??

Für Silent Liebhaber wird der 200mm Lüfter vermutlich zu laut sein.
Die Enermax T.B. kann ich in der 120mm Version empfehlen, die 140mm Version ist ein bisschen schlechter (Lagergeräusche).
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich zu den BeQuiet Silent Wings greifen.
Sofern du keine extrem hitzige Hardware verbaust, wirst es ausreichen wenn du einen 140mm Lüfter oben verbaust.
Ich bin der Ansicht, dass zumindest gleich viel Luft rein- wie rausbefördert werden soll.

Willst du alle Lüfter manuell regeln oder soll alles automatisch gesteuert werden?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Die 200mm Lüfter von Coolermaster sind sehr laut!
DIe 140ger Silentwings sind bei etwas weniger Luftdurchsatz wesentlich leiser!

MfG

Kurze zusammenfassung:

Vorne: 200mm CoolerMaster ( hab ich schon )

Heck: 120mm Enermax ( hab ich auch schon )

Oben/decke: 2x 140mm be quiet Silent Wings

Ich finde bei mir ist es relativ gut.
Vorne 120mm - Slipstream 800rpm
Unten 120mm - Xigmatek XLF-1253
Heck 120mm - Xigmatek XLF-1253
Oben 2x140mm - Enermax T.B Apollish red

Beim Zocken laufen die Xigmatek auf voller Stärke (sind aber relativ laut).
Die T.B Apollish laufen auf dauerhaft auf knapp 800rpm so wie der Slipstream.

Hardware:

i5-2500K + Mugen 2 mit 120mm Lüfter Enermax T.B.Silence
MSI Board P67
HD6870 8GB
2Festplatten
1SDD
Seasonic X-560

Gehäuse ist komplett gedämmt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ich hab selber 650D seit 5 Tage.
Ich hab so gemacht, Oben 2 mal 140mm von Noiseblocker, Hinten ein 120mm wieder von Noiseblocker. Der Vordere 200mm hab ich gelassen nur ich hab es über 3pin stecker gerosselt auf 700 U/Min. Und die sind so sehr leise. Bald kommt ein 140mm 900 U/min für probe ob noch leise es hin zu kriegen. ich denke mal das mit eine gute Luftsteuerung kann man alles im griff kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
@chriszshaddix

Hast recht das Gehäuse hat ja gar kein 3,5" Schacht

Zuletzt bearbeitet:
hey hab auch das 650D und wollte neue Lüfter reinmachen ;)

habe jetzt hinten 120mm alpenföhn wing boost orange und oben 2x140mm wing boost orange, vorne wollte ich nen nzxt fs 200 reinmachen der passt aber leider von den bohrungen her nicht ...also schick ich den wieder zurück

hab hier noch nen thermalright ty 140 rumfliegen den werd ich denk ich vorne anschließen, geht aber nur wenn ich ne neue lüftersteuerung hab weil der 4 pin pwm hat und ich keinen adapter habe für 3 pin :P
die auswahl an 200ern ist halt ziemlich mies und ich wollte vorne eigentlich keine leds haben und damit scheidet sogar der coolermaster mega flow aus der eig ganz ok sein soll ;)

aber hast schon recht die standardlüfter haben echt genervt außer der 120er aber der hat auch null luft befördert ;)

die wing boost werden bestimmt leicht lauter als die silent wings sein aber auch nur luftgeräusche weil die denk ich mal mehr fördern ;) lagergeräusche gibts bei denen auch nicht :)

als lüftersteuerung werd ich die scythe kaze master ace holen wenn dir das hilft, die von dir vorgeschlagene kaze master q ist nur für 3,5zoll soweit ich weiß und sowas hat das 650D nicht, ( oder bin ich falsch informiert?) ;)
ansonsten gibts am gehäuse nix zu bemängeln
gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus. Ach Schade, dann muss ich wohl etwas anderes suchen.

Alternative wäre wohl die

-Zalman ZM-MFC1 Plus

ja die ist auch gut denk ich, hat auch ne alu front nur halt kein display aber wenn du das nicht willst ist die denk ich auch super ;)

ansonsten hat die von mir genannte kaze master ace gut abgeschnitten bei zB eiskaltmacher.de

Zurück
Oben